Schnäppchen Monatsaktion Para-Cord-Merkzettel Tau-Konfigurator Kunden galerie    Suche
  >> BLOG
        | | | |        


BLOG



Jetzt also auch noch ein Blog . . . warum eigentlich?

Ja, warum eigentlich? Der Klassiker, Klicks zu generieren, um dann attraktiv für Werbung anderer zu werden, fällt aus.
Mein Fachwissen in Bezug aufs Cordeln gebe ich gerne per Workshop weiter, wobei ich den ein oder anderen Kniff auch hier verraten werde. Also, kleine Tutorials werden daneben bestimmt auch kommen. Und ich denke darüber nach, dann das entsprechende Material ebenfalls anzubieten, wenn gewünscht.
Wahrscheinlich werde ich mich auch hinreißen lassen, das ein oder andere zu schreiben, das mich aufregt, erfreut, überrascht, begeistert oder sonstwie hängen bleibt, während ich mich durchs Internet bewege. Oder ich schicke euch schöne Urlaubsgrüße und lasse euch vielleicht auch bisschen mitreisen.
Natürlich zeige ich euch hier auch gerne eure Fotos mit euren Fellnasen mit den Sachen von Andis Cordelei – wenn ich darf.
Schlussendlich soll der Blog für alle sein, die nicht auf Facebook und/oder Instagram sind und dennoch gern ab und zu etwas von mir hören oder sehen möchten – beziehungsweise natürlich von Andis Cordelei!

Ich werde auch hier die Monatsaktionen ankündigen. Regelmäßig vorbei schauen lohnt sich also, meine Lieben!


Suche nach Wörtern mit [Strg+F] | > zum Archiv  



Frühling 2024

Servus miteinander, ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet!
In der Cordelei geht alles im Jahr 2024 so turbulent und bunt weiter, wie es 2023 geendet hat. Derzeit arbeite ich mit Hochdruck daran, die Homepage zu modernisieren, Julian unterstützt mich nach Kräften - die Homepage und auch das Sortiment. In sieben Jahren ist das nun die zweite größere Modernisierung, oder auch Makeover genannt.

Ja, ihr habt richtig gelesen – die Cordelei wird stolze sieben Jahre alt. Trotz Hausumbau, trotz Corona, trotz Trauerfall, trotz Erkrankung und trotz einiger anderer, kräfteverschleißender Ereignisse. Ich muss sagen, dass ich einigermaßen stolz darauf bin und natürlich auch auf euch, meine lieben Kunden und Follower!

Selbstverständlich wird es zum rechten Zeitpunkt eine tolle Aktion dazu geben, bald sogar, vielleicht kommt das dann auch mit dem 300sten Facebook-Follower zusammen, ich werde euch auf dem Laufenden halten. Im Moment gibt es noch die bunten Brillenbänder gratis zu jeder Bestellung dazu, schaut mal bei der aktuellen Monatsaktion rein.



Ein paar Fotos von Lorenz auf Madeira und Philipp in London „muss“ ich noch nachliefern – voilà!



In diesem Jahr wird meine Nichte volljährig. Sie hat daher von mir einige gemeinsame Unternehmungen „geschenkt“ bekommen. So waren wir gleich noch in den Weihnachtsferien in Nürnberg im Nicolaus-Copernicus-Planetarium und haben uns die Show „Zeitreise – vom Urknall zum Menschen“ angeschaut und sind danach schön Essen gegangen. Sie interessiert sich nämlich für Astronomie. So hangeln wir uns also zwischen Weihnachten und bis zur Wahl ihrer Abiturkurse an einigen interessanten Stationen entlang. Die zweite führte uns nach Garching ans ESO Supernova Planetarium auf dem Gelände der TUM mit einer absolut fantastischen Ausstellung und der Show „Von der Erde zum Universum“. Danach wurden wir von Philipp und Julian sehr lecker bekocht aus dem Kochbuch, das mir Philipp aus Taiwan mitgebracht hatte. Von den weiteren Stationen erzähle ich euch beim nächsten Mal.



Kürzlich hatten wir Gini (鈞誼), eine ehemalige Kommilitonin von Philipp aus Taiwan hier zu Besuch. Sie hat gerade ihr Auslandsemester in München hinter sich und fliegt – fallls nicht wieder gestreikt wird – die Woche nach Taiwan zurück. Sie hatte sich Weißwürste gewünscht – kein Problem!



Dann haben wir Philipps Geburtstag gefeiert, Julians und Lorenz‘ stehen im März an. Ebenfalls stehen die Vorbereitungen für die kommende Rehkitzrettungssaison an, die Flugübungstage und die Helfertreffen. Außerdem haben wir einen Kurztrip geplant, bevor es dann Ende April/Anfang Mai losgeht. Mal sehen, wo es uns hin verschlägt, der Lago Maggiore steht grad hoch im Kurs.

Aus terminlichen Gründen habe ich mit Luna bei Movedogs auf den Montag gewechselt, zur Partnerin von Marion, der lieben Miriam von AniMobilis. Die hat die Luna turnusgemäß „hundephysiomäßig“ behandelt und - da sie auch Tierdentalhygienikerin ist - sie hat der Luna auch gleich in zwei Sitzungen noch die Zähne mit Ultraschall gereinigt. Die nächsten Termine sind schon gebucht, unter https://www.animobilis.net/ könnt auch ihr euch die Miriam mal anschauen.

Wir hören uns bald, die Geburtsagsaktion steht an!

Eure Andi





Ende 2023

Ein ereignisreiches Jahr geht seinem Ende entgegen. Ich bin dankbar für den unterm Strich guten und erfolgreichen Verlauf – es geht mir gut!

Im Hochsommer waren wir – natürlich – wieder auf der Echinger Brasswiesen, auf der es in diesem Jahr teilweise recht nass wurde. Machte gar nix, die Stimmung war trotzdem prima und Jan Delay hat es nicht als einziger ordentlich krachen lassen!



Ende August waren Julian und ich dann mit dem Womo und den Mädelz auf einem Kurztrip auf den „Himmelswegen“ unterwegs. Endlich habe ich es geschafft, die Himmelsscheibe von Nebra im Original zu sehen, das hatte ich seit Jahren vor. Kurz nach meinem Studium wurde die von Raubgräbern gefunden und war nach einem echten Krimi schlussendlich im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle angekommen. Und ganz zufällig hatten wir im Fernsehen über das „Ringheiligtum von Pömmelte“ eine Geo-Doku gesehen, das „Deutsche Stonehenge in Holz“, so dass wir dieses auch noch in unsere Route aufgenommen haben. Am Heimweg hat es dann noch für den Naumburger Dom gelangt, da aus bis heute ungeklärten Gründen die Führung in Goseck beim Sonnenobservatorium ausgefallen war. Ich liebe solche Kurztrips!



Der Lorenz hat sich im September dann mit seiner Mama aufs Oktoberfest begeben – ein herrlicher Nachmittag bei absolutem Kaiserwetter!



Dann habe ich meinen A1/A3- Drohnenführerschein gemacht, damit ich die Kitzretter (www.wir-retten-rehkitze.com) auch beim Fliegen unterstützen kann. In der nächsten Saison bin ich wieder bereit, beim Rehkitzeretten zu helfen, sei es an der Drohne, am Bildschirm beim Spotten, oder direkt in der Wiese am Kitz! Jetzt heißt es üben, üben, üben! Lorenz hat ein Video geschnitten, dass den Verein hoffentlich in den Kreis der Begünstigten bringt bei Betterplace.org, die in Zusammenarbeit mit den Sparkassen über „Wir Wunder“ soziale Projekte unterstützt. Sollten es das Video in den Kreis der 10 besten Projektvideos schaffen, bringt das nochmals 250 €. Darüber hinaus könnt ihr uns per Spende unterstützen. Have fun beim Gucken, drückt uns die Daumen und spendet! Jeder Euro wird gebraucht und kommt an!

https://www.betterplace.org/de/projects/117408
https://www.wirwunder.de/?text=Rehkitz



Dann war Lorenz, der neben seinem derzeitigen Überbrückungs-Vollzeitjob in der IT der Hochschule Fresenius seine Gamedesignerkarriere vorantreibt, auf der Godot Con 2023 in München im „Microsoft-Headquarter“ und hatte dort eines seiner Projekte dabei.
Dabei wurden auch er und sein Compagnon von Jackie Codes (Gamedesign-Influencerin aus den USA) interviewt [ab 7:36]:
https://youtu.be/dqU6DiA0aKM?si=kCJ1qifMymhZHVsc






Philipp ist seit Mitte/Ende November wieder daheim nach 4 Monaten in Südamerika. In der Zeit ist er von Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien bis nach Chile gereist, ein bisschen habe ich ja schon im vorigen Eintrag berichtet. Auch hat er – von Peru aus– online seinen Vortrag über seine Masterarbeit an der National Taiwan Sport University gehalten, auf Mandarin. Er hat somit sein Masterstudium erfolgreich abgeschlossen mit einem sog. Double Degree von der Munich Business School (MA, Sports Business & Communication) und der NTSU (MA, Sports Management) und ist nun auf der Suche nach dem ersten Job. Derweil arbeitet er weiterhin als Deutschlehrer bei der Sprachschule Aktiv in München.



Einige weitere Bilder von diesem Abenteuer darf ich euch hier zeigen, ein winziger Ausschnitt:











Er ist Mitte November nur kurz daheim aufgeschlagen und hatte dann gleich einen Job bei einer Sport-Firma aus Taiwan auf der Messe Medica in Düsseldorf.



Erst dann war er endgültig wieder ganz daheim, und zwar kam er direkt mit Ana zusammen auf die Geburtstagsfeier meiner Mama, die heuer 82 geworden ist. Anfang Dezember, an jenem apokalyptischen 2.12. nämlich, haben Julian und ich allen Schneemassen zum Trotz unsere Silberhochzeit gefeiert. Die Location hatten wir schon im September klar gemacht - wer hätte gedacht, dass uns ausgerechnet an diesem Tag diese Schneemassen heimsuchen würden?! Wir haben uns daher umso mehr über jeden einzelnen gefreut, der es trotz Schneechaos zu unserer Feier geschafft hatte, wenngleich wir ein paar „Verluste“ zu beklagen hatten. Auf dem Foto stehen Lorenz, der den Abend moderiert hat, und Philipp beispielhaft für den spannenden Karaoketeil, für den sich 7 wackere Helden getraut haben, uns ein Ständchen zu singen.



Philipp hat dann noch vor Weihnachten sein Silberhochzeitsgeschenk eingelöst und mich nach Nürnberg entführt. Dort haben wir einen wunderschönen Tag verbracht bei bestem Wetter. Und gebildet haben wir uns auch .



Auch meine Nichte hat es spannend gemacht: erst eine überraschende OP, alles gut, und schließlich hat sie ihren Führerschein gemacht – herzlichen Glückwunsch, liebe Vroni!

Wir hatten ein sehr schönes Weihnachten im Kreise unserer Lieben und gleich danach ist der Lorenz mit zwei seiner Kumpels nach Madeira geflogen für einen Kurzurlaub. Ihn hole ich später vom Flughafen ab. Inzwischen hat er uns aber schon einige Bilder geschickt.
Und wie ihr seht, ist er unter die Tätowierten gegangen :



Silvester feiern Julian und ich daheim bei den beiden Hundedamen, die wir unmöglich allein lassen können. Die beiden Jungs feiern mit Freunden, der Lorenz in München, der Philipp in Köln, von wo aus er für die ersten Januartage nach London fliegen wird. Am 6.1. sind wir dann alle wieder beisammen beim 60. Geburtstag eines sehr guten Freundes, bevor dann am 8.1. die Cordelei wieder loslegt.

Natürlich sind auch die beiden Hundedamen nicht zu kurz gekommen.
Luna darf nach wie vor 1x im Monat zur Physiotherapie und geht an allen Mittwochen, an denen ich nicht Therapie habe, zur Hundefitness ins Pfotenrevier. Luna ist Anfang Dezember 15 Jahre alt geworden! Sie ist inzwischen so gut wie blind und taub, aber ansonsten noch recht fit und geht nach wie vor gerne Gassi.
Jana trailt nach wie vor gerne, zumeist im Pfotenrevier, wo auch ich nach wie vor die Trailstunden an den Donnerstagen und Sonntagen gebe. Im kommenden Jahr bekommt sie vielleicht ein Plätzchen im Locagility, wenn es die Zeit erlaubt (und Clara, die Hofhündin…). Derzeit machen wir drei den Medicaltraining-Kurs „Krallen schneiden“, das klappt schon ganz gut.



Und nun zur Cordelei….

Dankenswerterweise darf ich nach wie vor die Aktion „Schwarz bringt Glück“ unterstützen und regelmäßig mit Leinen und Halsbändern von Andis Cordelei beliefern. Auch auf dem Schwarz-Bringt-Glück-Kalender sind die Sachen an manchen der schwarzen Hundemodels zu sehen. Hier könnt ihr den käuflich erwerben und tut damit Gutes für den Tierschutz: www.schwarz-bingt-Glueck.de.

Seit einiger Zeit gibt es dieses schöne Muster auch als BLOMMA direkt über die Cordelei, allerdings bitte ich euch, die schwarz-grünen ausschließlich über schwarz bringt Glück zu erwerben.



Ich habe einen ersten Schwung bedruckter Biothane gekauft, megatolle Muster sind da dabei! Einige Stücke habe ich bereits hergestellt, es werden noch weitere folgen. Das Testen wird auch noch weitergehen, bevor ich die endgültig ins Sortiment nehme – oder nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden! Mit Biothane wird es aber definitiv mehr geben im nächsten Jahr!



Die Monatsaktion für Januar kommt sodann, es ist etwas Schönes für Menschen und schon ausgiebig getestet worden. Ich muss nur noch Fotos machen. Freut euch drauf!

Ich wünsche euch allen ein absolut gigantisches Neues Jahr! Wir sehen uns dann,
Eure Andi


Bild von Inn auf Pixabay

Sommer 2023

Als ich vor mehr als sechs Wochen zu meiner erstern Kur ever aufgebrochen bin, war das Wetter kühl und unbeständig. Dann eine vierwöchinge Hitzephase dort und nun … wieder unbeständig und kühl. Sei es drum, die Cordelei startet wieder durch!
Als erstes schulde ich euch noch 2 Fotos mit hübschen Hunden mit ihren brandneuen Halsbändern, die ich noch vor der Kur bekommen habe. Der hübsche Schwarze heißt Tori und wohnt inzwischen in Kalifornien. Das Foto stammt aus dem Eagle Park in Mountain View, das Halsband aus der Aktion „Schwarz bringt Glück“ der Schornsteinfegerinnung in Berlin, Toris Ex-Heimat.
Skadi, die Peruanischer-Nackthund-Mix-Dame hat eine Spezialanfertigung bekommen: bei einem Halsumfang von 23 cm ein SALLY in Typ 1 mit einigen Extracords für die „Windhundverbreiterung“, verstellbarem Biothaneverschluss und Fleeceunterfütterung. Immer sehr gerne widme ich mich solch individuellen Wünschen!



Während meiner Kur war ich unter anderem einige Male beim Wandern, was mir nicht nur sehr gut gefallen, sondern mir auch meine konditionellen Fortschritte vor Augen geführt hat. Netterweise hatte ich nämlich jeden Sonntag Besuch von „meinen Männern“. Als erstes ging es mit dem Lorenz auf den Schwarzen Grat, dann mit Lorenz und Julian durch den Eistobel zur Riedholzer Kugel sowie in der dritten Woche mit Philipp nach Bregenz und auf den Pfänder und schließlich nochmal mit dem Philipp nach Sulzberg durchs Wildrosenmoos. Mit einer lieben Kurfreundin war ich noch in der Hausbachklamm – während eines Streiktags in der Klinik ohne Anwendungen – in Lindau und in St. Gallen und Appenzell, sowie auf Schloss Zeil. Dazu 4 Wochen lang nicht kochen müssen und in behüteter Umgebung diverse Anwendungen (mehr oder weniger) genießen, ein Koch-, ein Filzen- und ein Salsakurs und schon ist man gut erholt... ganz so einfach war es zwar nicht, ich habe schon ein paar Tage gebraucht, um mich auf diese neue Erfahrung einlasen zu können, aber es hat sich gelohnt. Ich bin wieder fit, so fit wie schon sehr lange nicht mehr!








Jetzt hat mich der Alltag wieder mit allen Höhen und Tiefen und Therapien, die mir noch so ins Haus stehen und der Unterstützung für meine Mutter, die nun endgültig in Freising wohnt und sich schon ganz gut eingelebt hat.



Halt! Auf dem Festival „Lieder am See“ am Brombachsee waren wir auch noch für ein paar Tage mit Freunden, in München auf dem Feliz diá Perú vom Centro Cultural del Perú e.V., bei dem sich der Philipp engagiert, zusammen mit Philipps Freundin Ana die wir inzwischen kennenlernen durften. Den Schriftsteller Kiko Amat hat der Philipp noch in München auf einer Kulturveranstaltung getroffen.





Meinen Geburtstag gab es auch zu feiern, und der Philipp ist inzwischen in Südamerika gelandet, wo er die nächsten 4 Monate verbringen wird. Davon wird es sicherlich noch viele Bilder geben, im Moment ist er bei Freunden in Kolumbien, in Bogotá und Medellín.
Davor hat er noch einen Freund, den er während seiner Zeit in Taiwan kennengelernt hatte, in Köln besucht und seinen Kumpel Pablo in Madrid. Außerdem hat er seine Masterarbeit abgegeben und präsentiert – auf Mandarin.



Der Lorenz war im Mai mit seinem Bruder auf ihrer seit 2021 eingeführten Brüdertour in Zürich und Mailand und genießt derzeit noch sein unabhängiges Leben in München mit seinen Kumpels.
Er kümmert sich um seinen Body , wird demnächst in den Urlaub nach Griechenland fahren (neue Sprache inklusive ...) und ab dem Herbstsemester sein Masterstudium angehen.



Und last but not least wurde sich natürlich - auch in meiner Abwesenheit - von allen hingebungsvoll um die Mädelz gekümmert! Nicht nur um Jana, die vor der Kur noch eine OP am Auge hatte, mit zum Glück sehr gutem Ergebnis und Ausgang (es war ein gutartiger Polyp mit einer Entzündung). Sie hat das prima gemeistert, man sieht heute so gut wie nichts mehr davon.
[Jetzt kommt unbezahlte und unaufgeforderte Werbung] Ich bin noch immer ganz happy, dass ich rechtzeitig den genialen OPTIVZOR von aniPROTEC gefunden habe.
Den kann ich wärmstens empfehlen, selbst wenn er nicht ganz billig ist. Er ist in verschiedenen Größen erhältlich, man bekommt eine Beratung auch per Telefon, es kann zuhause einfach noch eine weitere Anpassung erfolgen, sie liefern schnell, so dass man noch gut Zeit hat zum Auftrainieren hat. Sogar meine spezielle Jana hat den Optivizor gut angenommen und nur ganz wenig Stress gehabt. Den betroffenen Hunden wird so die Heilungszeit sehr erleichtert. Sogar die Gabe von Medikamenten/Augentropfen etc. ist möglich, ohne den Schild abnehmen zu müssen. Es gibt noch weitere Produkte von aniPROTEC und auch welche für Katzen und Pferde. Auf dem ersten Foto seht ihr Jana am Tag der OP, da war sie noch ziemlich groggy, aber schon am nächsten Tag war sie wieder ganz die alte.




Für die neue Monatsaktion brauche ich noch ein paar Tage – stay tuned, eure Andi.





Ostern / Frühling 2023

Hallo, Ihr Lieben!
Die Cordelei nimmt so langsam wieder Fahrt auf und es machen sich bereits erste Frühlingsgefühle breit. So nach und nach kommen daher ein paar Überarbeitungen des Sortiments endlich online und die Farben muss ich teilweise auch aktualisieren.

Derzeit drücke ich einer Hundeführerin bei Schwarz bringt Glück (https://schwarz-bringt-glueck.de/) die Daumen. Die ist hoffentlich bald mit ihrer schwarzen Schäferhündin Faja auf einer ganz speziellen Mission. Da hat RTL angefragt …mehr sog i ned . Zu diesem hoffentlich stattfindenden Anlass wird sie dann ihr Outfit von Andis Cordelei tragen, dass sie von ihren stolzen Kolleginnen und Kollegen auf jeden Fall geschenkt bekommt. Und ihr müsst natürlich weiterhin die nicht mehr allzu lange dauernde Aktion unterstützen und fleißig Halsis und die ganzen anderen tollen Dinge kaufen. Kommt alles dem Tierschutz zugute!
Und hier darf ich euch noch 2 stolze Träger der beliebten „Rauchfangkehrerhalsbänder“ zeigen – waschechte Fans!



Das Halsband wird nach der Aktion dann auch als BLOMMA in allen verfügbaren Farben und Größen erhältlich sein. Ein bisserl Geduld noch. Wer sich für die Leine interessiert: das ist ein PLUTO mit Handschlaufe und Ring, 1,20 m lang, mit einem Karabiner für größere Hunde. PLUTO ist ganz normal bestellbar .

Da ich ja in diesem Jahr definitiv nicht aktiv an der Kitzrettungssaison teilnehmen kann, unterstütze ich einen frisch gegründeten Verein quasi vom Schreibtisch und der Werkstatt aus. Der Verein heißt „Wir retten Rehkitze e. V.“, betreibt die Homepage https://www.wir-retten-rehkitze.com/und ist unfassbar aktiv – Hut ab Martina! Martina Zander aus Neufahrn hat den Verein im vergangen Dezember mit einer gigantischen Energieleistung gegründet und legt ganz viel Wert auf Aufklärung und die Motivation der Landwirte. Sie hat mich nett angesprochen, ob ich nicht unterstützen möchte. Aber natürlich möchte ich, wenn ich kann! Im letztes Jahr standen wir gemeinsam in den Feldern und haben mit der Rehkitzhilfe München um Michael Lasch – inzwischen auch ein Verein (www.rehkitzrettung-muenchen.de) Kitze gerettet.
Es gibt also ab sofort – ein paar sind wohl noch zu haben – diese speziellen, original Andis-Cordelei- Schlüsselanhänger gegen Spende zu erwerben.



Unsere sturmfreie Zeit ist vorbei, denn nach Lorenz‘ Auszug nach München im Januar ist inzwischen der Philipp wieder für ein paar Monate eingezogen. Beide arbeiten Vollzeit, wir sehen uns also gar nicht so oft. Lorenz wird ab Wintersemester seinen englischsprachigen Master „International Game Production“ angehen. Inzwischen verdient er sich seinen Lebensunterhalt in der IT-Abteilung der Hochschule und arbeitet an seinem Gamedesigner-Portfolio. Letzens hat er z.B. an der TU in Garching an einem „Global Game Jam“ teilgenommen und ein kurzes Spiel hergestellt mit seiner Gruppe. Ihr könnt den Link anklicken und „kurz entertained sein“, sagt er und schöne Grüße!
go https://globalgamejam.org/2023/games/rooting-him-3

Inzwischen haben sich die beiden Burschen auch in München wiedergesehen.



Philipp wird seinen Master „Sports Business and Communication“ dieses Semester abschließen und plant bereits wieder fleißig seine Reisen und andere Projekte. Eben hat er etliche Videos für eine geplante Sportinfo-Plattform für angehende Trainer aufgezeichnet, jetzt gibt er wieder seine Deutsch-Kurse in München an der Sprachschule Aktiv und bereite sich auf seine Chinesisch-Prüfung(en) am Münchner Konfuzius-Institut vor. Mittelfristig ist auch ein China-Aufenthalt geplant. Aber zunächst soll es ab ca. August nun endlich Südamerika werden, nachdem ihm 2020 Corona einen dicken Strich durch die bereits fast fertig geplante Reise gemacht hatte. Immerhin war das Spanischlernen nicht umsonst und er ist längst stolzer Besitzer eines 2-fachen C1-Zertifikates vom Instituto Cervantes München.



Ihr seht schon, ich bin mächtig stolz auf die beiden!

Die Mädelz sind derzeit leider ein bisschen im Hintertreffen, solange ich noch nicht wieder ganz fit bin, aber ich versichere euch, wir beschäftigen sie nach Kräften! Mein Luna-Mäuschen ist inzwischen stolze 14 Jahre alt und eigentlich noch ganz fit so weit, wenngleich sie nimmer so gut sieht und etwas schlechter hört. Philipp ist jetzt gleich nach seiner Rückkehr einmal beim Trailen im Verein gewesen mit ihr, sie hat nichts verlernt, die Gute! Ende des Monats bin ich auch wieder sporadisch am Start.

Jana ist bisserl im Stress bei den ganzen Veränderungen dauernd, die hat lieber alles so routiniert wie möglich. Und sie spürt natürlich, dass etwas nicht ganz stimmt bei mir und bewacht mich umso enger, die Süße!



Und nun möchte ich euch noch auf die neue Monatsaktion aufmerksam machen. Ich hatte Lust auf Armbänder und Frühling. Wie gut, dass Ostern vor der Tür steht! Und so gibt es ab sofort bis auf Weiteres nette kleine, elastische Frühlings-Glücksbringer-Armbänder für euch zu Ostern, und zwar für alle Bestellungen ab 30 €. Näheres findet ihr wie immer unter der Monatsaktion „Ostern“.



Bis bald, eure Andi.





Ende 22 - Anfang 23

Hallo ihr Lieben!
Hier kommt ein Lebenszeichen von mir, nicht zuletzt, weil mich Facebook mit Drohungen quält, mein Konto zu sperren weil ich nicht genug poste…. Immerhin geht es mir inzwischen gut genug, die Cordelei nach und nach wiederzubeleben – dazu gleich mehr.
Das vergangene Jahr hatte es wahrhaft in sich, ich bin bis heute in Therapie und das wird sich noch länger fortsetzen. Nach vielen (Vor)untersuchungen und einer OP habe ich gute Aussichten auf eine vollständige Genesung, wenn es auch noch etwas dauern wird. Dafür bin ich sehr dankbar!

Ein paar Highlights aus 2022 möchte ich euch nicht vorenthalten:

Seit dem Frühjahr letzten Jahres darf ich Tanja im Pfotenrevier (www.pfotenrevier.de) beim Mantrailing unterstützen. Ich habe den Donnerstag übernommen sowie 2 Sonntage im Monat. Das macht mir sehr viel Spaß, auch das Finden und Ausarbeiten der Trailgebiete. Hier wechseln Tanja und ich uns ab, damit unsere lieben Kunden immer schön Abwechslung haben. Leider musste ich Ende Oktober aus dem bekannten Grund eine Pause einlegen, aber ich fange nun wieder an, immerhin die Trails vorzubereiten. Therapiebedingt kann ich zwar bis auf Weiteres keinen Kundenkontakt pflegen - eine Nebenwirkung der Therapie – aber ich denke, ab Mai oder Juni, je nachdem, ob ich noch in Reha gehe oder nicht, werde ich wieder persönlich das Mantrailing verstärken können.

Um Ostern herum startete meine diesjährige Sondermission – mit der Rehkitzrettung München habe ich etliche Rehkitze sowie Fasanen- und Enten(gelege) und Junghasen vor dem Tod durch Mahd retten dürfen. Das war sehr anstrengend, denn man tut dies in den sehr frühen Morgenstunden gemeinsam mit einem Drohnenpiloten, dem jeweiligen Jäger und dem Landwirt und hat dann vor Geschäftsbeginn oft schon einen Arbeitstag in den Knochen. Dafür war es aber eine sehr bereichernde Zeit und eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.



Auch waren wir wieder in Österreich im Trümmertrainingslager mit dem Rettungshundesportverein, ebenfalls anstrengend, aber schön! Auch mehrere Gebäudesuchen, z.T. mit einer befreundeten Staffel konnten wir absolvieren.



Immer am letzten Wochenende im Mai findet der Dülmener Wildpferdefang statt. Nach einigen Fehlversuchen unsererseits – es hatte dann doch immer nicht reingepasst - und zwei Coronajahren haben wir es in diesem Jahr endlich geschafft, uns das einmal anzuschauen. Die Dülmener Wildpferde sind die einzigen in Europa verbliebenen, wild in einer Herde lebenden Pferde. Sie leben heute in einem Naturreservat, dem Merfelder Bruch. Einmal im Jahr werden die Junghengste vom Vorjahr händisch, also ohne Lasso, aus der Herde gefangen und verkauft. Drumrum findet ein kleines Fest statt und eine Show in der Pferdebahn. Das war sehr interessant, wenn auch ziemlich unbequem trotz Sitzplatz.



Ich durfte ab ca. Mitte 2022 die Tierschutzaktion „Schwarz bringt Glück“ der Berliner Schornsteinfegerinnung mit der von mir speziell für sie entworfene Halsband-Sonderedition „Shamrock Spezial“ von Andis Cordelei unterstützen. Über schwarz-bringt-glueck.de könnt ihr nach wie vor die guten Stücke erwerben. Der Erlös geht komplett an den Tierschutz.



Im Sommer wurde mein Seminarraum fertig und ich bin superhappy darüber! Sobald ich wieder unter Leute kann, wird der Workshopbetrieb hier wieder sattfinden – ich freue mich schon sehr darauf!



Im Oktober waren wir bei traumhaftem Wetter im Urlaub in Venetien, natürlich auch in Venedig - eine sagenhafte Stadt! Wir sind viel geradelt, gelaufen und mit dem Boot gefahren, da wir den Luxus genießen durften, ohne Hunde unterwegs gewesen zu sein. Dankenswerterweise hat auf die Mädelz der Lorenz aufgepasst.



Der Lorenz hat seinen Bachelorabschluss gemacht und seinen ersten Job ergattert. Er verlässt uns demnächst und zieht zu einem Freund nach München.



Dafür kommt Ende Februar der Philipp endgültig aus Taiwan zurück. Ihr seht, hier ist immer etwas los…



Nun zur Cordelei: Ab dem 20.01.2023 werde ich voraussichtlich die Cordelei wieder öffnen. Ich bin nicht ganz auf der Höhe und werde womöglich für die ein oder andere Bestellung ein bisschen länger brauchen, aber ich möchte dennoch wieder loslegen. Wie erwähnt, muss ich noch eine Weile vorsichtig mit Begegnungen sein, daher betrifft das alles erstmal nur das Onlinegeschäft. Ich freu mich auf euch!



Ich beginne nun das neue Jahr mit den Fotos vom Hugin, der quasi das letzte Werk bekommen hat vor der Pause, ein Halsband mit Kelten-Concho zur Arbeitsleine passend – lieben Dank, Elisabeth!





Ostern

Jetzt war schon fast Frühling…wurscht, das bisserl Schnee - wir machen weiter nach Plan! Unsere Mädelz-Runden finden selbstverständlich weiterhin statt, da hat auch die neue Tierschutzhundeverordnung nichts dran geändert. Nur, dass ich jetzt öfters allein gehe, oder eben der Julian mitkommt; oder auch der Lorenz und die Angélica; oder alle. Allerdings hat die Brut- und Setzzeit begonnen, da leinen verantwortungsbewusste Hundehalter ihre Hunde besser an, zumindest in Feld und Flur, auch wenn es in Bayern hier keine generelle Leinenpflicht gibt. Die gibt es aber übrigens schon in Naturschutzgebieten und fallweise auch in anderen Gebieten, also besser informiert sein, viele Städte und Gemeinden regeln den Umgang mit Hunden in einer separaten Verordnung!

http://www.jagdrecht-bayern.de/jagd-3/jagd-und-schonzeiten/setz-und-brutzeit
https://www.jagderleben.de/praxis/brut-setzzeit-muessen-hunde-leine-bleiben-711587
https://www.hundehaftpflichtversicherungen-vergleich.de/leinenpflicht/#bayern
https://www.eching.de/index.php?id=9733,188


Der Lorenz war auch mit Cousine Vroni und Cousin Tobi „Gassi“, indem er sie zum Schifahren begleitet hat, als einziger in Bayern befindlicher noch aktiver Erwachsener der Familie. Und natürlich gehen beide Hundemädelz weiterhin ihren Freizeitbeschäftigungen nach, die Luna turnt, die Jana trailt, beide im Pfotenrevier (www.pfotenrevier.de) auf dem Höchenberg. Ich hatte euch ja schon angekündigt, dass ich der Tanja vom Pfotenrevier etwas helfen werde. Ab April ist es nun so weit, ich bin quasi „die Neue“ dort, habe fürs Erste die Donnerstags-Trailgruppe komplett übernommen und werde Tanja während ihrer Abwesenheiten vertreten. Sobald ich dann meine Hundetrainerprüfung habe, soll die Zusammenarbeit noch ausgeweitet werden. Ich mag nicht zu viel verraten, aber ich freue mich sehr darauf!
Dazu kommt, dass wir demnächst wieder mit dem Hundeverein ins Trainingslager nach Österreich fahren.



Gerade eben hatten meine Nichte Vroni und Angélica Geburtstag, sie liegen nur 2 Tage auseinander (und 5 Jahre), da haben wir natürlich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und beide zusammen gefeiert, hipp hipp hurra! Einen ähnlichen Doppelpack gab es schon im März mit Julian und Lorenz, auch da haben wir gemeinsam mit Angélica gefeiert. Irgendwie haben wir uns inzwischen auf einen Zweiwochentakt eingegroovt, denn Ostern steht vor der Tür und dann die beiden Geburtstage meiner Schwester und meines Schwagers Anfang Mai.
Und so geht es munter weiter…immer dabei, wenn auch „nur“ virtuell, ist der Philipp, der sich aus Taiwan zuschaltet. Mit der satten Zeitverschiebung von 7 bzw. 6 Stunden (Sommerzeit), hat der schon seinen Tag im Wesentlichen hinter sich, wenn wir uns am frühen Vormittag zusammenrufen und immer einiges zu berichten. Erfreulicherweise schickt er uns auch fleißig Fotos.
Heute ist in übrigens in Taiwan ein Feiertag, der (Tomb-Sweeping day), und Philipp hat seiner ersten buddhistischen Zeremonie beigewohnt.



Julian und Lorenz waren ihrerseits zwei Tage lang in Berlin, um den seit 2020 immer wieder verschobenen (und nun erfolgten) Auftritt von Louis C. K., dessen Fan Lorenz ist, in der Mercedes Benz Arena anzuschauen. Natürlich haben sie die Zeit noch für andere Dinge genutzt, es wurde eine Art „Bildungsexkursion“ für den Lorenz, der ja Gamedesign und Management in München studiert. So waren sie im Computerspielemuseum, im Museum für Kommunikation und haben diverse Kunst angeschaut und auf dem Holzmarkt leckeres Essen, die gute Stimmung und das schöne Wetter genossen. Und ich hatte zum ersten Mal seit langer Zeit eine sturmfreie Bude…



Für die Cordelei habe ich einiges in Planung, das erzähle ich euch ebenfalls nach und nach. Es stehen noch VHS-Kurse in Ismaning und Eching an, ihr könnt euch weiterhin über die VHS anmelden. In Zukunft finden die Workshops hier in der Cordelei statt, ich bin schon fleißig am Renovieren. Der neue „Breakout-Raum“ nimmt schon Formen an.



Ganz überraschend bin ich von den Machern vom „Haus der Hallertau“ angesprochen worden, ob ich mich nicht anschließen möchte, in einem regionalen Angebot von kleinen Betrieben ebenfalls aufgenommen zu sein, mit Werbung und Networking und allem Pipapo (haus-der-hallertau.de). Klar möchte ich, zumal die Angebote der hiesigen Vorhaben bzw. Vereine für mich als Kleinstbetrieb einfach zu teuer sind. Und vorhin habe ich erfahren, dass sie mich doch noch in die aktuelle Broschüre von 2022, die im Mai erscheinen soll, aufnehmen können. Ich bin ganz begeistert und halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Wie immer kommt an dieser Stelle der Hinweis auf die neue Monatsaktion „Ostern“.
Wie könnte es anders sein – ihr dürft Ostereier suchen!
Wer mit alle 5 versteckten Eier-Bildchen findet, bekommt 20 % auf ein Teil seiner Wahl aus dem gesamten Sortiment. Frohe und friedliche Ostern euch allen!


Bild von NickyPe auf pixabay


Ich wünsche euch und uns allen friedlichere Zeiten, viel Kraft und Zuversicht. Bleibt bitte alle gesund!
Eure Andi



2022 Zum Ersten...

2021 ist vorbei, was für ein anstrengendes und emotional sowie gesundheitlich schwieriges Jahr!
Nach dem Urlaub kam Corona, während unserer Quarantäne starb mein Vater im Pflegeheim. Aufgrund etlicher organisatorischer „Besonderheiten“ konnte seine Beisetzung erst im Dezember stattfinden.
Da wir selbstverständlich alle vollständig geimpft waren und sind, konnten wir dieses Jahr immerhin mit der ganzen Familie Weihnachten und Silvester feiern – ein Fortschritt!
Es war auch danach viel los und wirklich ganz habe ich noch nicht wieder zu altem Elan zurückgefunden. So langsam kommt die Kraft zurück und ich kann euch nach und nach von einigen Neuigkeiten berichten! Der Reihe nach…
Natürlich waren wir auch seit dem letzten Blogeintrag nicht faul und weiterhin mit den beiden Mädelz ausgiebig unterwegs. Dankenswerter Weise hatte Philipp seit Dezember dann auch mal Urlaub und wir mussten nicht immer in aller Herrgottsfrühe die große Gassirunde gehen. Später ist dann auch Angélica mitgekommen.



Übrigens: Seit Januar 2022 ist bekanntlich eine veränderte Tierschutz-Hundeverordnung in Kraft, die alle Hundehalter unbedingt kennen sollten (manche Ergänzungen werden ab 2023 bzw. 2024 gelten). Diese bezieht sich auf die Bereiche Hundehaltung, Betreuung der Hunde, Sozialisierung von Welpen und die Hundezucht. Ich verlinke euch hier den Originaltext, sowie einen Vergleich vom alten und neuen Text.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html
https://www.buzer.de/gesetz/6312/v284617-2022-01-01.htm?s=09


Philipp und Lorenz haben die Chance ergriffen und ihr Weihnachtsgeschenk, die „Brüdertour“ umgehend in die Tat umgesetzt, immerhin werden sie sich durch Philipps Studienambitionen sehr lange nicht persönlich sehen können. Wir haben ziemlich gezittert, ob sie das unter den dann geltenden Coronaregelungen wirklich machen können, aber es hat geklappt! Erst waren sie in Hamburg inklusive Musical-Besuch bei „König der Löwen“, dann haben sie Schleswig und Haithabu einen Besuch abgestattet und schließlich Lübeck besucht. Schöne Grüße von den beiden!



Unmittelbar danach, waren Julian und ich mit dem Wohnmobil ein paar Tage mit Freunden im schönen Tirol und haben nette Gespräche und Spaziergänge genossen. Lorenz hat auf die Mädelz aufgepasst, eine wirklich schöne Abwechslung!



Lorenz kam also nach Eching zurück, Philipp fuhr derweil nach Münster, wo endlich die liebe Angélica und er gemeinsame Zeit in Angélicas Studentinnen-Bude verbringen konnten. Nach bestandener Deutsch-Eingangs-Prüfung wird Angélica nun zunächst ihre Deutschkenntnisse weiter vertiefen und dann ab Herbst ihr Studium „Chemieingenieurwesen“ in Münster weiterführen, das sie bereits in Kolumbien fast abgeschlossen hatte, aber eben nun mit einem deutschen Abschluss beenden wird.
Natürlich haben wir alle das kurze Zeitfenster genutzt und uns gegenseitig ausgiebig besucht: in Münster und in Eching. Philipps 24. Geburtstag haben wir in Münster gefeiert, Angélicas 21. Geburtstag feiern wir bald in Eching, ebenso wie Julians und Lorenz‘.



Und nun zum aktuellsten und aufwändigsten Teil, nämlich Philipps Abreise nach Taiwan. Ja, es ist tatsächlich passiert, seit dem 18.02. ist er nicht mehr bei uns und sitzt derzeit in Taipeh seine Quarantäne ab. Davor gab es viel Aufregung und Stress. Sein Flug musste 2x verschoben, ein ganzer Ordner mit Papieren besorgt (vom Visum ganz zu schweigen), Zwischen-Unterkünfte organisiert, sowie das Quarantänehotel gebucht werden und so fort. Schlussendlich hat dann noch der Check-in ganze 1,5 Stunden gedauert. Aber er ist mit Zwischenlandung in Istanbul gut angekommen, das Essen im Hotel ist besser als erwartet (die Getränke gar nicht lecker …) und inzwischen regnet es auch nicht mehr durchgehend. Wir skypen momentan noch täglich, was bei 7 Stunden Zeitverschiebung immer ganz lustig ist, denn während ich frühstücke, isst Philipp meist sein Abendessen.

Leider besorgen uns natürlich die aktuellen Entwicklungen sehr und wir können von allem anderen abgesehen nur hoffen, dass dieser große Traum von Philipp, zwei Semester im (etwas exotischeren) Ausland zu studieren (von Philipps körperlichen Wohl ganz zu schweigen), nicht davon gefährdet wird, dass machthungrige Diktatoren nach demokratisch geführten Gebieten greifen, … !



In Hollern, ganz in unserer Nähe sind Galloways eingezogen, schwarze, 13 Stück, „die wilde 13“ genannt. Die haben die Ruhe weg und sich sehr flott eingelebt. Natürlich haben wir sie besucht, aber ohne die Hundemädelz. Man muss da inzwischen auch ganz schön aufpassen, denn die Zäune stehen unter Strom!



In diesem Jahr möchte ich mich wieder stärker auf die Hunde konzentrieren und auch meine §11-Prüfung endlich absolvieren. Zudem hat mich die liebe Tanja vom Pfotenrevier gebeten, sie ein wenig zu unterstützen, was ich natürlich gerne tue. Davon werde ich euch demnächst mehr erzählen!




Mit den Plüschmonstern kommt eine neue Partnerseite zur Cordelei. Schon während unserer „Meerschweinchenzeit“ und dann besonders während meines Tierpsychologie-Studiums* ist mir aufgefallen, wie unfassbar unwissend viele Halter von Kleintieren sind. Viele müssen ungesehen von der Außenwelt ihr Dasein in engen Käfigen fristen, werden als Einzeltier in Gruppen gehalten oder als Gruppentier einzeln, falsch ernährt und so weiter. Da Kleinsäuger deutlich günstiger sind in der Anschaffung als z.B. ein Pferd, ist auch deren medizinische Versorgung oftmals schlecht, nicht zuletzt, weil „es sich nicht lohnt“.
Mein absoluter Schwerpunkt sind natürlich Hunde, Pferde ein wenig, aber ich möchte dazu einen kleinen Beitrag leisten, dass auch Katzen und nun auch die Kleinsäuger ein wenig Aufmerksamkeit bekommen.

„Plüschmonster ist ein Zusammenschluss aus ehrenamtlichen Hamsterpflegestellen. Deutschlandweit tätig +AT +CH. Derzeit vertreten in Augsburg und Nürtingen.“ Es gibt nicht nur die Homepage, sondern auch eine Facebookseite sowie eine auf Instagram. Schaut doch mal vorbei, hier bekommt ihr viel Wissen und Aufklärung geboten. Und vielleicht möchte ja jemand ein Plüschmonsterchen aufnehmen?

*(In dem Studium geht es um Hunde, Katzen, Pferde und „Kleinsäuger“ wie Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Degus, Chinchillas und Ratten und heißt ausformuliert „Tierpsychologie – Tierhaltung, Tierbetreuung, Tierverhaltenstherapie“)


Für die Cordelei habe ich einiges in Planung, das erzähle ich euch ebenfalls nach und nach.
Als Erstes: die neuen VHS-Kurse sind online, ihr könnt euch ab sofort anmelden, für Eching sin für den Sommer noch weitere in Vorbereitung, die veröffentlich ich dann mit dem Programmheft. Wie es dann im Herbst läuft, wird sich zeigen, eventuell verlagere ich dann den Workshopschwerpunkt nach hier, in die Cordelei. Natürlich werde ich berichten .

VHS-Eching:
11.03.2022, 15-17.30 Uhr: Wir knüpfen ein Armabnd aus Paracord (für Kinder ab 10 Jahren)
11.03.2022, 17:45 – 21:45 Uhr: Wir flechten eine Leine aus Paracord.
18.03.2022, 15 – 17.30 Uhr: Wir fertigen einen Schlüsselanhänger aus Paracord (für Kinder ab 10 Jahren)
18.03.2022, 17:45 – 21:45: Wir knüpfen ein Halsband aus Paracord (neues Muster)

VHS Neufahrn-Hallbergmoos:
25.03.2022, Hallbergmoos, 17.30 – 21.30 Uhr: Wir fertigen eine Hundeleine aus Tau.
29.04.2022, Neufahrn, 17.30 – 21.30 Uhr: Wir fertigen ein Hundehalsband aus Tau.

VHS München-Nord:
01.04.2022, Unterföhring, 18 – 21:45 Uhr: Wir fertigen ein Hundehalsband aus Tau.
06.05.2022, Unterföhring, 18 – 21:45 Uhr: Wir fertigen eine Hundeleine aus Tau mit fester Handschlaufe.

Auch das Sortiment wird etwas umgestellt werden, die neuen Sachen kommen endlich rein, die neuen Farben und ich schulde euch noch einige Werke und Kundenbilder.
Darüber hinaus tüftele ich schon länger an einer bestimmten „Sache“. Ich hoffe sehr, dass sich das bald konkretisieren lässt!
Außerdem stehen ja die Pferdesachen in den Starlöchern und es wird wahrscheinlich eine nette Kooperation geben. Aber davon demnächst mehr.

Und last but not least kommt hier wie immer noch der Hinweis auf die neue Monatsaktion MÄRZ:

Es wird Frühling, dem Himmel sei Dank! Macht euch und/oder euren Lieben ein Freude in dieser aufreibenden Zeit! Hierfür gibt es von meiner Seite 15 % Rabatt auf alles (!) aus der Kategorie MENSCHEN. Also ran an die Bestellung, ihr Lieben!


Bild von Couleur auf pixabay


Ich wünsche euch und uns allen friedlichere Zeiten, viel Kraft und Zuversicht. Bleibt bitte alle gesund!
Eure Andi



Dezember 2021

Here we are. Wieder steht Weihnachten vor der Tür, wieder drohen harte Coronamaßnahmen, weil wieder die Inzidenzen zu hoch sind. Und wieder hat es die Cordelei getroffen und es trifft uns auch privat. Aber schlimmer geht immer, richtig?

Was ich euch unbedingt noch zeigen möchte, es ist leider im letzten Eintrag dem „Nicht-Oktober“ zum Opfer gefallen: ein augenscheinlich junger Fuchs kam mir eines Morgens auf der Straße nach Garching nach dem Kieswerk entgegen. Mitten auf der Straße, begleitet von einem langsam fahrenden Auto. Der Fahrer erzählte mir kurz, dass er den Fuchs auf der Straße liegend angetroffen hätte und nachgeschaut habe, ob er vielleicht angefahren wurde. Das Füchslein ist daraufhin wohl aufgestanden und erst ein wenig desorientiert gewesen. Dann sei es aber losgetrabt und es ist schließlich von der Straße gehüpft und davon gedüst. Hin und wieder sehen wir Füchse in der Natur, aber doch so selten, dass ich mich sehr über den Kerl gefreut habe.



Nachdem Julian den Philipp während seiner Spanienzeit „vertreten“ hatte, gehen seit Ende Oktober wieder Philipp und ich mit den Mädelz. Da Philipp seit unserer Rückkehr als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache in München an einer Sprachenschule arbeitet, sind wir in den meisten Fällen recht zeitig oder recht spät unterwegs, teilweise mit Stirnlampe. Irgendwie ist mir da nicht sooo sehr nach Fotos. So haben sich ein paar Indoorbilder eingeschlichen. Die Mädelz sind natürlich weiterhin Zucker!

Luna wird die Tage stolze 13 Jahre alt und bis auf ein paar erwartbare Zipperlein und ihre „Knubbel“ ist sie erfreulich fit.
Nach wie vor liebt sie unsere Treppen (selbst ungeputzt ).



Letztens haben wir wieder an einer wirklich coolen Location getrailt, natürlich wieder über das Pfotenrevier bei der lieben Tanja! Bei dieser Gelegenheit hat sich mal ein Vorteil der derzeitigen Lage gezeigt: Der Flughafen war sehr dünn besucht. Einerseits war das ein komisches Gefühl, andererseits beeindruckend und natürlich ideal zum Arbeiten mit den Hunden. Jana nimmt immer sehr viel mit bei diesen Terminen, auch wenn das nicht immer auf den ersten Blick sichtbar ist. Toiletten mit ratternden Handtrocknern und Putzwägen, die einen sehr intensiven Reinigungsmittelduft verströmen sind ihre Sache nicht - zumindest nicht beim ersten Mal. Drehtüren werden auch nur zögerlich durchquert, was besonders bei automatischen kein Vorteil ist . Aufzugfahren – ganz schwierige Aufgabe, aber gemeistert! Alles in allem macht meine kleine ungarisch Teufelin ihre Sache immer besser. Luna LIEBT ihre „Omafitness-Gymnastikstunden“ im Pfotenrevier, was sie uns allen (sorry!) stets eifrig mitteilt, während sie mit Feuereifer ihre Übungen absolviert. Zusammen mit ihren „Physio-Wellness-Einheiten bei Marion von Movedogs in Eching mag das alles verantwortlich sein für ihre gute Konstitution. Wir hoffen alle sehr, dass sie diesen Zustand noch lange aufrechterhalten kann und wir noch lange Zeit mit ihr verbringen können.

Auch die Bettina von Bettys Tierecke hat was neues, eine neue Homepage nämlich – schaut sie euch gerne mal an, der Link ist wie bei den beiden anderen Damen bei den „Partnerseiten / Links“. Alle Bestellungen bekommen ja nach wie vor eine kleine Futterprobe und einen Gutschein für einen Futteranalyse dazu, solange der jeweilige Vorrat reicht.



Inzwischen haben zwei VHS-Kurse stattfinden können, ein weiterer ist leider abgesagt worden und ich fürchte, der Rest wird auch nicht mehr stattfinden können, zumindest nicht in diesem Wintersemester. Die beiden Kurse haben mir wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich freue mich trotz allem auf die nächsten! Meine Treilnehmerinnen waren mit Feuereifer dabei und haben super mitgemacht! Ein paar Impressionen möchte ich euch heute zeigen. Im ersten Kurs haben wir Tauhalsbänder gemacht, im zweiten Tauleinen. Möge sich diese Coronalage bitte endlich beruhigen, damit die bereits geplanten Kurse im Frühjahr stattfinden können, in Eching (4x Para-Cord), Neufahrn/Hallbergmoos (2x Tau) und Unterföhring (2x Tau).



An dieser Stelle kommt wie immer der Hinweis auf die Weihnachts-Monatsaktion:

Es gibt 10 % auf alle Gutscheine von Andis Cordelei, damit ihr euren Lieben auch kurzfristig eine Freude machen könnt - und von Lieferketten, Fertigungsengpässen und Zustellerlaufzeiten unabhängig seid. Dabei dürfen Gutscheinkäufer*in und Beschenkte*r nicht identisch sein. Die Gutscheine können individuell gestaltet und ausnahmsweise auf Wunsch per Paypal bezahlt werden, damit es im Zweifel schneller geht. Sie haben einen Code, der nur einmal vergeben und registriert wird. Stückelung ist möglich, ein Gutschein ist gültig bis 31.12.2023 und kommt per Datei zum Ausdrucken.

Also nicht lange zögern, schlagt zu!
Ich wünsch euch was, bis zum nächsten Jahr (der musste sein ), bleibt bitte unbedingt gesund und munter!
Eure Andi



November 2021

„Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt“ – so müsste die Überschrift über die vergangenen Wochen wohl lauten.
Wir haben nach der überraschenden Absage vom Dogtoberfest einen sehr schönen Urlaub mit unserem Wohnmobil in Frankreich und Spanien verbracht und im Zuge dessen den Philipp nach Hause geholt. Ein echter Lichtblick im wahrsten Wortsinn! Der Philipp bleibt uns nun bis voraussichtlich Mitte Januar hier in Eching erhalten, bevor er der lieben Angélica in Münster einen längeren Besuch abstattet, um dann endlich ab Februar das Masterstudium in Taiwan zu beenden. Wir drücken die Daumen!



Allerdings war dann leider zeitgleich die gesamte Familie krank, auch der mit den Hundemädelz daheimgebliebene Lorenz, und schließlich ist auch noch mein Vater alles in allem doch recht plötzlich verstorben - eine schwierige Zeit, die erst so ganz langsam wieder in ruhigere Fahrwasser steuert. Daher habe ich auch leider den Oktober-Blog samt dem eigentlich geplanten Halloween-Thema auslassen müssen, es geht also heute weiter mit dem November.

Aber: schon vor dem Urlaub haben sich einige neue Pfade abgezeichnet. Manche muss ich noch etwas zurückstellen, aber der hier kommt mit sofortiger Wirkung – mir war nach Blümchen gegen den Herbstblues!

Ich darf euch also FLORA vorstellen: FLORA gibt es in 3 Breiten, die Standardbreite mit Para-Cord in Typ 3 liegt bei stattlichen 5 cm, in Typ 2 sind es gut 4 cm, in Typ 1 ca. 3 cm. Das Halsband ist sehr geschmeidig und ein echter Hingucker! Wer das Cordelei-Sortiment ein bisschen kennt, sieht sofort, dass es sich quasi um die große Schwester von FLOWER und BLOSSOM handelt.



Auf den ersten Blick ist FLORA für Hündinnen ausgelegt, aber auch Rüden können FLORA tragen. Das liebe Frauchen von Golden Retriever Meilo hat sich getraut und quasi blind das erste offizielle FLORA-Halsi geordert. Ich hoffe, schon bald schöne Fotos von Meilo mit seinem neuen FLORA präsentieren zu dürfen. Diese könnt ihr dann hier in der Kundengalerie bewundern, aber natürlich auch auf Facebook und Instagram. Getestet worden sind die Halsis auch schon, und zwar von Luna und Jana, so dass ihr ab sofort zuschlagen könnt. Es gibt sie nämlich zum Aktionspreis in der November-Monatsaktion mit 10 % Rabatt.


Image by M. H. from Pixabay


Ihr könnt euch weiterhin bei den VHS-Kursen von Andis Cordelei anmelden, die Kurse sind online. Vielleicht für manche auch als Weihnachtsgeschenk-Herstellung geeignet!? Die Planung für 2022 ist bereits weit fortgeschritten und wird einen weiteren Standort miteinbeziehen. Darüber hinaus werden im kommenden Jahr, so Corona will, endlich die lange vorbereiteten Workshops hier in Eching bei Andis Cordelei stattfinden – stay tuned!

In der VHS-Eching
- 12.11.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundehalsband aus Tau fertigen.
- 10.12.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundeleine aus Para-Cord flechten.
- 17.12.2021, 15:00 bis 17:30 Uhr, Für Kinder ab 10 Jahren: Armband aus Para-Cord knüpfen.
- 18.12.2021, 15:00 bis 17:30 Uhr, Für Kinder ab 10 Jahren: Schlüsselanhänger aus Para-Cord knüpfen.


In der VHS Neufahrn / Hallbergmoos
- 19.11.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundeleine aus Tau fertigen.
- 03.12.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundehalsband aus Para-Cord knüpfen.


"Dieses Foto" von Unbekannter Autor ist lizenziert gemäß CC BY-ND


Aktuell!:
Ich sag nichts mehr. Soeben erreicht mich die Absage des Haimhauser Weihnachtsmarktes, seufz.
Nach ursprübglicher Zusage und Hygienekonzept hat der Bürgermeister von Haimhausen heute aufgrund der dramatisch steigenden Coronazahlen die Notbremse gezogen .
Bleibt abzuwarten, was mit den VHS-Kursen wird. Es tut mir leid!



Last but not least geht es auf Weihnachten zu! Und da es nie nur schlechte Neuigkeiten gibt, kommt hier noch eine gute:

Der Haimhauser Weihnachtsmarkt am Schloss wird in diesem Jahr stattfinden, und natürlich ist Andis Cordelei wieder dabei! Wie gewohnt findet der Weihnachtsmarkt am letzten Novemberwochenende statt, also ganz bald, vom 26.11.-28.11.2021 und natürlich mit einer gewissen Corona-Vorsorge. Ich verlinke euch hier einmal die offizielle Veranstaltung:

Haimhauser Weihnachtsmarkt und
Haimhauser Kulturkreis

Ich darf zitieren:
„Die Gemeinde Haimhausen, der Haimhauser KulturKreis als Organisator sowie Vereine und Organisationen des Ortes laden heuer wieder zum „Haimhauser Weihnachtsmarkt am Schloss“ ein. Dabei: langjährige und neue Aussteller nicht nur aus Haimhausen und umliegenden Gemeinden, auch aus weiter entfernten Orten. Wie gewohnt präsentieren sie ein vielfältiges Angebot an selbstkreierten und -gearbeiteten Dingen für jeden Anlass. Zum Genießen an allen drei Tagen das weihnachtliche Musikprogramm mit dem Chorensemble Stimmbruch, dem Männer-Chor, dem Frauen-Chor, dem Chor Quintessenz, dem Weihnachts-Open-Air-Konzert der Haimhauser Dorfmusik, den BIS-Singers und weiteren Solisten (Änderungen vorbehalten). Obligatorisch: Kulinarische Köstlichkeiten und winterliche Getränke bei einigen Ausstellern, Almhütte täglich geöffnet, Samstag und Sonntag mit Kuchenbüffet. Für Samstagnachmittag erwarten wir wieder den Besuch des Nikolaus.“

Ich würde mich wahnsinnig freuen, den ein oder anderen von euch hier persönlich zu treffen!

In diesem Sinne sage ich servus derweil bis zum nächsten Mal, eure Andi.



September 2021

Derzeit ist mächtig was los, in der Cordelei und auch privat. Nicht alles auf der privaten Seite ist easy. Aber ich bleibe meinem Motto treu: stay positive - oder versuche es zumindest. Eigentlich wollte ich den September-Blogeintrag etwas aufschieben, aber ich habe tatsächlich eine Followerin in Kolumbien, die schon nachgefragt hat. Liebe Angélica, extra für dich kommt hier noch halbwegs pünktlich der Blogeintrag . Wir drücken die Daumen für Dezember und hoffen sehr, dass alles klappt – grüß mir die Chanel und besten Dank für das Foto!



Als erstes berichte ich euch sehr gerne von unserem Mini-Urlaub im August. Wir hatte unglaubliches Wetterglück, damit war zunächst gar nicht zu rechnen. Und so konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die Berge so richtig genießen und ein Knaller – Panorama nach dem anderen förmlich einsaugen Ein paar Bilder habe ich hierher mitgebracht, die Auswahl fiel mir wirklich schwer! Das Ganze ist übrigens um den Großglockner herum passiert, Hohe Tauern bzw. Tauernfenster, Österreich.



Dankenswerterweise geht es beiden Hundemädelz weiterhin gut, die Jana trailt immer lieber (und besser), die Luna macht ihre Seniorinnen-Gymnastik, geht regelmäßig zur Hundeoma-Wellness und beide betreiben weiterhin Rettungshundesport. Natürlich genießen wir auch weiterhin unsere Großgassi-Runden in der Früh, umso lieber bei dem schönen Wetter, das derzeit herrscht. Der Mais steht noch und bildet an manchen Feldern regelrechte Mais-Schluchten. Schaut toll aus!



Auf unseren Streifzügen haben wir kürzlich einen toten Dachs entdeckt. In meinem Meldegespräch mit dem Jäger habe ich erfahren, dass es richtig viele Dachse gibt und die gar nicht beliebt sind, weil sie wohl „viel kaputt machen“. Ein nachtaktives und daher quasi im Verborgenen lebendes, heimisches Wildtier, das ich gar nicht mehr recht auf dem Schirm hatte. R.I.P. Herr Grimbart.



Die Tage gehen der Lorz und ich auf einen Kunst- und Kultur-Roadtrip, davon werde ich euch natürlich nächsten Monat berichten. Gestartet sind wir eigentlich schon, zusammen mit dem Julian. Nach einem schönen Frühstück bei schönstem Wetter in (München) Schwabing es ging zu VanGoghAlive, quasi direkt neben Lorenz‘ Hochschule. Leider kam dort die Geruchstkomponente dieser wunderschönen Alle-Sinnen-Multimedia-Show durch die Maskenpflicht etwas zu kurz, aber dennoch war es ein wahrer Rausch der Farben und Stimmungen. Bis zum 01. November ist die Ausstellung noch in München zu sehen. Für mehr Infos schaut mal hier: https://www.vangogh-alive.de/.



Der Philipp ist immer noch in Spanien. Stressigerweise gibt es diverse Herausforderungen bezüglich seines weiteren Master-Studiums in Taiwan. Zum Beispiel gibt es seit Anfang Juli plötzlich keine Visa mehr, totaler Einreisestopp, trotz Impfung, Tests und zwingender 14-tägiger Quarantäne. Das war so nicht absehbar, alles war organisiert, sogar eine Einladung zum Fußballteam vor Ort lag bereits vor, alle Formalitäten erledigt – und dann sowas. Jetzt drücken wir die Daumen, dass sich dieses Kapitel noch günstig für alle weiterführen lässt, Philipps Hochschule gibt alles. Solange es aber noch keine gesicherten Erkenntnisse gibt, zeigen sich einige Optionen. Eine davon könnte dazu führen, dass wir Ende September/Anfang Oktober den Philipp mit dem Wohnmobil aus Spanien abholen, oder ihm zumindest ein Stück entgegenkommen. Natürlich schauen wir uns unterwegs ein wenig um, die Mädelz kommen dann natürlich auch mit, denn er Lorz hat ja dann wieder Uni. Ich werde auch hiervon weiter berichten. Derweil sende ich euch in Philipps Namen schöne Grüße – salud!



Ihr könnt euch ab sofort bei den VHS-Kursen von Andis Cordelei anmelden, die Kurse sind nun online. Vielleicht für manche auch als Weihnachtsgeschenk-Herstellung geeignet!?

In der VHS-Eching unter https://www.vhs-eching.de
    12.11.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundehalsband aus Tau fertigen.
    10.12.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundeleine aus Para-Cord flechten.
    17.12.2021, 15:00 bis 17:30 Uhr, Für Kinder ab 10 Jahren: Armband aus Para-Cord knüpfen .
    18.12.2021, 15:00 bis 17:30 Uhr, Für Kinder ab 10 Jahren: Schlüsselanhänger aus Para-Cord knüpfen.

In der VHS Neufahrn / Hallbergmoos unter https://vhs-neufahrn.de
    19.11.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundeleine aus Tau fertigen.
    03.12.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundehalsband aus Para-Cord knüpfen.

Und last but not least kommt hier nochmal der Hinweis auf das DOGTOBERFEST für euch. Am 19.09., also schon sehr bald, steigt von 13 – 20 Uhr bei jedem Wetter dieser vielversprechende Event in München in der Musenbergstraße 3 bei der Hundespielwiese Leinenlos (www.hundewieseleinenlos.de/event-details/das-leinen-los-dogtoberfest). Ich freue mich auf euch!
Und nicht vergessen: Wer die Seite auf der aktuellen MONATSAKTION ausgedruckt mitbringt samt dem dort vermerktem Code bekommt 10 % auf alles vom Stand und jede am DOGTOBERFEST getätigte Bestellung - also nichts wie hin!


UPDATE: Das Dogtoberfest wurde seitens Leinenlos kurzfristig auf einen Termin verschoben, an dem ich leider nicht ausstellen kann. Es folgt daher in Kürze eine neue Monatsaktion.

Ich sage tschüss derweil bis zum nächsten Mal, eure Andi.



August 2021

Wie fange ich am besten an? Da man am besten immer positiv bleibt, vielleicht damit: es geht uns allen gut, Menschen und Hunden. Und wir halten an unserem Mini-Urlaub vom 07. – 17. August fest, trotz der neuen Einreisebestimmungen; das bekommen wir hin. Auch die durchwachsenen Wetteraussichten werden uns nicht abhalten, denn wir sind echt urlaubsreif. Der Lorenz hat seine Prüfungen hinter sich und jetzt Ferien, hatte aber nicht viel Lust auf die Tour und passt daher daheim auf die Hundemädelz auf. Bis dahin übt er schon ein bisschen, Gassigehen und füttern etc., denn seit dem letzten Mal ist er ein bisschen eingerostet…



Apropos Lorenz, oder mit Künstlernamen „Lorz“, über den wollte ich ja eh diesen Monat ein bisschen erzählen. Auch der Lorenz ist mit seinen 21 Jahren schon erwachsen und studiert „Gamedesign und Management“ in München, da beginnt das 5. Semester bald. Dazu betreibt er einen YouTube-Kanal, GOASSBECK BOYZ, auf dem er mit seinen Gamingkumpels Videospiele testet und „vloggt“. Dafür hat er das Logo selbst entworfen in Anlehnung an eine Steinbock-Mütze, die er vor Jahren mal auf der Alpspitze in Garmisch erstanden hat. Diese Mütze ist auch bei den Stammtischen, die die „Gang“ in Eching „in der Clam“ abhält, das Erkennungszeichen.
Seit kurzem trägt er die Haare wieder manierlich …watch: YOUTUBE.



Seit 2006 spielt er Gitarre, seit der dritten Klasse mit Unterricht. Gitarre trifft es nicht ganz - eher Konzertgitarre, E-Bass, E-Gitarre, Akustikgitarre, Ukulele und was sonst noch so zupfbar ist. Ab September gibt er selbst Gitarrenunterricht (die Homepage ist in Arbeit).
Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass er mir bei grafischen Dingen hilft, z.B. bei dem Bildchen mit der Messanleitung für Zugstopps und Pferdeköpfe, der gestochen scharfen Verkleinerung von Kundenlogos, wenn diese in winzig kleine Cabochons passen sollen, und natürlich dem YouTube-Kanal von Andis Cordelei, der – zugegeben – noch etwas spärlich bestückt ist, denn wir haben 1000 Projekte laufen…. Thx Lorz!

An dieser Stelle nochmal der Hinweis für euch auf das DOGTOBERFEST mit Andis Cordelei am 19. September von 13 – 20 Uhr auf der „Hundespielwiese Leinenlos“ in der Musenbergstr. 3, 81929 München. Drückt die Daumen, dass wetter- und coronamäßig alles passt! Lustigerweise hatte der Lorz ganz in der Nähe von ein paar Jahren seinen Abiball.
Näheres gibt es hier: https://www.hundewieseleinenlos.de/event-details/das-leinen-los-dogtoberfest.
Hier könnt ihr euch auch anmelden. „Es wird gespielt, gerannt, gegrillt und gechillt“ mit vielen Aktionen für und mit euren Vierbeinern, einer Tombola und natürlich dem Markt mit vielen verschiedenen Ausstellern. Ich freue mich auf euch!

UPDATE: Das Dogtoberfest wurde seitens Leinenlos kurzfristig auf einen Termin verschoben, an dem ich leider nicht ausstellen kann. Es folgt daher in Kürze eine neue Monatsaktion.

Ach ja: Der bestangezogene Hund in Tracht wird prämiert …ihr wisst ja, wo es die coolsten Styles gibt, Trachtenoutfits inklusive! Es liegt auf der Hand, dass sich die beiden kommenden Monate alles um Trachtenoutfits drehen wird – schaut mal rein in die MONATSAKTION.

Und last but not least brauche ich nochmal eure Daumendrücker, denn wie schon angedeutet …Andis Cordelei goes VHS!
Ganze 6 Workshops, 4 in Eching, 1 in Neufahrn und einer in Hallbergmoos, für Groß und Klein sind geplant von Mitte November bis Mitte Dezember. Sobald das Programm erschienen ist und ihr euch anmelden könnt, gebe ich Bescheid. Auch hier brauche ich - brauchen wir - eine gute Portion Glück, dass uns nicht schon wieder der Coronagott ungnädig wird…

Ich sage tschüss derweil bis zum nächsten Mal, eure Andi.



Juli 2021

Es rührt sich wieder was!
Wir waren mit dem Rettungshundeverein im Trümmertrainingslager in Österreich, zwar mit Coronatest, aber ansonsten ziemlich unbehelligt, dank der passgennauen Lockerungen im Land. Außerdem waren wir mit einer relativ kleinen Gruppe unterwegs und naturgemäß den ganzen Tag im Freien. Dazu hat dann auch noch das Wetter prima gepasst, nicht zu warm und nicht zu kalt, dazu noch trocken, was will man mehr. Außer vielleicht Harmonie in der Gruppe, aber selbst die wurde uns zuteil, so dass wir die paar Tage sehr genossen haben, die Mädelz und ich, quasi ein vorgezogener Mini-Urlaub, bestens geeignet, um den Coronamief abzuschütteln.



Jana geht inzwischen auch ab und zu „privat“ zum Trailen, natürlich zu Tanja ins Pfotenrevier, Luna macht dort „Fit for Fun“ und darf sich regelmäßig bei Marion bei Movedogs in Eching verwöhnen lassen. Ab einem gewissen Alter tut das richtig gut! Frauchen, also ich, geht regelmäßig zur lieben Katharina ins Sense & Harmony nach Dachau.

Wer fehlt jetzt noch? Philipp war letzten Monat „dran“, Lorenz kommt demnächst dran…also, jetzt kommt es: in diesem Monat geht es um den Julian, meinen Mann, der ja unter anderem die Cordelei-Homepage programmiert hat und technisch betreut. Der Julian nämlich hat heimlich, still und leise an einem Kurzgeschichtenwettbewerb teilgenommen und gleich auf Anhieb den dritten Preis gewonnen, der Dussler! Spaß beiseite, wir sind richtig stolz auf ihn! Aber es geht ja noch weiter: dieser dritte Preis wird ihm in zweierlei Hinsicht helfen bei der Veröffentlichung seines Buches, an dem er schon eine Zeit schreibt. Gewonnen hat er nämlich einen Gutschein über 500 €, der aber nur für eine Buchveröffentlichung eingesetzt werden kann – so ein Zufall! Zudem ist der Gutschein nur bis Ende des Jahres gültig, also „hilft“ er dem Julian auch beim Fertigwerden .
Jetzt sind wir alle gespannt, denn wir dürfen nicht spicken, damit wir nicht spoilern … Wenn es aber so weit ist, werde ich selbstverständlich berichten!
Wen es interessiert, darf gerne den kleinen Anthologie-Band „Beben“ mit u. a. Julians Geschichte „Das Beben des Zirkusbodens“, erschienen bei Literareon im utzverlag, käuflich erwerben, denn die Geschichte ist tatsächlich auch veröffentlicht worden: https://www.literareon.de/catalog/book/42300. Früher oder später steht der Band ebenso wie seine Vorgänger dann auch im Hugendubel. Literareon schreibt regelmäßig solche Kurzgeschichtenwettbewerbe aus, bei denen man ein vorgegebenes Wort – in diesem Fall eben „Beben“ – unter bestimmten Bedingungen (siehe dort) in seiner Kurzgeschichte verwenden muss (Buchreihe /kladde.auf/die.reihe).



A propos Spoiler: In der neuen Monatsaktion geht es um die angekündigte Sortimentserweiterung, ein kleines Schlaglicht also, ich bin fast spruchreif! In der Monatsaktion für den Juli suche ich nun zwei Tester für die neuen Halsbänder bzw. Muster. Einen minikleinen und einen großen Hund, den Test für die ganz große Größe übernimmt tatsächlich ein Pferd! Die beiden mittleren Größen, S und M, testen gerade- ihr ahnt es sicher schon – meine beiden Mädelz. Im September spätestens wird es dann die große Einführung geben. Das Testen ist völlig kostenlos, ich hätte gerne ein, zwei gute Fotos vom „Objekt“ am Hund bzw. Pferd und einen ehrlichen Erfahrungsbericht. Näheres findet ihr bei der MONATSAKTION.



Es sieht ganz so aus, als würde die Cordelei in diesem Jahr doch noch auf einen Markt vor Weihnachten gehen, nämlich im September. Wenn das ganz genau feststeht, sage ich euch nochmal Bescheid, den Termin könnt ihr euch aber schonmal dick in den Kalender schreiben: Das Dogtoberfest, 19.09.2021 von 13 – 20 Uhr in München.

Ich sage tschüss derweil bis zum nächsten Mal, eure Andi.



Juni 2021

Nach dem Regen-Mai nun endlich der Sonnen-Juni und das mit sinkenden Corona-Zahlen – einfach traumhaft! Wir waren zu Philipps Abschied schon einmal beim Griechen, und gehen morgen mit Freunden endlich in das neue, superschöne indisch-arabische Restaurant, das bei uns um die Ecke „kurz vor Corona“ eröffnet hat und wir bislang nur „to go“ genießen konnten.
Das Training im Hundeverein läuft wieder regelmäßig, das Pfotenrevier hat auch wieder geöffnet, wo beide Hundedamen mit Begeisterung an ihren Stunden teilnehmen, wenngleich man Luna ihr Alter nun doch immer öfter anmerkt. Nächste Woche probieren wir daher „Hundefitness für Senioren“ aus, zur Physio geht die Luna eh regelmäßig.



Philipp hat doch noch sehr kurzfristig seinen Wunschpraktikumsjob ergattert und ist gestern nach einer organisationsintensiven Woche nach Málaga abgeflogen. Dort bleibt er mit einer kurzen Unterbrechung (für die zweite Corona-Impfung) bis Ende August, um dann Anfang September zum weiteren Studieren für zwei Semester nach Taiwan zu gehen. Wenn sich alles nach seinen Wünschen fügt, bleibt er noch ein weiteres halbes Jahr zum Arbeiten in China.
Einmal war er noch beim Trailen mit der Luna und wir waren noch fleißig Gassi, aber nun drehen die Mädelz für längere Zeit ihre Gassirunden nur mit mir und auch mit Julian, der Philipp nach Möglichkeit vertreten möchte. Zeiten ändern sich, "alles fließt", ich beneide ihn ein bisschen. Lorenz hat noch Vorlesungen und dann auch noch einen ganzen Schwarm Prüfungen. Vielleicht passt ja ein kleiner (letzter?) Halbfamilienkurzurlaub in unsere, Lorenz‘ und Coronas Pläne? Wenn nicht, gehen Julian und ich mit den Mädelz wohl ein bisschen Wandern. Ich werde berichten.



Ende Juni geht es mit dem Rettungshundesportverein wieder ins Trümmertrainings-Camp nach Österreich. Mit etwas Glück kommen bis dahin noch ein paar Lockerungen. Nach den langen Lockdownpausen sind wir sehr glücklich, dass wir endlich wieder loslegen können und zumindest ein Trainingscamp in diesem Jahr stattfinden kann.

Die ersten Workshop-Termine sind fix, weitere folgen, die sind noch in der Orga: Andis Cordelei goes VHS! Näheses dazu und weitere Workshoptermine werden folgen, bleibt gerne gespannt!

Ich „bilde“ mich ja immer gerne fort, praktisch und theoretisch, und so lerne ich unter anderem gerade weitere Techniken, um das Angebot von Andis Cordelei noch attraktiver und vollständiger zu machen. Es wird mega, kann ich euch sagen, ich bin schon ganz aufgeregt, wenn ich euch das endlich zeigen kann. Aber natürlich muss ich erst noch testen.

Uuuund….es ist bald Fußball-EM! Die neue Monatsaktion hat damit zu tun – schaut gerne mal rein, da stehen alle Infos im Detail!



Es gibt das Halsband JOKER als EM 2021-Edition und 10 % Rabatt auf alle „Fanartikel“ in Deutschlandfarben, egal was: Halsbänder, Leinen, Armbänder, Schlüsselanhänger… auf geht’s!



Mai 2021

Der Mai ist gekommen – „endlich!“ und „krass, wie die Zeit vergeht...“ in einem.
Es ist die Zeit von Frühling und Erneuerung und genau das passiert auch in der Cordelei. Lauter neue Farben ziehen ein und lauter Neuentwicklungen standen und stehen auf dem Programm. Außerdem machen unserer Gassirunden immer mehr Spaß und wir freuen uns sehr, dass auch unser zwei schwarzen Schneckerl ihre Freude daran haben. Jana legt immer mehr ihrer Unsicherheiten ab und wird immer frecher (ja, das freut mich in Maßen tatsächlich!) und Luna dreht mit ihren 12,5 Jahren immer noch so gerne lange Runden mit uns.



Es gab auf spezielle Anfrage metall- und plastikfreie Schlüsselanhänger, speziell für Motorräder, damit die nicht im Fahrtwind klappern in klein (BKERS LEN*) und in groß (GREAT BIKERS LEN*). Die wurden dann gleich im zweiten Anlauf nochmals modifiziert mittels kleiner Buchstaben, den Anfangsbuchstaben des jeweiligen Motorrades, welche oft Namen haben. Wieder was gelernt, selbstverständlich gehe ich auf die (Sonder-)Wünsche meiner Kunden mehr als gerne ein!



Dann wurde eine Doppelanbindeleine als Spezialleine ins Sortiment aufgenommen, eine geniale Idee, ich muss mich da einfach ein bisschen selbst loben… Besonders z.B. für Camper, die beispielsweise ein Anbindeplatte benützen, sehr praktisch, aber natürlich auch für sehr viele andere mobile Anbindemöglichkeiten geeignet, natürlich auch als Einzel-Anbindeleine. Selbstverständlich lässt man einen angebundene Hund nicht unbeaufsichtigt!
Und last but not least stehen zwei weitere Projekte an, die speziellen Anforderungen genügen sollen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ich habe mich entschieden, meine Label weitestgehend herstellen zu lassen und auch ein anderes Material zu verwenden. Dazu kommt, dass ich zu den runden Labeln ein weiteres Format, nämlich längliche Label, wollte. Diese zieren nun die POOPERLE PRO und die meisten Leinen. Darüber hinaus werde ich sie für weitere Produkte, die ich derzeit entwickle, brauchen.
Alle Label sind nun aus Kunstleder, das Logo und die Schrift sind gelasert. Sie können ebenfalls gewaschen werden (bei 30 °C im Wäschesäckchen ohne Weichspüler und ohne Schleudern), und sehen einfach wertiger aus (sie sind ja auch teurer ). Ob die Beschriftung den Waschgang übersteht, konnte noch nicht abschließend getestet werden, daher folgt die endgültige Umstellung erst dann. Echtes Leder werde ich weiterhin in keiner Weise verwenden.

Die süße Chanel, ein Chevalier King Charles Spaniel, hat eine neue Leine bekommen. Das an sich ist nicht weiter erwähnenswert, aber Chanel lebt in Kolumbien und ist die Hündin von Philipps Freundin Angélica, die die Leine zum Geburtstag bekommen hat. Ich finde das schon besonders, dass jetzt in Medellín eine Hundedame mit einer Leine von Andis Cordelei ausgeführt wird. Philipp hatte schon letzten Sommer zwei Halsbänder nach Frankreich als Gastgeschenke für Galán und Rocco aus Mexiko mitgebracht, als er dort eine Art Work & Travel-Aufenthalt hatte. Im September wird Philipp für 2 Semester nach Taiwan zum Studieren gehen. Ich vermisse ihn heute schon…



Als Monatsaktion gibt es im Mai auf alle Leinen aus der Kategorie SPEZIALLEINEN - schaut einfach mal rein, da gibt es viele interessante Ausführungen: Welpen-Schleppleinen, Retrieverleinen, Anbindeleinen, Showleinen, Agilityleinen und Hollandleinen!

* LEN steht für Lenyard







Ostern / April 2021

Willkommen zu einem neuen Blogeintrag bei Andis Cordelei! Es geht weiter, denn der Winter ist vorbei, selbst wenn er nochmal kurzzeitig so tut, als ob. Es wird Frühling, Gott sei Dank! Ich mache keinen Hehl daraus, dass das Jahr für mich eindeutig in der Hälfte April bis Ende Oktober stattfindet, dazwischen ist – Corona hin, Corona her – eher ein Durchhalten angesagt. Aber jetzt startet die Cordelei durch, mit Karacho!

Ich habe viel getüftelt und ausprobiert. Manches ist schon am Start, das ein oder andere braucht noch ein wenig Zeit und eine Testphase, anderes ist zur nächsten Phase übergegangen, nämlich die Reit- und Halsringe für Pferde. Ich bin schon sehr gespannt, welche Prototypen es ins Sortiment schaffen. Eine sehr nette und kompetente junge Dame, die ihr Pferd in einem nahegelegenen Reitstall stehen hat, testet für mich zusammen mit ihren „Stallkolleginnen und -kollegen“. Kleiner Blick in die Zukunft: eine weitere junge Dame mit einem Pferd in einem anderen Stall in der Gegend hat ebenfalls Interesse bekundet, sie testet für mich die Halfter, die mir so im Kopf umgehen. Das wird aber bestimmt noch eine Weile dauern, da peilen wir ihren Geburtstag im Sommer an.
Auch ein Feature für Hunde ist dabei, da bin ich inzwischen sehr zuversichtlich, dass ich das in absehbarer Zeit hinbekomme und mich endgültig für die entsprechenden Materialien und das endgültige Design entscheiden kann. Dann kommt die Testphase, die natürlich meine beiden Mädelz übernehmen werden. Und dann kommen sie, die ultimativen … by Andis Cordelei. Ich dürft gerne raten, was das sein wird!

Es ziehen auch wieder neue Farben ins Para-Cord- und Tau-Sortiment ein, die zeige ich euch nach wie bisher auch auf Facebook.

Außerdem drehen wir weiterhin viele schöne Gassirunden in der ganzen Gegend und besonders Philipp schießt viele Fotos, natürlich am liebsten von Luna. Beide Mädelz haben ihren Check-up und die Impfung hinter sich und bleiben hoffentlich gesund und munter.



Das schöne Wetter macht Lust aufs Baden und auch da ist besonders Luna immer gern dabei. Sie schwimmt wann immer möglich gerne eine kleine Runde, während Jana ohne Anreiz nur bis zum Bauch ins Wasser geht, das dafür aber sehr gern und ohne Zögern.



Das Wetter macht noch reichlich Kapriolen und zaubert auch im März schon spektakuläre Wolkenmuster an den Himmel. Besonders in einem unserer Lieblingsreviere, der Garchinger Heide kann man wunderschöne Runden laufen, immer andere, mal länger, mal kürzer, aber nie unter 1 Stunde, mit und ohne Wald und vor allem mit viel freier Fläche.



Ich würde mir wünschen, dass mehr Leute realisieren, dass es sich bei der Garchinger Heide und den angrenzenden Gebieten wie Echinger Lohe und Mallertshofer Holz in weiten Teilen um Naturschutzgebiete handelt und damit dort entsprechende Regeln gelten. So kann man nicht vogelwild parken, wo es einem gerade für das eigene Vorhaben passend erscheint, ganz besonders nicht mitten in den Naturschutzwiesen. Es gibt einige Parkplätze in der näheren Umgebung, die nur unwesentlich weitere Wege bedingen. Auch das exzessive Kiten, sei es auf Snowboards oder auf Skateboards mag Spaß machen, aber bitte nicht auf den geschützten Wiesen der Naturschutzgebiete. Dort herrscht tatsächlich auch Wege- und Anleinpflicht, was aber ebenfalls viele nicht realisieren (wollen). Zu meiner großen Freude haben wir aber in letzter Zeit immer öfter Menschen mit Hund getroffen, die ihre Hunde zumindest nur auf den Wegen freilaufen lassen und zu sich rufen, wenn ein anderer Hund kommt. Das ist aber leider nicht die Regel.



Ebenfalls gehört es sich besonders in Naturschutzgebieten, den Hundekot einzusammeln. Startet und endet man an besagten Parkplätzen, gibt es dort immer eine Entsorgungsmöglichkeit. Falls man keinen Rundkurs läuft empfiehlt es sich, eine geeignete Transportmöglichkeit dabei zu haben.

Und zack bin ich natürlich wieder bei Andis Cordelei, denn es gibt etwas Neues – Tusch! Ihr kennt schon die allseits beliebten POOPERLE-Kotbeutelhalter. Die haben jetzt Verstärkung bekommen, im wahrsten Wortsinn.

Ich präsentiere voller Stolz POOPERLE PRO, das sichere, geruchsmindernde Transportmittel für leere und volle Kotbeutel. Besonders Mehrhundehalter können sich freuen, denn selbst bei Leinen-Kuddelmuddel bleibt alles im Fall des Falles sicher an Ort und Stelle. Die Beutel sind geräumig, wasserdicht weil innen beschichtet und bei 30° waschbar. Ab sofort erhältlich, probiert sie gerne mal aus, die Tester sind begeistert!



Last but not least kommt der Hinweis auf die Monatsaktion. Es gibt Leckerlie! Schaut gerne mal rein.

Ich wünsche euch ein wundervolles Osterfest, bis bald, bleibt gesund und zuversichtlich!

Eure Andi







März / Ostern

Es tut sich was, das Wetter wird besser, wir hatten echt schöne Spaziergänge bei schönstem Sonnenschein, wenn gleich es zwischenzeitlich so glatt war, dass es einen mit etwas Pech ordentlich hingelegt hat (Philipp kann ein Liedchen singen…). Meine einfachen Schuhschneeketten haben sich im tiefen Schnee leider nicht bewährt und eine habe ich dann auch prompt verloren. So haben wir uns Grödel besorgt, um halbwegs sicher Gassi gehen zu können, was hervorragend funktioniert hat. Auf so einer Runde gab es dann diese Bilder, zuckersüße Lämmchen im Schnee.



Jetzt ist der Schnee weg, so eine Freude! Ich freue mich jedes Jahr mehr auf den Frühling und in diesem Jahr ohnehin ganz besonders. Das Auto geht in die Frühjahresinspektion samt Reifenwechsel, die Krokusse blühen, die Hundemädelz haben ihr erstes Bad genossen, und der Philipp macht weiterhin nette Fotos –hauptsächlich von „seiner“ Luna, liebevoll „Lunzi“ genannt, und schickt sie seiner Freundin nach Kolumbien. Solche zum Beispiel:



Heute möchte ich aber noch etwas mehr von der Jana erzählen, die sich leider deutlich schlechter fotografieren lässt. Einige Fotos haben wir aber natürlich trotzdem. Sie sieht etwas eigentümlich aus mit ihrem bräunlichen „Sauerkrautbart“, den komischen langen Haaren auf der Schnauze, die nach oben in Richtung Augen wachsen, den bräunlichen Pfotenspitzen, die ebenfalls etwas länger behaart sind, der leicht eingekringelten Rute, sowie der deutlichen Mähne. Ihr Fell ist super pflegeleicht, es verfängt sich kaum etwas darin und wenn, lässt sich das ganz problemlos auskämmen. Es ist am Körper hart mit eher wenig Unterwolle, am Kopf ist es samtweich. Sie ist körperlich ausgesprochen gewandt, ausdauernd und sehr schnell auf den Pfoten. Auch ist sie in manchen Situationen recht „verhaltensoriginell“.

Jana tut Dinge, die wir bei Luna noch nie beobachtet haben, und die nicht zwangsläufig auf schlechte Erfahrungen o.ä. zurückführbar sind – man muss sie als „rassespezifisch“ bzw. genetisch angelegt bezeichnen. Zum Beispiel möchte sie immer gern die Kontrolle darüber haben, wer wann wie schnell wohin geht. Alle, außer mir, sollten sich in Janas Welt am besten nach ihren Vorgaben richten - gefälligst langsam und gesittet von A nach B gehen, nicht vorprellen und nicht zurück bleiben - sonst bekommt man diese Vorgaben eben mitgeteilt, im Übrigen auch Luna, und man hat stets das Gefühl, sie tut dies, weil sie fest davon überzeugt ist, dass auch ich das für die Ordnung der Welt halte. Gleichzeitig ist sie oft sehr vorsichtig und zart, manchmal aber auch sehr „rempelig“ und rüde in ihrer „Ausdrucksweise“, ohne „es böse“ zu meinen bzw. aggressiv zu sein. Das kenne ich so bislang nur von einem Hund, einem Puli. Dieses seltsame Verhalten hat zwischen uns anfangs zu einigen Missverständnissen geführt.

Nur bei mir hat sie keinerlei Interesse am Staubsauger und dem Wischer. Putzt jemand anderes, egal, ob Familienmitglied oder nicht, werden Sauger und Schrubber attackiert. Ich kann sie dann zwar abrufen, aber sie bleibt unter Spannung und sobald meine Aufmerksamkeit wieder weggeht, ist der Schrubber wieder fällig. Beim Futter hingeben ist Jana sehr nachgiebig, das ist ihr nicht so wichtig. Unattraktive Leckerchen spuckt sie mir gern auch mal wieder aus, besonders bei erhöhtem Stresslevel. Gott sei Dank habe ich inzwischen DAS „Jana-Dope“ gefunden, mit dem, ich sie zumindest indoor gut bestätigen kann. Luna darf gern Janas Napf ausschlecken und ihr beim Fressen auf die Pelle rücken. Bei Beute sieht die Welt wieder anders aus, die wird stark verteidigt und Jana ist an Tauschgeschäften wenig interessiert…
Die Reizangel ist ein klasse Instrument für das Training mit Jana. Luna schaut mich nur recht verständnislos an, wenn ich sie für die Reizangel begeistern möchte.

Draußen ist Jana öfter mal unsicher, geht auch gerne hinter mir. Kommen aber Wild oder Mäuschen ins Spiel, ist sie wieder vorne und voll fokussiert, manchmal sogar in vollendeter Vorstehpose. Das hat Luna noch nie gemacht! Das kleine schwarze Hundchen ist noch dazu eine echte Schmusebacke. Abends fordert sie – wer hätte das gedacht – ihre Streicheleinheiten und wenn man schon Angst hat, dass ihr vor lauter Streicheln demnächst das Fell ausgeht, geht sie ein Häuschen weiter und lässt sich noch eine weitere Runde von Julian kraulen.



Warum ich das alles erzähle? Natürlich, weil ich trotz allem mein Mädel sehr liebhabe. Und – jetzt kommt es – wir haben einen DNA-Test gemacht und nach nunmehr 5 Wochen auch das Ergebnis vorliegen. Mir ist klar, dass diese Tests nicht 1:1 für bare Münze zu nehmen sind. Dennoch gibt mir persönlich dieser Test einen sehr guten Aufschluss über Janas „Zusammensetzung“ und ich kann jede Rasse entweder phänotypisch oder / und verhaltensmäßig gut wiederfinden. Dabei ist es mir egal, ob es wirklich ein Kritikos Langonikos war, oder eine andere mittelgroße windhundartige Rasse, wirklich ein Deutsch Langhaar oder ein anderer Vorstehhund etc. Dieses Labor hatte deutlich die meisten Rassen in der Datenbank und vor allem diejenige, auf die ich am meisten spekuliert hatte. Und die kennen Jana dort ja nicht, es gab kein Bild, keine Beschreibung, keine Vermutung. Übrigens war der Test noch dazu im Weihnachts-Sonderangebot ;- )
Also, lange Rede, kurzer Sinn, hier kommen Janas Ahnen bzw. diejenigen Rassen, die nach statistischer Wahrscheinlichkeit ihren Ahnen am nächsten kommen. Die Rasse, auf die ich im Wesentlichen getippt habe, ist nicht dabei, wohl aber „sowas ähnliches“, der Terrier und der Windhund:
Mischling 62,5 % - Puli 25 % - Weißer Schweizer Schäferhund 12,5 %
Elterngeneration: A Puli-Mix / B Weißer Schweizer Schäferhund-Mix/Mix
Großeltern: A Puli B Puli / C Mix D Mix
Urgroßeltern: A Puli B Puli C Puli D Puli / E Mix F Mix G Mix H Mix
Mix-Anteil 88 %: Dänisch Schwedischer Farmhund
Mix-Anteil 33 %: Deutsch Langahaar
Mix-Anteil 31 %: Silky Terrier
Mix-Anteil 29 %: Grand Basset Griffon Vendèn
Mix-Anteil 26 %: Kritikos Langonikos

Eine sehr bunte Mischung also mit deutlichen Tendenzen zum Jagen und Hüten. Kann ich unterschreiben!

Aber nun zurück zur Cordelei. Die Cordelei ist seit kurzem Akzeptenzstelle für den Eching Gutschein. Das sind Gutscheine der Gemeinde Eching, die zum einen von der Gemeinde an z.B. Jubilare verschenkt werden und auch seit kurzem über die Gemeinde frei verkäuflich sind und verschenkt werden können. Damit kann nun auch bei Andis Cordelei bezahlt werden (siehe auch FAQ und Bestellung und Versand).

Es wird etliche Neuerungen geben, da kann ich aber derzeit noch nicht zu viel verraten. Fest steht, dass das Pferdeprogramm gedeiht und zeitnah in die Testphase gehen wird. Es steht wieder eine Renovierung der Homepage an samt eines Makeovers der Sofort-Shopping-Abteilung.
Das Onlineprogramm wird Stück für Stück online gehen, es wird dazu auch eine Material-Shopping-Kategorie geben. Und last but not least wird mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas völlig Neues in das Sortiment einziehen. In letzter Zeit musste ich mich mal wieder intensiv mit dem DPMA-Register auseinandersetzen und ich muss mir ernsthaft überlegen, ob ich mir diesmal nicht auch einen Eintrag gönnen werde dafür. Es bleibt also spannend.

So, und last but not least präsentiere ich voller Stolz die neue MONATSAKTION (Details siehe dort): Als erstes ziehen diese hübschen, kleinen Kameraden ins Sortiment ein: Zipper-Pulls. Das habe ich schon lange vor, und jetzt passen sie irgendwie zum Frühlingserwachen und der damit verbundenen „Outdoorlust“. An Rucksäcken, Jacken, Sporttaschen, Handtaschen, Geldbeuten etc. machen sich die fröhlich-farbigen Hingucker sehr schön und praktisch sind sie auch noch. Selbstverständlich sind sie auch individualisierbar, passend zum Equipment zum Beispiel, oder in Vereinsfarben, oder in Lieblingsfarben, im Corporate Design, oder sonstigem, man weiß ja nie.



Als kleines Ostergoodie gibt es 3 Zipper-Pulls in zufälligem Design zu jeder Bestellung über 30 € gratis dazu gemeinsam – TUSCH – mit dem allerersten Video-Tutorial von Andis Cordelei. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei Lorenz, der mir dabei geholfen hat. In Zunkunft wird es mehr Videos geben, für verschiedene Anwendungen. Ob ich einen Youtubekanal eröffne, werde ich später entscheiden. Jetzt erst mal viel Spaß beim Zipper-Pulls-Basteln!

Bis demnächst

Eure Andi







Winter 2021

Es ist vollbracht: 2020 ist vorbei. Als bekennende Dunkelheitshasserin bin ich immer heilfroh, wenn es in ein neues Jahr und damit aus meiner Sicht wieder aufwärts geht, ins Licht quasi. Seid ihr auch gut ins neue Jahr gestartet? Alles gut bei euch?

Hier schneit es gerade heftig. Und es wird später dunkel bzw. früher hell - zumindest etwas, jippeeyeah!

Was noch? Wir sind alle gesund, haben es warm und genug zu essen, Arbeit und das Privileg, dass vier Erwachsene harmonisch unter einem sehr schönen Dach leben, ohne Langeweile, oder allzu große Perspektivlosigkeit. Trotz allem, trotz Corona. Gerade wegen Corona wäre aber zu viel des Guten...

Live-Workshops sind immer noch nicht absehbar, das könnte gut Ostern oder gar Mai werden, bis an die wieder zu denken ist. Ich tüftele noch immer an einem tragfähigen Konzept für ein Onlineangebot und habe in unserem Dachgeschoss einen netten Raum für Workshops geschaffen, egal ob live oder online. Ich freue mich schon sehr auf euch, wenn es denn los gehen kann!

Außerdem kaufe ich gerade neue Materialien ein, denn irgendwie gehen mir die Ideen nicht aus – stay tuned, ich poste die so nach und nach auf Facebook und sie kommen natürlich auch auf die Material-Seite hier.



Die Landschaft bietet gerade Winterwonderland in allen Facetten. Auch die Hunde haben Megaspaß im Schnee und sind bestens gelaunt. Interessant ist, dass sich Luna draußen gerne wälzt, ganz besonders im Schnee, daheim so gut wie nie. Bei Jana ist es genau umgekehrt: Die hat sich noch nie draußen gewälzt, sie tut das aber abends regelmäßig daheim in ihrem Körbchen.

Nachteil an schönen Landschaften und Stimmungen ist, dass sehr viel los ist. Des Öfteren haben wir keine Lust auf das Getümmel und fahren „ein Eck“ weiter. Gut, dass wir auf unseren Streifzügen seit dem Frühjahr die Gegend ausgesprochen gut kennen gelernt haben und so auch nicht so dicht begangenen Runden kennen. Gerade heute war das wieder mal nötig und die relative Einsamkeit eine Wonne!



Und – was soll ich sagen - es passiert nicht viel. Ob es uns in diesem Jahr noch reisemäßig irgendwo hinbringt, ist nicht absehbar, hoffentlich klappt das Trümmertraining in Österreich im Frühling bzw. Frühsommer. Darüber hinaus sind wir sehr froh, dass wir uns nicht mit Homeschooling rumschlagen müssen, Onlinestudium ist blöd genug, vor allem, wenn K2 wegen des größeren Praxisnähe studiert, was er studiert, seufz, und bei K1 der Auslandsaufenthalt an einer Partneruni Teil des Masterstudiums ist, nochmal seufz. Es bleibt spannend… Wir vermissen unbeschwerte Treffen mit Familie und Freunden, ob im Pub oder im Biergarten, ob in unserem Garten oder am Hundeplatz, Essen gehen, Konzerte und Kino, das Rettungshundetraining, die Hundeschule - aber wer tut das nicht? Bei uns ums Eck hat ein so schönes Restaurant eröffnet, das konnten wir bislang aber leider nur „to go“ genießen. Wir freuen uns riesig darauf, dort richtig essen gehen zu können, draußen zu sitzen, mit Freunden zu ratschen, einfach ein wenig Dolce Vita.

Lasst uns alle noch ein bisserl durchhalten und vor allem gesund bleiben!

Lange habe ich überlegt, was es als Monatsaktion bis Ende Februar geben soll. Dann kam mir gestern der Geistesblitz:

Es gibt 20 % auf alle Gutscheine von Andis Cordelei, damit ihr euren Lieben eine Freude machen könnt. Also zum Beispiel: Für einen Gutschein über 10 € bezahlt ein*e Gutscheinkäufer*in nur 8 € und der/die Beschenkte kann für 10 € bei Andis Cordelei einkaufen. Die Gutscheine gibt es in 5er Stückelungen ab 10 €. Dabei dürfen Gutscheinkäufer*in und Beschenkte*r nicht identisch sein. Also auf geht’s, schlagt zu!









Dezember

Wow, der letzte Monat des Jahres 2020...heute ist Niklaus, der 2. Advent und Herr Söder hat nochmal entschlosseneres Handeln angekündigt und erneut den Katastrophenfall ausgerufen – was soll man da sagen? Außer vielleicht: Ich wünsche allen von Herzen, dass sie gut durch diesen besonders trüben Winter kommen!

Vielleicht kann die Monatsaktion im Dezember etwas dazu beitragen: Es gibt auf alle Bestellungen im Dezember 15 % Weihnachtsrabatt und eine kleine Überraschung dazu, der Set-Rabatt gilt dabei immer.

Philipp und ich gehen tapfer bei wirklich jedem Wetter mit den Hundemädelz morgens eine schöne große Runde in wechselnden Gebieten in unserer näheren Umgebung. Der große Vorteil neben der Bewegung an der Luft und der Freude, die Hunde anzuschauen, wenn sie sich über ihre Gassirunden freuen, ist, dass wir uns inzwischen echt gut auskennen. Wir wohnen in so einer schönen Umgebung, dass wir uns teilweise gar nicht satt sehen können. Das tröstet ein wenig darüber hinweg, dass man im Moment keine größeren Ausflüge machen kann oder gar wegfahren, woran wir uns natürlich halten. Nichtsdestotrotz freuen wir uns schon, wenn man wieder größere Kreise ziehen kann.



Philipp macht jeden Morgen ein paar Fotos von seiner heißgeliebten Luna und ein paar möchte ich euch nicht vorenthalten, hier sind die Öhrchenstudien. Luna trägt zu ihrem Geschirr ein EASY-Halsband, natürlich in passenden Farben.



Letzens waren wir mal wieder in der Garchinger Heide unterwegs, nachdem die Schäfer nun wohl endgültig abgezogen sind. Zwischendrin konnten wir es gar nicht fassen, was für große Pfotenabdrücke wir da eines Tages gesehen haben. Ich beschäftige mich grad ein wenig mit Herdenschutzhunden und weiß, dass am Garchinger See bei den Tennisplätzen ein echt großer Šarplaninac, Owtschrka, Leonberger oder ähnlicher Hund „wohnt“, dem ich lieber nicht ohne Herrchen und Leine begegnen möchte. Allerdings hat uns auch der „Überfall“ eines recht giftigen kleinen Windhunds in Windspielgröße mit Wintermantel mit samt seinem ebenso gekleideten, deutlich größeren Windhundekumpel, letztens am Hollerner See auch nicht gefreut. Die kamen uns doch glatt hinterher gekläfft und nur ein massiver Block meinerseits mit entsprechender Ansage hat die beiden gestoppt. Frauchen hat das gar nicht tangiert und das, obwohl Jana stets ihre gelbe Schleife trägt. Gut, dass das nicht der Herdi war…

Die kleineren Spuren sind noch deutlich größer, als die von Luna und Jana... ich glaube, ich habe noch nie so große Pfotenabdrücke gesehen, wir waren echt beeindruckt!



Die Cordelei macht keine nennenswerte Weihnachtspause – wir können ja eh nicht wegfahren. Aber vielleicht komme ich endlich dazu, zwischen den Jahren endlich die versprochenen Online-Workshops zu fixen und die Halsringe zu machen. Bleibt gespannt und gesund und munter, bis bald!







November

Der November startet standesgemäß regnerisch, trüb und mit dem „Lockdown light“. Das bedeutet so nebenbei natürlich nicht nur für die Cordelei das Aus für den Weihnachtsmarkt in Haimhausen, sondern auch für viele weitere Aktivitäten wie z.B. Hundetraining im Verein, Reisen, Kino u.s.w. Dennoch könnt ihr mich gerne mit Termin besuchen kommen, mit Abstand, Maske, Händedesinfektion und Lüften was das Zeug hält, ich halte mich da selbstverständlich an alle Auflagen.

Apropos Kino, das habe ich euch noch gar nicht erzählt: Julian und ich waren im August in „Die Rüden“, ein Film über Aggressionen, sowohl bei Menschen, als auch bei Hunden. Ein schwieriges Thema, vor allem, wenn man mit Hunden (und Menschen) zu tun hat, die nicht nur drohen, sondern mit echter Beschädigungsabsicht angreifen. Es geht also nicht um Hunde, die ab und an mal „krätzig“ werden, sondern um echt schwierige Fälle, die nur schwer aushaltbar sind. Es waren auch damals schon nur vier Leute im Saal, was mir für den Film sehr leidgetan hat. Es ist eine DVD angekündigt, ich denke, die werde ich als Unterstützung auch noch kaufen. Der Film ist beeindruckend, interessant, mit Sicherheit ungewöhnlich, zwischendrin ein wenig mystisch und alles in allem auf jeden Fall sehenswert. Vor kurzem ist der „Hundehauptdarsteller“, der schwarze Schäferhund Face, an einer Magendrehung verstorben – R.I.P. Face.
Ich habe in der Vergangenheit zwei Seminare mit Robert Mehl, Kollege von Nadine Matthews, der Hauptdarstellerin, Berater und Mitdarsteller im Film (u.a. Psychologe und Kriminologe) besucht und finde sein Fachwissen beeindruckend und seine ruhige Art sehr angenehm.



Jana und ich besuchen die Hundeschule Pfotenrevier – dort stand kürzlich alles unter dem Zeichen von Halloween. Dafür hat Jana ein Halloween-Halsi bekommen, musste einfach sein, ich habe mich für LRENZO entschieden mit einem Mittelstück mit einem nachtleuchtendem Totenkopf und schwarzen Beschlägen. So habe ich mir schließlich meinen neuen SLING-Schlüsselanhänger verdient . SLING gibt es jetzt übrigens mit verschiedenen Gravuren, schaut doch gleich mal bei SLING vorbei! Kinder sind dann am Abend zum ersten Mal seit Jahren tatsächlich keine gekommen, daher habe ich dann eine echte Ausnahme gemacht und tatsächlich paar Süßigkeiten vernichtet, ich esse ja sonst sehr wenig Zucker.



Eigentlich hatten wir ja vor, nochmal für ein paar Tage wegzufahren, ins Allgäu um genau zu sein. Wir haben schon länger ein Wohnmobil und da Camping besonders in diesem Jahr boomt, haben wir schon im Spätsommer den Platz reserviert. Allerdings kam uns dann schon in Grainau - da waren wir Mitte Oktober – der Verdacht, dass das wohl knapp werden würde. Naja, here we are, kein Allgäu. Dafür war es aber sehr schön in Grainau, auch wenn es die ersten beiden Tage auch zeitweise geregnet hat. So sind wir aber immerhin den Massen entgangen. Als wir von der Zugspitze runter gefahren sind, betrug sie Wartezeit für die in der Sonne wartenden Menschen bereits über eine Stunde und der Anreiseverkehr in den folgenden Schönwettertagen hat es mal wieder in die Zeitungen geschafft.



Was der Herbst aber auch noch mitgebracht hat: Neue, supernette Kunden und Interessenten! So werde ich mich demnächst wieder verstärkt auf das Pferde-Sortiment konzentrieren. Zuvor aber noch weitere Neuigkeiten für die Hunde:

1) Ganz leichte Schleppleinen für Welpen und Mini-Hunde – die wollte ich schon lange ins Sortiment nehmen. Nun habe ich es endlich geschafft mit Fotos und allem. Es gibt sie in zwei Ausführungen, als Original-Paracord-Schleppi (4 mm) und als PP-Schleppi (5 mm). Man kann alle Farben des jeweiligen Sortiments wählen, den Karabiner und die Länge. Ich empfehle aber, die Leine nicht zu lang zu haben. Das Kudelmuddel ist vorprogrammiert und der Nutzen wird nicht größer. Und bitte wirklich nur für Welpen und Mini-Hunde nehmen, oder auch als Hilfsleine, z.B. beim Apportieren. Ab 8 Kilo Hundegewicht würde ich spätestens auf Biothane oder PPM (flach) wechseln, bei sehr ungestümen und größeren Hunden empfehlen sich tatsächlich auch Handschuhe! Die Erfahrung einer mit Schmackes durch die Hand schlupfenden Schleppleine möchte man sicher kein zweites Mal machen, das tut richtig weh! Ihr ratet es sicher: Schleppleinen aus Biothane und PPM wird es demnächst geben, viele verschiedenen Farben, Stärken, Längen und Beschläge.
Zum Einführungspreis – und das ist der erste Teil der Monatsaktion im November – gibt es beide Leinenarten als 5m-Leine im Einführungspreis für nur 6 €! [hier geht's zu den Spezialleinen]



2) Es gibt – tadaaa – den Schieber, einen Spezial-Stegring zum stufenlosen Verstellen von Leinen, so dass keine weiteren Ringe zum Verstellen der Leinenlänge mehr nötig sind. Sehr schick, sag ich euch! Es sind viele verschiedene Beschlagfarben möglich, sowie viele Taufarben bzw. – stärken, und der Schieber eignet sich für einige runde Para-Cord-Leinen ebenfalls sehr gut. Wichtig ist dabei allerdings das richtige Handling. Die jeweilige Schlaufe darf nicht (!) an der Seite mit dem Karabiner angefasst werden, sonst verrutscht der Stegring ggf. unbeabsichtigt und damit verstellt sich die Leinenlänge.


Zusätzlich gehen viele Leinen in den Sofortkauf. Das wird der zweite Teil der November-Monatsaktion: Im Einführungspreis gibt es 2 m - Tau-Leinen mit Schieber für pauschal 20 €.







Oktober

Nach einer kurzen Pause geht es nun pünktlich zum Welthundetag wieder weiter. Herzliche Grüße also von meinen beiden Mädelz!



Leider hat es mit der Messe in Erding nicht geklappt, will heißen: sie ist Corona bedingt abgesagt worden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das auch für den Weihnachtmarkt gelten, was natürlich sehr schade wäre. Noch ist er aber nicht abgesagt.

Wir waren eben mit unserem Rettungshundeverein im Trümmertrainingslager und haben wieder viel gelernt. Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint und die Stimmung im Camp war prima, trotz der großen Gruppe.



Für die Rettungshundearbeit benutze ich sehr gerne meine eigenen Leinen und Halsbänder, die ich genau auf unsere Bedürfnisse angepasst habe. Meldet euch gern, wenn ihr ebenfalls Leinen und anderes Equipment passgenau gemacht haben möchtet. Es ist fast alles möglich.



Auch nutzen wir den Oktober noch, um einige kleinere Kurzurlaube zu machen, denn unser großer Urlaub nach Schottland war ja leider nicht möglich. So waren wir kürzlich auf der Schwäbischen Alb in Blaubeuren und haben vor, noch an die Zugspitze und ins Allgäu zu fahren; alles natürlich nur, wenn uns Corona lässt.



Dasselbe gilt auch für die Workshops, die ich gerne unter unserem Dach (im wahrsten Wortsinn) abhalten würde. Dafür braucht es aber noch ein paar Vorbereitungen, damit das auch alles „coronamäßig“ hinhaut.

Es gibt auch ein neues Zubehör für Tauleinen, das ich im kommenden Monat gerne einführen möchte – also sehr bald – dazu wird es dann die nächste Monatsaktion geben, seid gespannt!

In diesem Monat ist Halloween. Auch wenn das nicht alle feiern: Herbstfarben sind im Herbst immer angesagt! Daher gibt es im Oktober zu allen Herbst – bzw. Halloween-Outfits (ab 30 €) einen der unten abgebildeten, neuen Schlüsselanhänger gratis dazu.

Und last but not least hat die liebe Edith vom PaLoTi in Eching einen kleinen Schaukasten von Andis Cordelei in ihr Schaufenster aufgenommen – herzlichen Dank dafür an www.paloti.de!
„PaLoTi bietet Ihnen sowohl eine voll ausgestattete LOTTO-Annahmestelle, einen professionellen HERMES Paketshop und offizielle Vorverkaufsstelle verschiedener Ticketportale.“



Ich freue mich wie immer auf eure Bestellungen, bis bald!







August

Diesen Monat geht es um die Menschen hinter Andis Cordelei. Mich kennt ihr ja schon, aber es gibt da noch „den Admin“, Julian, meinen Mann, sowie meine beiden Söhne Philipp (22) und Lorenz (20).

Gebürtig sind alle aus München, Julian mit einer Mutter von der Isle of Wight, er ist also ein echter Muttersprachler bzw. zweisprachig Englisch und Deutsch. Julians Papa kam aus dem schönen Prien am Chiemsee.

Gemeinsam haben wir alle während des Lockdowns sauber umdisponieren müssen!
Als erstes haben wir die neue Homepage fertig gestellt, Gott sei Dank kann der Julian sowas programmieren, aber auch die beiden Jungs haben uns dabei ihre Augen und Ohren geliehen.

Philipp ist ebenfalls Mitglied in „unserem“ Hundesportverein und geht jetzt wieder öfters mit Luna, die offiziell sein Hund ist, mit zum Mantrailen. Außerdem gehen wir seit einigen Monaten jeden Tag gemeinsam mit den beiden Hunde-Mädels sehr schöne, große Hunderunden in unserer wunderschönen Umgebung. Er beginnt im September sein Masterstudium „Sportbusiness and Communication“ in München. Auch er hat sich stark umorientieren müssen während des Lockdowns: kein Südamerikatrip, den er lange geplant hat und für den er Spanisch gelernt hat, keine Pokémon-Turniere, keine Pokémon-Weltmeisterschaft. Ein bitterer Bissen. Und Geld hat es auch gekostet, ganz nebenbei. Von der Enttäuschung abgesehen hatte es aber auch sein Gutes, so ist er heute ein erfolgreicher Sprachlehrer mit Zertifikat und unterrichtet Deutsch als Fremdsprache (DaF).

Lorenz studiert – inzwischen online – im zweiten Semester Gamedesign und Management in München. Einerseits doof, dass das Semester quasi seit Ende März online stattfinden muss, andererseits gut, dass er sich nach seinem Fachabitur im letzten Jahr doch nicht für das Allgemeine Abi (FOS 13) entschieden hat, sondern gleich mit dem Studium begonnen hat, denn so hat er sich das diesjährige Corona-Abi „gespart“. Da Gamer das Onlinesein zutiefst gewohnt sind, hat ihn ansonsten der Lockdown nicht so stark getroffen. Für Prüfungen muss er dennoch in die Hochschule fahren.



Wir alle reisen sehr gerne, besonders Philipp und ich. Das erste Foto stammt aus Dresden, wo wir im Rahmen unserer Deutschlandtour 2010 waren, das zweite vom Schifahren 2012 im Böhmerwald und das dritte vom Mont St. Michel, wo wir während unseres Bretagne-Urlaubs 2014 gewesen sind.



Inzwischen haben wir ein Wohnmobil, das wir – nicht ausschließlich, aber sehr oft nutzen, um unsere Touren zu machen. Derzeit steht es vor dem Haus und dient uns als Ausweichbüro, denn 4 Leute im Homeoffice, Homeworking, Homestudying, Hometeaching etc. müssen sich manchmal auch aus dem Weg gehen, nicht zuletzt, weil 3 von 4 häufig in Videokonferenzen sind.

Eigentlich wollten wir dieses Jahr den Brexit-Übergang nutzen und eine vierwöchige Tour durch England und Schottland machen… Pustekuchen…Wir werden sehen, wann und wie uns das in mittlerer Zukunft doch noch gelingt mit unseren beiden Hundedamen.
Nach langem Überlegen habe wir uns entschlossen, dieses Jahr nur kurz innerhalb Deutschlands wegzufahren, und zwar Ende August: Wir fahren mit dem Wohnmobil ans Stettiner Haff und werden dort paddeln, angeln, fotografieren, wandern, radeln und je nach Lage vielleicht auch die ein oder andere Stadt anschauen, kommt natürlich auch aufs Wetter an. Hoffen wir, dass die zweite Welle nicht kommt!

Andis Cordelei wird also nur ganz kurz nicht fertigen können, für Fragen und Bestellungen bleibe ich aber natürlich erreichbar.



À propos zweite Welle: Wenn alles klappt wie erhofft, werde ich demnächst bzw. spätestens dann im Herbst auch mit den eigentlich für das ganze Jahr schon geplanten von mir veranstalteten Workshops starten. Wir drücken uns einfach alle gegenseitig die Daumen, dass die zweite Welle nicht den zweiten Lockdown bringt.
In diesem Sinne, bleibt alle gesund und munter, wir sehen uns, hoffentlich auch auf der Hundemesse Ende September und auf dem Weihnachtsmarkt am Haimhausener Schloss, wo ich auch dieses Jahr – so Corona will – wieder vor Ort sein werde.

Ach ja, ich habe mir natürlich auch wieder eine Monatsaktion ausgedacht, diesmal geht es um die Tausachen: Im gesamten August gibt es Tauleinen mit Handschlaufe für pauschal 15 €, die zwei- oder dreifach verstellbaren für pauschal 20 €.







Juli – Zeit für einen neuen Blogeintrag!

Diesen Monat möchte ich euch ein bisschen über unsere Luna erzählen. Sie kam am 8.12.2008 in oder in der Nähe von Moosburg auf die Welt und ist ein Mix aus Schnauzer und Labrador. Luna verbrachte ihre ersten Lebensmonate in schlechter Haltung: wenig und unregelmäßig minderwertiges Futter, keinerlei Erziehung, wenig Erfahrungen und sehr grobe Behandlung. Dies fiel einer Bekannten der Familie auf und sie schaffte es, Luna von dort zu übernehmen in der Annahme, Luna könnte auf ihrem Hof mit Metzgerei in Moosburg zusammen mit den beiden vorhandenen Beagle-Hündinnen leben. Was soll ich sagen? Luna war eine völlig unerzogene Schnauzer-Labradorin, die schlecht ernährt war. So hat sie sich schnell unbeliebt gemacht und gleich mal zwei Hühner, die am Hof frei herumliefen, gemeuchelt. Dazu hat sie wohl viel gebellt und wurde von den beiden alten Beagle-Damen gemobbt. Also hat man beschlossen, dass sie weitervermittelt werden muss und sie bis dahin mehr oder weniger durchgehend ins Gästeklo gesperrt.

Wir sind über den Tierschutzverein Hallertau auf sie aufmerksam geworden, weil ich einen zweiten Hund wollte, denn ich wollte mittelfristig wieder arbeiten gehen und unser Pino sollte dann etwas Gesellschaft haben.
Pino war übrigens ebenfalls ein „Tierschutzhund“. Er war in Italien in der Nähe von Arezzo mit seiner Mutter und seinen Wurfgeschwistern bei einer Tötungsstation über den Zaun geworfen worden und über die „Hundehilfe Mariechen“ mit seiner gesamten Familie nach Kulmbach auf eine Pflegestelle gekommen. Dort wurde er vorbildlich sozialisiert und an Menschen, Katzen, andere Hunde und Kinder gewöhnt. Er kam damals mit ca. 13 Wochen zu uns. Er war ein so toller Hund, ist zweimal BH gelaufen, war ein ganz prima Rettungshund. Sein Tod im Januar 2016 mit 11 Jahren (Milztumor; Pino war nicht kastriert) hat uns alle sehr mitgenommen.



Zurück zu Luna. Sie war so entzückend, ich keine Anfängerin mehr, die Kinder schon etwas größer, also haben wir sie in unsere Herzen geschlossen und adoptiert. Und sehr, sehr viel lernen dürfen….

Gott sei Dank war sie nie aggressiv, weder zu mir, noch zu den Kindern und sie und Pino haben sich sofort sehr gut verstanden - nicht zuletzt weil Pino Lunas anfängliche Unverschämtheiten einfach ignoriert hat. Und sie war wirklich unverschämt! Luna hat alles von allen pfeilschnell geklaut und bekaut und gefressen. Was nicht niet- und nagelfest war, ist unter Lunas Schnuffel gekommen, von der Socke über die Unterhose bis zu Fernbedienungen, Brillen, Handy, Schuhe, Essen, Müll, sogar Messergriffe hat sie angefressen, so schnell konnte man gar nicht schauen, dabei war sie vollkommen unerschrocken und distanzlos. Einige Innenfutter meiner Hundejacken wurden von ihr gelöchert, um an die Leckerchen zu kommen etc. Dazu konnte sie nicht auf glatten Oberflächen laufen, unser Gästeklo betritt sie bis heute nur ungern. Und sie konnte nicht im Auto mitfahren. Nach 200 m hat sie das erste Mal gek... Also haben wir auch das geübt. Wir konnten keine Information erhalten, ob Luna mit ihren knapp neun Monaten damals schon einmal läufig gewesen war. Also haben wir erstmal gewartet, aber immer bisschen auf der heißen Herdplatte gesessen, denn Pino war ja intakt und das sollte auch so bleiben. Als sich mit 15 Monaten immer noch nichts getan hatte, lag der Verdacht nahe, dass sie doch bereits läufig war und so haben wir beschlossen, sie kastrieren zu lassen, bevor die zweite Läufigkeit kommen würde. Die Tierärztin berichtete uns nach der OP, die Luna problemlos überstanden hatte, dass Lunas Bauchdecke innerlich stark vernarbt war und alle Strukturen wie Gebärmutter und Eierstöcke sehr klein ausgebildet und verklebt gewesen seien. Dies sei vermutlich auf mindestens einen sehr groben Tritt in den Bauch verursacht worden, auch ein Sturz oder ähnliches Trauma käme hierfür in Frage. Arme Maus!

Für fast 1,5 Jahre waren dann fast nur „Umwelt und Soziales“ angesagt, bevor ich an etwas wie Ausbildung denken konnte. Sie hat es geschafft, an der Trailleine über die Versteckperson drüber zu klettern, weil die Kaninchenspur interessanter war. Das erste Mal habe ich mich ohne Herzinfarkt erst nach gut zwei Jahren getraut, Luna im Wald richtig suchen lassen. Seitdem macht sie das aber richtig gut. Solange sie im Rahmen einer Gebäudesuche nicht in dunkle Räume muss mit glattem Boden, die mag sie bis heute nicht besonders. Sie geht dann schon hin, aber versucht erstmal alles andere abzusuchen. 2015 Hat sie sogar ihre BH geschafft, nicht ohne auf den üblichen Luna-Thrill zu verzichten, indem sie ausnahmsweise – natürlich in der Prüfung … - lieber ein paar Genussrunden auf dem Hundeplatz gedreht hat, statt in der Ablage zu bleiben. Immerhin war der Rest gut genug zum Bestehen der Prüfung. Eine sehr liebenswerte Matz!



Offiziell ist Luna der Hund meines älteren Sohnes Philipp, mit ihr ist er auch Mitglied im Rettungshundesport-Verein, inzwischen wieder aktiver, was mich etwas in Bezug auf Jana entlastet. Auch haben die beiden das Trailen wiederentdeckt, was Luna ebenfalls gern macht und was eine tolle Beschäftigung für ihre ich abzeichnende Rente sein wird - immerhin wird sie dieses Jahr noch 12 Jahre alt. Und da sie zwar immer noch sehr fit ist für ihr Alter, zeichnen sich doch so langsam einige Zipperlein ab, weswegen sie grad ein bisschen Hundewellness betreiben darf mit Hilfe einer Hundephysiotherapeutin. Möge sie uns noch lange erhalten bleiben!

Und weil ich grad so schön dabei bin: Diesen Monat gibt es 10 % auf alle -Halsbänder und Leinen sowie auf Wunsch einen Namensanhänger gratis dazu (siehe Monatsaktion). Ich beginne nämlich gerade Janas „Parallel-Ausbildung“ mit einem Impulskontrollkurs bei Tanja Riedmüller vom Pfotenrevier, seit heute eine neue Partnerseite von Andis-Cordelei (www.pfotenrevier.de).





Juni 2020: Relaunch-Aktion „Gelber Hund braucht Freiraum“:

Viele von euch kennen diese Aktion vielleicht bereits: Eine gelbe Schleife oder ein gelbes Halstuch signalisieren entgegenkommenden Hundehaltern, dass der andere angeleinte Hund nicht vom eigenen Hund „überfallen“ werden möchte und vielleicht auch nicht gestreichelt werden möchte oder soll.
Die Gründe hierfür sind vielfältig. Es ist auch gar nicht wichtig, ob es sich zum Beispiel um eine läufige Hündin, einen Angsthund, einen Assistenzhund oder einfach nur einen unsicheren Halter handelt. Oft genug „reicht“ es nicht, dass der Hund angeleint ist. Das allein sollte ja eigentlich schon signalisieren: Bitte nicht herkommen. Eigentlich…
Als Besitzer eines „gelben Hundes“, nämlich der Jana, die auch Modell für das Logo von Andis Cordelei ist und aus einem ungarischen Tierheim über die Schweiz nach Zolling gekommen ist, wo ich sie dann „entdeckt“ habe, weiß ich nur zu gut, wie wurscht das oft den anderen Hundehaltern ist. Ich möchte gar nicht auf die Motivation oder die Fähigkeiten von diesen eingehen. Fest steht, dass es jedes Mal sehr unschön ist, wenn unser langwieriges Training wieder einen Dämpfer bekommt und Jana sich wieder aufregen muss. Es ist in solchen Situationen einfach keine Zeit, den Leuten zu erklären, warum der Hund so ist wie er ist. Das ist auch bei jedem Hund anders.

Also: Schleife oder Halstuch dran und mitmachen, dass sich dieses Bedürfnis mancher Hunde und Hundehalter weiter herumspricht!

Um dieses Anliegen ein wenig zu unterstützen mache ich die Relaunch-Aktion „Gelber Hund braucht Freiraum“. Wenn meine Gratis-Schleifen oder / und die Infoflyer aus sind, oder jemand ein schönes Original-Halstuch haben möchte oder auch sich weiter informieren möchte oder auch den dazu gehörigen Verein unterstützen mag: immer gerne, den Link zu dem Verein findet ihr bei den Partnerseiten / Links.





Da sich Jana sehr schwierig „in Pose“ bringen lässt, ist Luna eigentlich das deutlich bessere Foto-Modell, sie hat dafür aber viel mehr Fell, daher ist dann auch Jana das Modell für Andis Cordelei geworden und ich wollte sie euch kurz hier vorstellen.
Man sieht ganz gut ihre „Gelber-Hund-Qualitäten“. Jana ist wie schon erwähnt ein Straßen-Mix (Mudi-Windhund-Terrier?) aus Ungarn, dessen an sich schon ungünstigen Startbedingungen noch weiter negativ beeinflusst wurden durch die erste Adoption im Alter von etwa vier Monaten in eine Familie in der Schweiz, in der sich sehr bald nach Janas Einzug viele Dinge zum Schlechten gewendet haben: Der fünfjährige Sohn, der häufig Wut- und Schreianfälle hatte, bekam seine Autismus-Diagnose, der Vater hat in diesem ganzen Stress die Familie verlassen, die Mutter war völlig überfordert – wen wundert’s – und hat Jana dann über Nacht in eine Hundepension verfrachtet, wo sie dann auch geschnappt hat – wen wundert‘s.
Von dort kam sie dann nach Zolling auf eine Pflegestelle und nach etwa sechs Wochen zu mir. Kein Wunder also, dass Jana in vielen Dingen mehr Zeit braucht als andere Hunde.
Jana kam unkastriert zu uns, denn man wollte ihr in dem ganzen Hin und Her nicht auch noch eine OP zumuten. Da Luna eine kastrierte Hündin ist, habe ich da auch keine Handlungsnotwendigkeit gesehen. Jana wurde dann quasi mit ihrer Ankunft zum ersten Mal läufig, dann scheinträchtig und extrem "zickig". Anfangs war sie wahnsinnig scheu und geräuschempfindlich und hat sich bei der kleinsten Unsicherheit unter das Sofa verkrochen, war Luna und Fremden gegenüber aber äußerst "reaktiv" - ein Eiertanz, in den ersten Monaten war sie permanent mit Geschirr und Hausleine (dünne, kurze Schleppleine) unterwegs. Als ich nach der Eingewöhnung wieder arbeiten musste, war das eine wirklich schlimme Stressituation, denn ich konnte ihr nicht trauen und so musste sie, wenn ich nicht da sein konnte, Maulkorb tragen, damit Luna auch in Frieden leben konnte. Eine Zeit lang habe ich versucht, Jana weiter zu vermitteln, denn ich fand die Situation für alle belastend. Leider konnte ich keinen geeigneten Platz finden (das alleine wäre schon eine weitere Geschichte) und sie wieder nach Ungarn abschieben, wo sie dann kastriert würde und wieder in die Vermittlung gehen sollte, habe ich einfach nicht fertig gebracht (dass sich der vermittelnde Tierschutzverein auch nicht korrekt verhalten hat, sei hier nur am Rand erwähnt). Aber was tun?
Zum Glück oder Unglück ergab es sich, dass zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren eine Firma, für die ich gearbeitet habe, verkauft wurde und ich damit meinen Job los war. Dieses Mal habe ich mich dann für die Selbstständigkeit entschieden. Das hatte mir schon lange vorgeschwebt und nun sollte es so sein. Gut für Jana und gut für mich, wobei das alles natürlich nicht so ganz ruckelfrei gegangen ist, nur Spaß macht das alles nämlich nicht. Aber: Here we are!
Inzwischen haben wir Jana nach der zweiten Läufigkeit doch noch kastrieren lassen, denn die Phasen ihrer Scheinträchtigkeit waren dermaßen ausgeprägt und kontraproduktiv, dass wir uns zu diesem Schritt entschieden haben. Seit dem ist Jana tatsächlich deutlich ausgeglichener und hat immens viele Fortschritte gemacht.
Sie benimmt sich wie ein klassischer „Ein-Mann-Hund“ mit ausgeprägten territorialen Seiten und einer damit verbundenen relativ hohen Bellfreudigkeit. Auch ist sie jagdlich durchaus interessiert und ausgesprochen schlau. An Futter ist sie einigermaßen interessiert, Beute ist ihr Ding (gibt sie allerdings nur mir zurück ...). Gleichzeitig ist sie sehr sensibel und anlehnungsbedürftig, eine wahnsinnig gute Beobachterin – ob ich will oder nicht. Sie hat sich von Anfang an sehr gut abrufen lassen, reagiert ganz toll auf unseren Notfallpfiff und wird scherzhaft „der schwarze Schatten“ genannt, denn sie folgt mir wirklich überall hin (wenn ich nicht hin und wieder allein auf der Toilette sein wollte…).


So geht sie – im Gegensatz zu Luna – völlig unbefangen über jeden Untergrund, ist körperlich sehr sportlich und gewandt und hat sich von Anfang an ohne Probleme jedes Geschirr anziehen lassen (Luna hasst das, aber das wird ein anderes Thema). Seit kurzem hat sie auch eine eigene Kenndecke, mit Glöckchen, die sie ebenfalls problemlos sofort akzeptiert hat. Jana trainiert nämlich „Rettungshund“ und trailt in ihrer Freizeit auch ganz gerne. Jana ist auch von Anfang an problemlos ins Auto gestiegen und sie hat dort noch nie erbrochen (auch im Gegensatz zu Luna), wenngleich sie es gar nicht mag, wenn die Kofferraumklappe geschlossen wird (ist der Luna egal...). Natürlich würde ich auch mit Jana gerne BH laufen und befürchte gleichzeitig, dass der Verkehrsteil unsere größte Herausforderung werden wird. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend - oder?

Das Logo-Hunderl ist übrigens extra für Andis Cordelei von einer Grafikerin gezeichnet worden – eben nach einer Vorlage von Jana (ja, sie kann auch mit hoch erhobener Rute laufen ...).




 





BLOG



Jetzt also auch noch ein Blog . . . warum eigentlich?

Ja, warum eigentlich? Der Klassiker, Klicks zu generieren, um dann attraktiv für Werbung anderer zu werden, fällt aus.
Mein Fachwissen in Bezug aufs Cordeln gebe ich gerne per Workshop weiter, wobei ich den ein oder anderen Kniff auch hier verraten werde. Also, kleine Tutorials werden daneben bestimmt auch kommen. Und ich denke darüber nach, dann das entsprechende Material ebenfalls anzubieten, wenn gewünscht.
Wahrscheinlich werde ich mich auch hinreißen lassen, das ein oder andere zu schreiben, das mich aufregt, erfreut, überrascht, begeistert oder sonstwie hängen bleibt, während ich mich durchs Internet bewege. Oder ich schicke euch schöne Urlaubsgrüße und lasse euch vielleicht auch bisschen mitreisen.
Natürlich zeige ich euch hier auch gerne eure Fotos mit euren Fellnasen mit den Sachen von Andis Cordelei – wenn ich darf.
Schlussendlich soll der Blog für alle sein, die nicht auf Facebook und/oder Instagram sind und dennoch gern ab und zu etwas von mir hören oder sehen möchten – beziehungsweise natürlich von Andis Cordelei!

Ich werde auch hier die Monatsaktionen ankündigen. Regelmäßig vorbei schauen lohnt sich also, meine Lieben!



> zum Archiv




Frühling 2024

Servus miteinander, ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet!
In der Cordelei geht alles im Jahr 2024 so turbulent und bunt weiter, wie es 2023 geendet hat. Derzeit arbeite ich mit Hochdruck daran, die Homepage zu modernisieren, Julian unterstützt mich nach Kräften - die Homepage und auch das Sortiment. In sieben Jahren ist das nun die zweite größere Modernisierung, oder auch Makeover genannt.

Ja, ihr habt richtig gelesen – die Cordelei wird stolze sieben Jahre alt. Trotz Hausumbau, trotz Corona, trotz Trauerfall, trotz Erkrankung und trotz einiger anderer, kräfteverschleißender Ereignisse. Ich muss sagen, dass ich einigermaßen stolz darauf bin und natürlich auch auf euch, meine lieben Kunden und Follower!

Selbstverständlich wird es zum rechten Zeitpunkt eine tolle Aktion dazu geben, bald sogar, vielleicht kommt das dann auch mit dem 300sten Facebook-Follower zusammen, ich werde euch auf dem Laufenden halten. Im Moment gibt es noch die bunten Brillenbänder gratis zu jeder Bestellung dazu, schaut mal bei der aktuellen Monatsaktion rein.



Ein paar Fotos von Lorenz auf Madeira und Philipp in London „muss“ ich noch nachliefern – voilà!



In diesem Jahr wird meine Nichte volljährig. Sie hat daher von mir einige gemeinsame Unternehmungen „geschenkt“ bekommen. So waren wir gleich noch in den Weihnachtsferien in Nürnberg im Nicolaus-Copernicus-Planetarium und haben uns die Show „Zeitreise – vom Urknall zum Menschen“ angeschaut und sind danach schön Essen gegangen. Sie interessiert sich nämlich für Astronomie. So hangeln wir uns also zwischen Weihnachten und bis zur Wahl ihrer Abiturkurse an einigen interessanten Stationen entlang. Die zweite führte uns nach Garching ans ESO Supernova Planetarium auf dem Gelände der TUM mit einer absolut fantastischen Ausstellung und der Show „Von der Erde zum Universum“. Danach wurden wir von Philipp und Julian sehr lecker bekocht aus dem Kochbuch, das mir Philipp aus Taiwan mitgebracht hatte. Von den weiteren Stationen erzähle ich euch beim nächsten Mal.



Kürzlich hatten wir Gini (鈞誼), eine ehemalige Kommilitonin von Philipp aus Taiwan hier zu Besuch. Sie hat gerade ihr Auslandsemester in München hinter sich und fliegt – fallls nicht wieder gestreikt wird – die Woche nach Taiwan zurück. Sie hatte sich Weißwürste gewünscht – kein Problem!



Dann haben wir Philipps Geburtstag gefeiert, Julians und Lorenz‘ stehen im März an. Ebenfalls stehen die Vorbereitungen für die kommende Rehkitzrettungssaison an, die Flugübungstage und die Helfertreffen. Außerdem haben wir einen Kurztrip geplant, bevor es dann Ende April/Anfang Mai losgeht. Mal sehen, wo es uns hin verschlägt, der Lago Maggiore steht grad hoch im Kurs.

Aus terminlichen Gründen habe ich mit Luna bei Movedogs auf den Montag gewechselt, zur Partnerin von Marion, der lieben Miriam von AniMobilis. Die hat die Luna turnusgemäß „hundephysiomäßig“ behandelt und - da sie auch Tierdentalhygienikerin ist - sie hat der Luna auch gleich in zwei Sitzungen noch die Zähne mit Ultraschall gereinigt. Die nächsten Termine sind schon gebucht, unter https://www.animobilis.net/ könnt auch ihr euch die Miriam mal anschauen.

Wir hören uns bald, die Geburtsagsaktion steht an!

Eure Andi





Ende 2023

Ein ereignisreiches Jahr geht seinem Ende entgegen. Ich bin dankbar für den unterm Strich guten und erfolgreichen Verlauf – es geht mir gut!

Im Hochsommer waren wir – natürlich – wieder auf der Echinger Brasswiesen, auf der es in diesem Jahr teilweise recht nass wurde. Machte gar nix, die Stimmung war trotzdem prima und Jan Delay hat es nicht als einziger ordentlich krachen lassen!



Ende August waren Julian und ich dann mit dem Womo und den Mädelz auf einem Kurztrip auf den „Himmelswegen“ unterwegs. Endlich habe ich es geschafft, die Himmelsscheibe von Nebra im Original zu sehen, das hatte ich seit Jahren vor. Kurz nach meinem Studium wurde die von Raubgräbern gefunden und war nach einem echten Krimi schlussendlich im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle angekommen. Und ganz zufällig hatten wir im Fernsehen über das „Ringheiligtum von Pömmelte“ eine Geo-Doku gesehen, das „Deutsche Stonehenge in Holz“, so dass wir dieses auch noch in unsere Route aufgenommen haben. Am Heimweg hat es dann noch für den Naumburger Dom gelangt, da aus bis heute ungeklärten Gründen die Führung in Goseck beim Sonnenobservatorium ausgefallen war. Ich liebe solche Kurztrips!



Der Lorenz hat sich im September dann mit seiner Mama aufs Oktoberfest begeben – ein herrlicher Nachmittag bei absolutem Kaiserwetter!



Dann habe ich meinen A1/A3- Drohnenführerschein gemacht, damit ich die Kitzretter (www.wir-retten-rehkitze.com) auch beim Fliegen unterstützen kann. In der nächsten Saison bin ich wieder bereit, beim Rehkitzeretten zu helfen, sei es an der Drohne, am Bildschirm beim Spotten, oder direkt in der Wiese am Kitz! Jetzt heißt es üben, üben, üben! Lorenz hat ein Video geschnitten, dass den Verein hoffentlich in den Kreis der Begünstigten bringt bei Betterplace.org, die in Zusammenarbeit mit den Sparkassen über „Wir Wunder“ soziale Projekte unterstützt. Sollten es das Video in den Kreis der 10 besten Projektvideos schaffen, bringt das nochmals 250 €. Darüber hinaus könnt ihr uns per Spende unterstützen. Have fun beim Gucken, drückt uns die Daumen und spendet! Jeder Euro wird gebraucht und kommt an!

https://www.betterplace.org/de/projects/117408
https://www.wirwunder.de/?text=Rehkitz



Dann war Lorenz, der neben seinem derzeitigen Überbrückungs-Vollzeitjob in der IT der Hochschule Fresenius seine Gamedesignerkarriere vorantreibt, auf der Godot Con 2023 in München im „Microsoft-Headquarter“ und hatte dort eines seiner Projekte dabei.
Dabei wurden auch er und sein Compagnon von Jackie Codes (Gamedesign-Influencerin aus den USA) interviewt [ab 7:36]:
https://youtu.be/dqU6DiA0aKM?si=kCJ1qifMymhZHVsc






Philipp ist seit Mitte/Ende November wieder daheim nach 4 Monaten in Südamerika. In der Zeit ist er von Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien bis nach Chile gereist, ein bisschen habe ich ja schon im vorigen Eintrag berichtet. Auch hat er – von Peru aus– online seinen Vortrag über seine Masterarbeit an der National Taiwan Sport University gehalten, auf Mandarin. Er hat somit sein Masterstudium erfolgreich abgeschlossen mit einem sog. Double Degree von der Munich Business School (MA, Sports Business & Communication) und der NTSU (MA, Sports Management) und ist nun auf der Suche nach dem ersten Job. Derweil arbeitet er weiterhin als Deutschlehrer bei der Sprachschule Aktiv in München.



Einige weitere Bilder von diesem Abenteuer darf ich euch hier zeigen, ein winziger Ausschnitt:











Er ist Mitte November nur kurz daheim aufgeschlagen und hatte dann gleich einen Job bei einer Sport-Firma aus Taiwan auf der Messe Medica in Düsseldorf.



Erst dann war er endgültig wieder ganz daheim, und zwar kam er direkt mit Ana zusammen auf die Geburtstagsfeier meiner Mama, die heuer 82 geworden ist. Anfang Dezember, an jenem apokalyptischen 2.12. nämlich, haben Julian und ich allen Schneemassen zum Trotz unsere Silberhochzeit gefeiert. Die Location hatten wir schon im September klar gemacht - wer hätte gedacht, dass uns ausgerechnet an diesem Tag diese Schneemassen heimsuchen würden?! Wir haben uns daher umso mehr über jeden einzelnen gefreut, der es trotz Schneechaos zu unserer Feier geschafft hatte, wenngleich wir ein paar „Verluste“ zu beklagen hatten. Auf dem Foto stehen Lorenz, der den Abend moderiert hat, und Philipp beispielhaft für den spannenden Karaoketeil, für den sich 7 wackere Helden getraut haben, uns ein Ständchen zu singen.



Philipp hat dann noch vor Weihnachten sein Silberhochzeitsgeschenk eingelöst und mich nach Nürnberg entführt. Dort haben wir einen wunderschönen Tag verbracht bei bestem Wetter. Und gebildet haben wir uns auch .



Auch meine Nichte hat es spannend gemacht: erst eine überraschende OP, alles gut, und schließlich hat sie ihren Führerschein gemacht – herzlichen Glückwunsch, liebe Vroni!

Wir hatten ein sehr schönes Weihnachten im Kreise unserer Lieben und gleich danach ist der Lorenz mit zwei seiner Kumpels nach Madeira geflogen für einen Kurzurlaub. Ihn hole ich später vom Flughafen ab. Inzwischen hat er uns aber schon einige Bilder geschickt.
Und wie ihr seht, ist er unter die Tätowierten gegangen :



Silvester feiern Julian und ich daheim bei den beiden Hundedamen, die wir unmöglich allein lassen können. Die beiden Jungs feiern mit Freunden, der Lorenz in München, der Philipp in Köln, von wo aus er für die ersten Januartage nach London fliegen wird. Am 6.1. sind wir dann alle wieder beisammen beim 60. Geburtstag eines sehr guten Freundes, bevor dann am 8.1. die Cordelei wieder loslegt.

Natürlich sind auch die beiden Hundedamen nicht zu kurz gekommen.
Luna darf nach wie vor 1x im Monat zur Physiotherapie und geht an allen Mittwochen, an denen ich nicht Therapie habe, zur Hundefitness ins Pfotenrevier. Luna ist Anfang Dezember 15 Jahre alt geworden! Sie ist inzwischen so gut wie blind und taub, aber ansonsten noch recht fit und geht nach wie vor gerne Gassi.
Jana trailt nach wie vor gerne, zumeist im Pfotenrevier, wo auch ich nach wie vor die Trailstunden an den Donnerstagen und Sonntagen gebe. Im kommenden Jahr bekommt sie vielleicht ein Plätzchen im Locagility, wenn es die Zeit erlaubt (und Clara, die Hofhündin…). Derzeit machen wir drei den Medicaltraining-Kurs „Krallen schneiden“, das klappt schon ganz gut.



Und nun zur Cordelei….

Dankenswerterweise darf ich nach wie vor die Aktion „Schwarz bringt Glück“ unterstützen und regelmäßig mit Leinen und Halsbändern von Andis Cordelei beliefern. Auch auf dem Schwarz-Bringt-Glück-Kalender sind die Sachen an manchen der schwarzen Hundemodels zu sehen. Hier könnt ihr den käuflich erwerben und tut damit Gutes für den Tierschutz: www.schwarz-bingt-Glueck.de.

Seit einiger Zeit gibt es dieses schöne Muster auch als BLOMMA direkt über die Cordelei, allerdings bitte ich euch, die schwarz-grünen ausschließlich über schwarz bringt Glück zu erwerben.



Ich habe einen ersten Schwung bedruckter Biothane gekauft, megatolle Muster sind da dabei! Einige Stücke habe ich bereits hergestellt, es werden noch weitere folgen. Das Testen wird auch noch weitergehen, bevor ich die endgültig ins Sortiment nehme – oder nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden! Mit Biothane wird es aber definitiv mehr geben im nächsten Jahr!



Die Monatsaktion für Januar kommt sodann, es ist etwas Schönes für Menschen und schon ausgiebig getestet worden. Ich muss nur noch Fotos machen. Freut euch drauf!

Ich wünsche euch allen ein absolut gigantisches Neues Jahr! Wir sehen uns dann,
Eure Andi


Bild von Inn auf Pixabay

Sommer 2023

Als ich vor mehr als sechs Wochen zu meiner erstern Kur ever aufgebrochen bin, war das Wetter kühl und unbeständig. Dann eine vierwöchinge Hitzephase dort und nun … wieder unbeständig und kühl. Sei es drum, die Cordelei startet wieder durch!
Als erstes schulde ich euch noch 2 Fotos mit hübschen Hunden mit ihren brandneuen Halsbändern, die ich noch vor der Kur bekommen habe. Der hübsche Schwarze heißt Tori und wohnt inzwischen in Kalifornien. Das Foto stammt aus dem Eagle Park in Mountain View, das Halsband aus der Aktion „Schwarz bringt Glück“ der Schornsteinfegerinnung in Berlin, Toris Ex-Heimat.
Skadi, die Peruanischer-Nackthund-Mix-Dame hat eine Spezialanfertigung bekommen: bei einem Halsumfang von 23 cm ein SALLY in Typ 1 mit einigen Extracords für die „Windhundverbreiterung“, verstellbarem Biothaneverschluss und Fleeceunterfütterung. Immer sehr gerne widme ich mich solch individuellen Wünschen!



Während meiner Kur war ich unter anderem einige Male beim Wandern, was mir nicht nur sehr gut gefallen, sondern mir auch meine konditionellen Fortschritte vor Augen geführt hat. Netterweise hatte ich nämlich jeden Sonntag Besuch von „meinen Männern“. Als erstes ging es mit dem Lorenz auf den Schwarzen Grat, dann mit Lorenz und Julian durch den Eistobel zur Riedholzer Kugel sowie in der dritten Woche mit Philipp nach Bregenz und auf den Pfänder und schließlich nochmal mit dem Philipp nach Sulzberg durchs Wildrosenmoos. Mit einer lieben Kurfreundin war ich noch in der Hausbachklamm – während eines Streiktags in der Klinik ohne Anwendungen – in Lindau und in St. Gallen und Appenzell, sowie auf Schloss Zeil. Dazu 4 Wochen lang nicht kochen müssen und in behüteter Umgebung diverse Anwendungen (mehr oder weniger) genießen, ein Koch-, ein Filzen- und ein Salsakurs und schon ist man gut erholt... ganz so einfach war es zwar nicht, ich habe schon ein paar Tage gebraucht, um mich auf diese neue Erfahrung einlasen zu können, aber es hat sich gelohnt. Ich bin wieder fit, so fit wie schon sehr lange nicht mehr!








Jetzt hat mich der Alltag wieder mit allen Höhen und Tiefen und Therapien, die mir noch so ins Haus stehen und der Unterstützung für meine Mutter, die nun endgültig in Freising wohnt und sich schon ganz gut eingelebt hat.



Halt! Auf dem Festival „Lieder am See“ am Brombachsee waren wir auch noch für ein paar Tage mit Freunden, in München auf dem Feliz diá Perú vom Centro Cultural del Perú e.V., bei dem sich der Philipp engagiert, zusammen mit Philipps Freundin Ana die wir inzwischen kennenlernen durften. Den Schriftsteller Kiko Amat hat der Philipp noch in München auf einer Kulturveranstaltung getroffen.





Meinen Geburtstag gab es auch zu feiern, und der Philipp ist inzwischen in Südamerika gelandet, wo er die nächsten 4 Monate verbringen wird. Davon wird es sicherlich noch viele Bilder geben, im Moment ist er bei Freunden in Kolumbien, in Bogotá und Medellín.
Davor hat er noch einen Freund, den er während seiner Zeit in Taiwan kennengelernt hatte, in Köln besucht und seinen Kumpel Pablo in Madrid. Außerdem hat er seine Masterarbeit abgegeben und präsentiert – auf Mandarin.



Der Lorenz war im Mai mit seinem Bruder auf ihrer seit 2021 eingeführten Brüdertour in Zürich und Mailand und genießt derzeit noch sein unabhängiges Leben in München mit seinen Kumpels.
Er kümmert sich um seinen Body , wird demnächst in den Urlaub nach Griechenland fahren (neue Sprache inklusive ...) und ab dem Herbstsemester sein Masterstudium angehen.



Und last but not least wurde sich natürlich - auch in meiner Abwesenheit - von allen hingebungsvoll um die Mädelz gekümmert! Nicht nur um Jana, die vor der Kur noch eine OP am Auge hatte, mit zum Glück sehr gutem Ergebnis und Ausgang (es war ein gutartiger Polyp mit einer Entzündung). Sie hat das prima gemeistert, man sieht heute so gut wie nichts mehr davon.
[Jetzt kommt unbezahlte und unaufgeforderte Werbung] Ich bin noch immer ganz happy, dass ich rechtzeitig den genialen OPTIVZOR von aniPROTEC gefunden habe.
Den kann ich wärmstens empfehlen, selbst wenn er nicht ganz billig ist. Er ist in verschiedenen Größen erhältlich, man bekommt eine Beratung auch per Telefon, es kann zuhause einfach noch eine weitere Anpassung erfolgen, sie liefern schnell, so dass man noch gut Zeit hat zum Auftrainieren hat. Sogar meine spezielle Jana hat den Optivizor gut angenommen und nur ganz wenig Stress gehabt. Den betroffenen Hunden wird so die Heilungszeit sehr erleichtert. Sogar die Gabe von Medikamenten/Augentropfen etc. ist möglich, ohne den Schild abnehmen zu müssen. Es gibt noch weitere Produkte von aniPROTEC und auch welche für Katzen und Pferde. Auf dem ersten Foto seht ihr Jana am Tag der OP, da war sie noch ziemlich groggy, aber schon am nächsten Tag war sie wieder ganz die alte.




Für die neue Monatsaktion brauche ich noch ein paar Tage – stay tuned, eure Andi.





Ostern / Frühling 2023

Hallo, Ihr Lieben!
Die Cordelei nimmt so langsam wieder Fahrt auf und es machen sich bereits erste Frühlingsgefühle breit. So nach und nach kommen daher ein paar Überarbeitungen des Sortiments endlich online und die Farben muss ich teilweise auch aktualisieren.

Derzeit drücke ich einer Hundeführerin bei Schwarz bringt Glück (https://schwarz-bringt-glueck.de/) die Daumen. Die ist hoffentlich bald mit ihrer schwarzen Schäferhündin Faja auf einer ganz speziellen Mission. Da hat RTL angefragt …mehr sog i ned . Zu diesem hoffentlich stattfindenden Anlass wird sie dann ihr Outfit von Andis Cordelei tragen, dass sie von ihren stolzen Kolleginnen und Kollegen auf jeden Fall geschenkt bekommt. Und ihr müsst natürlich weiterhin die nicht mehr allzu lange dauernde Aktion unterstützen und fleißig Halsis und die ganzen anderen tollen Dinge kaufen. Kommt alles dem Tierschutz zugute!
Und hier darf ich euch noch 2 stolze Träger der beliebten „Rauchfangkehrerhalsbänder“ zeigen – waschechte Fans!



Das Halsband wird nach der Aktion dann auch als BLOMMA in allen verfügbaren Farben und Größen erhältlich sein. Ein bisserl Geduld noch. Wer sich für die Leine interessiert: das ist ein PLUTO mit Handschlaufe und Ring, 1,20 m lang, mit einem Karabiner für größere Hunde. PLUTO ist ganz normal bestellbar .

Da ich ja in diesem Jahr definitiv nicht aktiv an der Kitzrettungssaison teilnehmen kann, unterstütze ich einen frisch gegründeten Verein quasi vom Schreibtisch und der Werkstatt aus. Der Verein heißt „Wir retten Rehkitze e. V.“, betreibt die Homepage https://www.wir-retten-rehkitze.com/und ist unfassbar aktiv – Hut ab Martina! Martina Zander aus Neufahrn hat den Verein im vergangen Dezember mit einer gigantischen Energieleistung gegründet und legt ganz viel Wert auf Aufklärung und die Motivation der Landwirte. Sie hat mich nett angesprochen, ob ich nicht unterstützen möchte. Aber natürlich möchte ich, wenn ich kann! Im letztes Jahr standen wir gemeinsam in den Feldern und haben mit der Rehkitzhilfe München um Michael Lasch – inzwischen auch ein Verein (www.rehkitzrettung-muenchen.de) Kitze gerettet.
Es gibt also ab sofort – ein paar sind wohl noch zu haben – diese speziellen, original Andis-Cordelei- Schlüsselanhänger gegen Spende zu erwerben.



Unsere sturmfreie Zeit ist vorbei, denn nach Lorenz‘ Auszug nach München im Januar ist inzwischen der Philipp wieder für ein paar Monate eingezogen. Beide arbeiten Vollzeit, wir sehen uns also gar nicht so oft. Lorenz wird ab Wintersemester seinen englischsprachigen Master „International Game Production“ angehen. Inzwischen verdient er sich seinen Lebensunterhalt in der IT-Abteilung der Hochschule und arbeitet an seinem Gamedesigner-Portfolio. Letzens hat er z.B. an der TU in Garching an einem „Global Game Jam“ teilgenommen und ein kurzes Spiel hergestellt mit seiner Gruppe. Ihr könnt den Link anklicken und „kurz entertained sein“, sagt er und schöne Grüße!
go https://globalgamejam.org/2023/games/rooting-him-3

Inzwischen haben sich die beiden Burschen auch in München wiedergesehen.



Philipp wird seinen Master „Sports Business and Communication“ dieses Semester abschließen und plant bereits wieder fleißig seine Reisen und andere Projekte. Eben hat er etliche Videos für eine geplante Sportinfo-Plattform für angehende Trainer aufgezeichnet, jetzt gibt er wieder seine Deutsch-Kurse in München an der Sprachschule Aktiv und bereite sich auf seine Chinesisch-Prüfung(en) am Münchner Konfuzius-Institut vor. Mittelfristig ist auch ein China-Aufenthalt geplant. Aber zunächst soll es ab ca. August nun endlich Südamerika werden, nachdem ihm 2020 Corona einen dicken Strich durch die bereits fast fertig geplante Reise gemacht hatte. Immerhin war das Spanischlernen nicht umsonst und er ist längst stolzer Besitzer eines 2-fachen C1-Zertifikates vom Instituto Cervantes München.



Ihr seht schon, ich bin mächtig stolz auf die beiden!

Die Mädelz sind derzeit leider ein bisschen im Hintertreffen, solange ich noch nicht wieder ganz fit bin, aber ich versichere euch, wir beschäftigen sie nach Kräften! Mein Luna-Mäuschen ist inzwischen stolze 14 Jahre alt und eigentlich noch ganz fit so weit, wenngleich sie nimmer so gut sieht und etwas schlechter hört. Philipp ist jetzt gleich nach seiner Rückkehr einmal beim Trailen im Verein gewesen mit ihr, sie hat nichts verlernt, die Gute! Ende des Monats bin ich auch wieder sporadisch am Start.

Jana ist bisserl im Stress bei den ganzen Veränderungen dauernd, die hat lieber alles so routiniert wie möglich. Und sie spürt natürlich, dass etwas nicht ganz stimmt bei mir und bewacht mich umso enger, die Süße!



Und nun möchte ich euch noch auf die neue Monatsaktion aufmerksam machen. Ich hatte Lust auf Armbänder und Frühling. Wie gut, dass Ostern vor der Tür steht! Und so gibt es ab sofort bis auf Weiteres nette kleine, elastische Frühlings-Glücksbringer-Armbänder für euch zu Ostern, und zwar für alle Bestellungen ab 30 €. Näheres findet ihr wie immer unter der Monatsaktion „Ostern“.



Bis bald, eure Andi.





Ende 22 - Anfang 23

Hallo ihr Lieben!
Hier kommt ein Lebenszeichen von mir, nicht zuletzt, weil mich Facebook mit Drohungen quält, mein Konto zu sperren weil ich nicht genug poste…. Immerhin geht es mir inzwischen gut genug, die Cordelei nach und nach wiederzubeleben – dazu gleich mehr.
Das vergangene Jahr hatte es wahrhaft in sich, ich bin bis heute in Therapie und das wird sich noch länger fortsetzen. Nach vielen (Vor)untersuchungen und einer OP habe ich gute Aussichten auf eine vollständige Genesung, wenn es auch noch etwas dauern wird. Dafür bin ich sehr dankbar!

Ein paar Highlights aus 2022 möchte ich euch nicht vorenthalten:

Seit dem Frühjahr letzten Jahres darf ich Tanja im Pfotenrevier (www.pfotenrevier.de) beim Mantrailing unterstützen. Ich habe den Donnerstag übernommen sowie 2 Sonntage im Monat. Das macht mir sehr viel Spaß, auch das Finden und Ausarbeiten der Trailgebiete. Hier wechseln Tanja und ich uns ab, damit unsere lieben Kunden immer schön Abwechslung haben. Leider musste ich Ende Oktober aus dem bekannten Grund eine Pause einlegen, aber ich fange nun wieder an, immerhin die Trails vorzubereiten. Therapiebedingt kann ich zwar bis auf Weiteres keinen Kundenkontakt pflegen - eine Nebenwirkung der Therapie – aber ich denke, ab Mai oder Juni, je nachdem, ob ich noch in Reha gehe oder nicht, werde ich wieder persönlich das Mantrailing verstärken können.

Um Ostern herum startete meine diesjährige Sondermission – mit der Rehkitzrettung München habe ich etliche Rehkitze sowie Fasanen- und Enten(gelege) und Junghasen vor dem Tod durch Mahd retten dürfen. Das war sehr anstrengend, denn man tut dies in den sehr frühen Morgenstunden gemeinsam mit einem Drohnenpiloten, dem jeweiligen Jäger und dem Landwirt und hat dann vor Geschäftsbeginn oft schon einen Arbeitstag in den Knochen. Dafür war es aber eine sehr bereichernde Zeit und eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.



Auch waren wir wieder in Österreich im Trümmertrainingslager mit dem Rettungshundesportverein, ebenfalls anstrengend, aber schön! Auch mehrere Gebäudesuchen, z.T. mit einer befreundeten Staffel konnten wir absolvieren.



Immer am letzten Wochenende im Mai findet der Dülmener Wildpferdefang statt. Nach einigen Fehlversuchen unsererseits – es hatte dann doch immer nicht reingepasst - und zwei Coronajahren haben wir es in diesem Jahr endlich geschafft, uns das einmal anzuschauen. Die Dülmener Wildpferde sind die einzigen in Europa verbliebenen, wild in einer Herde lebenden Pferde. Sie leben heute in einem Naturreservat, dem Merfelder Bruch. Einmal im Jahr werden die Junghengste vom Vorjahr händisch, also ohne Lasso, aus der Herde gefangen und verkauft. Drumrum findet ein kleines Fest statt und eine Show in der Pferdebahn. Das war sehr interessant, wenn auch ziemlich unbequem trotz Sitzplatz.



Ich durfte ab ca. Mitte 2022 die Tierschutzaktion „Schwarz bringt Glück“ der Berliner Schornsteinfegerinnung mit der von mir speziell für sie entworfene Halsband-Sonderedition „Shamrock Spezial“ von Andis Cordelei unterstützen. Über schwarz-bringt-glueck.de könnt ihr nach wie vor die guten Stücke erwerben. Der Erlös geht komplett an den Tierschutz.



Im Sommer wurde mein Seminarraum fertig und ich bin superhappy darüber! Sobald ich wieder unter Leute kann, wird der Workshopbetrieb hier wieder sattfinden – ich freue mich schon sehr darauf!



Im Oktober waren wir bei traumhaftem Wetter im Urlaub in Venetien, natürlich auch in Venedig - eine sagenhafte Stadt! Wir sind viel geradelt, gelaufen und mit dem Boot gefahren, da wir den Luxus genießen durften, ohne Hunde unterwegs gewesen zu sein. Dankenswerterweise hat auf die Mädelz der Lorenz aufgepasst.



Der Lorenz hat seinen Bachelorabschluss gemacht und seinen ersten Job ergattert. Er verlässt uns demnächst und zieht zu einem Freund nach München.



Dafür kommt Ende Februar der Philipp endgültig aus Taiwan zurück. Ihr seht, hier ist immer etwas los…



Nun zur Cordelei: Ab dem 20.01.2023 werde ich voraussichtlich die Cordelei wieder öffnen. Ich bin nicht ganz auf der Höhe und werde womöglich für die ein oder andere Bestellung ein bisschen länger brauchen, aber ich möchte dennoch wieder loslegen. Wie erwähnt, muss ich noch eine Weile vorsichtig mit Begegnungen sein, daher betrifft das alles erstmal nur das Onlinegeschäft. Ich freu mich auf euch!



Ich beginne nun das neue Jahr mit den Fotos vom Hugin, der quasi das letzte Werk bekommen hat vor der Pause, ein Halsband mit Kelten-Concho zur Arbeitsleine passend – lieben Dank, Elisabeth!





Ostern

Jetzt war schon fast Frühling…wurscht, das bisserl Schnee - wir machen weiter nach Plan! Unsere Mädelz-Runden finden selbstverständlich weiterhin statt, da hat auch die neue Tierschutzhundeverordnung nichts dran geändert. Nur, dass ich jetzt öfters allein gehe, oder eben der Julian mitkommt; oder auch der Lorenz und die Angélica; oder alle. Allerdings hat die Brut- und Setzzeit begonnen, da leinen verantwortungsbewusste Hundehalter ihre Hunde besser an, zumindest in Feld und Flur, auch wenn es in Bayern hier keine generelle Leinenpflicht gibt. Die gibt es aber übrigens schon in Naturschutzgebieten und fallweise auch in anderen Gebieten, also besser informiert sein, viele Städte und Gemeinden regeln den Umgang mit Hunden in einer separaten Verordnung!

http://www.jagdrecht-bayern.de/jagd-3/jagd-und-schonzeiten/setz-und-brutzeit
https://www.jagderleben.de/praxis/brut-setzzeit-muessen-hunde-leine-bleiben-711587
https://www.hundehaftpflichtversicherungen-vergleich.de/leinenpflicht/#bayern
https://www.eching.de/index.php?id=9733,188


Der Lorenz war auch mit Cousine Vroni und Cousin Tobi „Gassi“, indem er sie zum Schifahren begleitet hat, als einziger in Bayern befindlicher noch aktiver Erwachsener der Familie. Und natürlich gehen beide Hundemädelz weiterhin ihren Freizeitbeschäftigungen nach, die Luna turnt, die Jana trailt, beide im Pfotenrevier (www.pfotenrevier.de) auf dem Höchenberg. Ich hatte euch ja schon angekündigt, dass ich der Tanja vom Pfotenrevier etwas helfen werde. Ab April ist es nun so weit, ich bin quasi „die Neue“ dort, habe fürs Erste die Donnerstags-Trailgruppe komplett übernommen und werde Tanja während ihrer Abwesenheiten vertreten. Sobald ich dann meine Hundetrainerprüfung habe, soll die Zusammenarbeit noch ausgeweitet werden. Ich mag nicht zu viel verraten, aber ich freue mich sehr darauf!
Dazu kommt, dass wir demnächst wieder mit dem Hundeverein ins Trainingslager nach Österreich fahren.



Gerade eben hatten meine Nichte Vroni und Angélica Geburtstag, sie liegen nur 2 Tage auseinander (und 5 Jahre), da haben wir natürlich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und beide zusammen gefeiert, hipp hipp hurra! Einen ähnlichen Doppelpack gab es schon im März mit Julian und Lorenz, auch da haben wir gemeinsam mit Angélica gefeiert. Irgendwie haben wir uns inzwischen auf einen Zweiwochentakt eingegroovt, denn Ostern steht vor der Tür und dann die beiden Geburtstage meiner Schwester und meines Schwagers Anfang Mai.
Und so geht es munter weiter…immer dabei, wenn auch „nur“ virtuell, ist der Philipp, der sich aus Taiwan zuschaltet. Mit der satten Zeitverschiebung von 7 bzw. 6 Stunden (Sommerzeit), hat der schon seinen Tag im Wesentlichen hinter sich, wenn wir uns am frühen Vormittag zusammenrufen und immer einiges zu berichten. Erfreulicherweise schickt er uns auch fleißig Fotos.
Heute ist in übrigens in Taiwan ein Feiertag, der (Tomb-Sweeping day), und Philipp hat seiner ersten buddhistischen Zeremonie beigewohnt.



Julian und Lorenz waren ihrerseits zwei Tage lang in Berlin, um den seit 2020 immer wieder verschobenen (und nun erfolgten) Auftritt von Louis C. K., dessen Fan Lorenz ist, in der Mercedes Benz Arena anzuschauen. Natürlich haben sie die Zeit noch für andere Dinge genutzt, es wurde eine Art „Bildungsexkursion“ für den Lorenz, der ja Gamedesign und Management in München studiert. So waren sie im Computerspielemuseum, im Museum für Kommunikation und haben diverse Kunst angeschaut und auf dem Holzmarkt leckeres Essen, die gute Stimmung und das schöne Wetter genossen. Und ich hatte zum ersten Mal seit langer Zeit eine sturmfreie Bude…



Für die Cordelei habe ich einiges in Planung, das erzähle ich euch ebenfalls nach und nach. Es stehen noch VHS-Kurse in Ismaning und Eching an, ihr könnt euch weiterhin über die VHS anmelden. In Zukunft finden die Workshops hier in der Cordelei statt, ich bin schon fleißig am Renovieren. Der neue „Breakout-Raum“ nimmt schon Formen an.



Ganz überraschend bin ich von den Machern vom „Haus der Hallertau“ angesprochen worden, ob ich mich nicht anschließen möchte, in einem regionalen Angebot von kleinen Betrieben ebenfalls aufgenommen zu sein, mit Werbung und Networking und allem Pipapo (haus-der-hallertau.de). Klar möchte ich, zumal die Angebote der hiesigen Vorhaben bzw. Vereine für mich als Kleinstbetrieb einfach zu teuer sind. Und vorhin habe ich erfahren, dass sie mich doch noch in die aktuelle Broschüre von 2022, die im Mai erscheinen soll, aufnehmen können. Ich bin ganz begeistert und halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Wie immer kommt an dieser Stelle der Hinweis auf die neue Monatsaktion „Ostern“.
Wie könnte es anders sein – ihr dürft Ostereier suchen!
Wer mit alle 5 versteckten Eier-Bildchen findet, bekommt 20 % auf ein Teil seiner Wahl aus dem gesamten Sortiment. Frohe und friedliche Ostern euch allen!


Bild von NickyPe auf pixabay


Ich wünsche euch und uns allen friedlichere Zeiten, viel Kraft und Zuversicht. Bleibt bitte alle gesund!
Eure Andi



2022 Zum Ersten...

2021 ist vorbei, was für ein anstrengendes und emotional sowie gesundheitlich schwieriges Jahr!
Nach dem Urlaub kam Corona, während unserer Quarantäne starb mein Vater im Pflegeheim. Aufgrund etlicher organisatorischer „Besonderheiten“ konnte seine Beisetzung erst im Dezember stattfinden.
Da wir selbstverständlich alle vollständig geimpft waren und sind, konnten wir dieses Jahr immerhin mit der ganzen Familie Weihnachten und Silvester feiern – ein Fortschritt!
Es war auch danach viel los und wirklich ganz habe ich noch nicht wieder zu altem Elan zurückgefunden. So langsam kommt die Kraft zurück und ich kann euch nach und nach von einigen Neuigkeiten berichten! Der Reihe nach…
Natürlich waren wir auch seit dem letzten Blogeintrag nicht faul und weiterhin mit den beiden Mädelz ausgiebig unterwegs. Dankenswerter Weise hatte Philipp seit Dezember dann auch mal Urlaub und wir mussten nicht immer in aller Herrgottsfrühe die große Gassirunde gehen. Später ist dann auch Angélica mitgekommen.



Übrigens: Seit Januar 2022 ist bekanntlich eine veränderte Tierschutz-Hundeverordnung in Kraft, die alle Hundehalter unbedingt kennen sollten (manche Ergänzungen werden ab 2023 bzw. 2024 gelten). Diese bezieht sich auf die Bereiche Hundehaltung, Betreuung der Hunde, Sozialisierung von Welpen und die Hundezucht. Ich verlinke euch hier den Originaltext, sowie einen Vergleich vom alten und neuen Text.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html
https://www.buzer.de/gesetz/6312/v284617-2022-01-01.htm?s=09


Philipp und Lorenz haben die Chance ergriffen und ihr Weihnachtsgeschenk, die „Brüdertour“ umgehend in die Tat umgesetzt, immerhin werden sie sich durch Philipps Studienambitionen sehr lange nicht persönlich sehen können. Wir haben ziemlich gezittert, ob sie das unter den dann geltenden Coronaregelungen wirklich machen können, aber es hat geklappt! Erst waren sie in Hamburg inklusive Musical-Besuch bei „König der Löwen“, dann haben sie Schleswig und Haithabu einen Besuch abgestattet und schließlich Lübeck besucht. Schöne Grüße von den beiden!



Unmittelbar danach, waren Julian und ich mit dem Wohnmobil ein paar Tage mit Freunden im schönen Tirol und haben nette Gespräche und Spaziergänge genossen. Lorenz hat auf die Mädelz aufgepasst, eine wirklich schöne Abwechslung!



Lorenz kam also nach Eching zurück, Philipp fuhr derweil nach Münster, wo endlich die liebe Angélica und er gemeinsame Zeit in Angélicas Studentinnen-Bude verbringen konnten. Nach bestandener Deutsch-Eingangs-Prüfung wird Angélica nun zunächst ihre Deutschkenntnisse weiter vertiefen und dann ab Herbst ihr Studium „Chemieingenieurwesen“ in Münster weiterführen, das sie bereits in Kolumbien fast abgeschlossen hatte, aber eben nun mit einem deutschen Abschluss beenden wird.
Natürlich haben wir alle das kurze Zeitfenster genutzt und uns gegenseitig ausgiebig besucht: in Münster und in Eching. Philipps 24. Geburtstag haben wir in Münster gefeiert, Angélicas 21. Geburtstag feiern wir bald in Eching, ebenso wie Julians und Lorenz‘.



Und nun zum aktuellsten und aufwändigsten Teil, nämlich Philipps Abreise nach Taiwan. Ja, es ist tatsächlich passiert, seit dem 18.02. ist er nicht mehr bei uns und sitzt derzeit in Taipeh seine Quarantäne ab. Davor gab es viel Aufregung und Stress. Sein Flug musste 2x verschoben, ein ganzer Ordner mit Papieren besorgt (vom Visum ganz zu schweigen), Zwischen-Unterkünfte organisiert, sowie das Quarantänehotel gebucht werden und so fort. Schlussendlich hat dann noch der Check-in ganze 1,5 Stunden gedauert. Aber er ist mit Zwischenlandung in Istanbul gut angekommen, das Essen im Hotel ist besser als erwartet (die Getränke gar nicht lecker …) und inzwischen regnet es auch nicht mehr durchgehend. Wir skypen momentan noch täglich, was bei 7 Stunden Zeitverschiebung immer ganz lustig ist, denn während ich frühstücke, isst Philipp meist sein Abendessen.

Leider besorgen uns natürlich die aktuellen Entwicklungen sehr und wir können von allem anderen abgesehen nur hoffen, dass dieser große Traum von Philipp, zwei Semester im (etwas exotischeren) Ausland zu studieren (von Philipps körperlichen Wohl ganz zu schweigen), nicht davon gefährdet wird, dass machthungrige Diktatoren nach demokratisch geführten Gebieten greifen, … !



In Hollern, ganz in unserer Nähe sind Galloways eingezogen, schwarze, 13 Stück, „die wilde 13“ genannt. Die haben die Ruhe weg und sich sehr flott eingelebt. Natürlich haben wir sie besucht, aber ohne die Hundemädelz. Man muss da inzwischen auch ganz schön aufpassen, denn die Zäune stehen unter Strom!



In diesem Jahr möchte ich mich wieder stärker auf die Hunde konzentrieren und auch meine §11-Prüfung endlich absolvieren. Zudem hat mich die liebe Tanja vom Pfotenrevier gebeten, sie ein wenig zu unterstützen, was ich natürlich gerne tue. Davon werde ich euch demnächst mehr erzählen!




Mit den Plüschmonstern kommt eine neue Partnerseite zur Cordelei. Schon während unserer „Meerschweinchenzeit“ und dann besonders während meines Tierpsychologie-Studiums* ist mir aufgefallen, wie unfassbar unwissend viele Halter von Kleintieren sind. Viele müssen ungesehen von der Außenwelt ihr Dasein in engen Käfigen fristen, werden als Einzeltier in Gruppen gehalten oder als Gruppentier einzeln, falsch ernährt und so weiter. Da Kleinsäuger deutlich günstiger sind in der Anschaffung als z.B. ein Pferd, ist auch deren medizinische Versorgung oftmals schlecht, nicht zuletzt, weil „es sich nicht lohnt“.
Mein absoluter Schwerpunkt sind natürlich Hunde, Pferde ein wenig, aber ich möchte dazu einen kleinen Beitrag leisten, dass auch Katzen und nun auch die Kleinsäuger ein wenig Aufmerksamkeit bekommen.

„Plüschmonster ist ein Zusammenschluss aus ehrenamtlichen Hamsterpflegestellen. Deutschlandweit tätig +AT +CH. Derzeit vertreten in Augsburg und Nürtingen.“ Es gibt nicht nur die Homepage, sondern auch eine Facebookseite sowie eine auf Instagram. Schaut doch mal vorbei, hier bekommt ihr viel Wissen und Aufklärung geboten. Und vielleicht möchte ja jemand ein Plüschmonsterchen aufnehmen?

*(In dem Studium geht es um Hunde, Katzen, Pferde und „Kleinsäuger“ wie Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Degus, Chinchillas und Ratten und heißt ausformuliert „Tierpsychologie – Tierhaltung, Tierbetreuung, Tierverhaltenstherapie“)


Für die Cordelei habe ich einiges in Planung, das erzähle ich euch ebenfalls nach und nach.
Als Erstes: die neuen VHS-Kurse sind online, ihr könnt euch ab sofort anmelden, für Eching sin für den Sommer noch weitere in Vorbereitung, die veröffentlich ich dann mit dem Programmheft. Wie es dann im Herbst läuft, wird sich zeigen, eventuell verlagere ich dann den Workshopschwerpunkt nach hier, in die Cordelei. Natürlich werde ich berichten .

VHS-Eching:
11.03.2022, 15-17.30 Uhr: Wir knüpfen ein Armabnd aus Paracord (für Kinder ab 10 Jahren)
11.03.2022, 17:45 – 21:45 Uhr: Wir flechten eine Leine aus Paracord.
18.03.2022, 15 – 17.30 Uhr: Wir fertigen einen Schlüsselanhänger aus Paracord (für Kinder ab 10 Jahren)
18.03.2022, 17:45 – 21:45: Wir knüpfen ein Halsband aus Paracord (neues Muster)

VHS Neufahrn-Hallbergmoos:
25.03.2022, Hallbergmoos, 17.30 – 21.30 Uhr: Wir fertigen eine Hundeleine aus Tau.
29.04.2022, Neufahrn, 17.30 – 21.30 Uhr: Wir fertigen ein Hundehalsband aus Tau.

VHS München-Nord:
01.04.2022, Unterföhring, 18 – 21:45 Uhr: Wir fertigen ein Hundehalsband aus Tau.
06.05.2022, Unterföhring, 18 – 21:45 Uhr: Wir fertigen eine Hundeleine aus Tau mit fester Handschlaufe.

Auch das Sortiment wird etwas umgestellt werden, die neuen Sachen kommen endlich rein, die neuen Farben und ich schulde euch noch einige Werke und Kundenbilder.
Darüber hinaus tüftele ich schon länger an einer bestimmten „Sache“. Ich hoffe sehr, dass sich das bald konkretisieren lässt!
Außerdem stehen ja die Pferdesachen in den Starlöchern und es wird wahrscheinlich eine nette Kooperation geben. Aber davon demnächst mehr.

Und last but not least kommt hier wie immer noch der Hinweis auf die neue Monatsaktion MÄRZ:

Es wird Frühling, dem Himmel sei Dank! Macht euch und/oder euren Lieben ein Freude in dieser aufreibenden Zeit! Hierfür gibt es von meiner Seite 15 % Rabatt auf alles (!) aus der Kategorie MENSCHEN. Also ran an die Bestellung, ihr Lieben!


Bild von Couleur auf pixabay


Ich wünsche euch und uns allen friedlichere Zeiten, viel Kraft und Zuversicht. Bleibt bitte alle gesund!
Eure Andi



Dezember 2021

Here we are. Wieder steht Weihnachten vor der Tür, wieder drohen harte Coronamaßnahmen, weil wieder die Inzidenzen zu hoch sind. Und wieder hat es die Cordelei getroffen und es trifft uns auch privat. Aber schlimmer geht immer, richtig?

Was ich euch unbedingt noch zeigen möchte, es ist leider im letzten Eintrag dem „Nicht-Oktober“ zum Opfer gefallen: ein augenscheinlich junger Fuchs kam mir eines Morgens auf der Straße nach Garching nach dem Kieswerk entgegen. Mitten auf der Straße, begleitet von einem langsam fahrenden Auto. Der Fahrer erzählte mir kurz, dass er den Fuchs auf der Straße liegend angetroffen hätte und nachgeschaut habe, ob er vielleicht angefahren wurde. Das Füchslein ist daraufhin wohl aufgestanden und erst ein wenig desorientiert gewesen. Dann sei es aber losgetrabt und es ist schließlich von der Straße gehüpft und davon gedüst. Hin und wieder sehen wir Füchse in der Natur, aber doch so selten, dass ich mich sehr über den Kerl gefreut habe.



Nachdem Julian den Philipp während seiner Spanienzeit „vertreten“ hatte, gehen seit Ende Oktober wieder Philipp und ich mit den Mädelz. Da Philipp seit unserer Rückkehr als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache in München an einer Sprachenschule arbeitet, sind wir in den meisten Fällen recht zeitig oder recht spät unterwegs, teilweise mit Stirnlampe. Irgendwie ist mir da nicht sooo sehr nach Fotos. So haben sich ein paar Indoorbilder eingeschlichen. Die Mädelz sind natürlich weiterhin Zucker!

Luna wird die Tage stolze 13 Jahre alt und bis auf ein paar erwartbare Zipperlein und ihre „Knubbel“ ist sie erfreulich fit.
Nach wie vor liebt sie unsere Treppen (selbst ungeputzt ).



Letztens haben wir wieder an einer wirklich coolen Location getrailt, natürlich wieder über das Pfotenrevier bei der lieben Tanja! Bei dieser Gelegenheit hat sich mal ein Vorteil der derzeitigen Lage gezeigt: Der Flughafen war sehr dünn besucht. Einerseits war das ein komisches Gefühl, andererseits beeindruckend und natürlich ideal zum Arbeiten mit den Hunden. Jana nimmt immer sehr viel mit bei diesen Terminen, auch wenn das nicht immer auf den ersten Blick sichtbar ist. Toiletten mit ratternden Handtrocknern und Putzwägen, die einen sehr intensiven Reinigungsmittelduft verströmen sind ihre Sache nicht - zumindest nicht beim ersten Mal. Drehtüren werden auch nur zögerlich durchquert, was besonders bei automatischen kein Vorteil ist . Aufzugfahren – ganz schwierige Aufgabe, aber gemeistert! Alles in allem macht meine kleine ungarisch Teufelin ihre Sache immer besser. Luna LIEBT ihre „Omafitness-Gymnastikstunden“ im Pfotenrevier, was sie uns allen (sorry!) stets eifrig mitteilt, während sie mit Feuereifer ihre Übungen absolviert. Zusammen mit ihren „Physio-Wellness-Einheiten bei Marion von Movedogs in Eching mag das alles verantwortlich sein für ihre gute Konstitution. Wir hoffen alle sehr, dass sie diesen Zustand noch lange aufrechterhalten kann und wir noch lange Zeit mit ihr verbringen können.

Auch die Bettina von Bettys Tierecke hat was neues, eine neue Homepage nämlich – schaut sie euch gerne mal an, der Link ist wie bei den beiden anderen Damen bei den „Partnerseiten / Links“. Alle Bestellungen bekommen ja nach wie vor eine kleine Futterprobe und einen Gutschein für einen Futteranalyse dazu, solange der jeweilige Vorrat reicht.



Inzwischen haben zwei VHS-Kurse stattfinden können, ein weiterer ist leider abgesagt worden und ich fürchte, der Rest wird auch nicht mehr stattfinden können, zumindest nicht in diesem Wintersemester. Die beiden Kurse haben mir wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich freue mich trotz allem auf die nächsten! Meine Treilnehmerinnen waren mit Feuereifer dabei und haben super mitgemacht! Ein paar Impressionen möchte ich euch heute zeigen. Im ersten Kurs haben wir Tauhalsbänder gemacht, im zweiten Tauleinen. Möge sich diese Coronalage bitte endlich beruhigen, damit die bereits geplanten Kurse im Frühjahr stattfinden können, in Eching (4x Para-Cord), Neufahrn/Hallbergmoos (2x Tau) und Unterföhring (2x Tau).



An dieser Stelle kommt wie immer der Hinweis auf die Weihnachts-Monatsaktion:

Es gibt 10 % auf alle Gutscheine von Andis Cordelei, damit ihr euren Lieben auch kurzfristig eine Freude machen könnt - und von Lieferketten, Fertigungsengpässen und Zustellerlaufzeiten unabhängig seid. Dabei dürfen Gutscheinkäufer*in und Beschenkte*r nicht identisch sein. Die Gutscheine können individuell gestaltet und ausnahmsweise auf Wunsch per Paypal bezahlt werden, damit es im Zweifel schneller geht. Sie haben einen Code, der nur einmal vergeben und registriert wird. Stückelung ist möglich, ein Gutschein ist gültig bis 31.12.2023 und kommt per Datei zum Ausdrucken.

Also nicht lange zögern, schlagt zu!
Ich wünsch euch was, bis zum nächsten Jahr (der musste sein ), bleibt bitte unbedingt gesund und munter!
Eure Andi



November 2021

„Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt“ – so müsste die Überschrift über die vergangenen Wochen wohl lauten.
Wir haben nach der überraschenden Absage vom Dogtoberfest einen sehr schönen Urlaub mit unserem Wohnmobil in Frankreich und Spanien verbracht und im Zuge dessen den Philipp nach Hause geholt. Ein echter Lichtblick im wahrsten Wortsinn! Der Philipp bleibt uns nun bis voraussichtlich Mitte Januar hier in Eching erhalten, bevor er der lieben Angélica in Münster einen längeren Besuch abstattet, um dann endlich ab Februar das Masterstudium in Taiwan zu beenden. Wir drücken die Daumen!



Allerdings war dann leider zeitgleich die gesamte Familie krank, auch der mit den Hundemädelz daheimgebliebene Lorenz, und schließlich ist auch noch mein Vater alles in allem doch recht plötzlich verstorben - eine schwierige Zeit, die erst so ganz langsam wieder in ruhigere Fahrwasser steuert. Daher habe ich auch leider den Oktober-Blog samt dem eigentlich geplanten Halloween-Thema auslassen müssen, es geht also heute weiter mit dem November.

Aber: schon vor dem Urlaub haben sich einige neue Pfade abgezeichnet. Manche muss ich noch etwas zurückstellen, aber der hier kommt mit sofortiger Wirkung – mir war nach Blümchen gegen den Herbstblues!

Ich darf euch also FLORA vorstellen: FLORA gibt es in 3 Breiten, die Standardbreite mit Para-Cord in Typ 3 liegt bei stattlichen 5 cm, in Typ 2 sind es gut 4 cm, in Typ 1 ca. 3 cm. Das Halsband ist sehr geschmeidig und ein echter Hingucker! Wer das Cordelei-Sortiment ein bisschen kennt, sieht sofort, dass es sich quasi um die große Schwester von FLOWER und BLOSSOM handelt.



Auf den ersten Blick ist FLORA für Hündinnen ausgelegt, aber auch Rüden können FLORA tragen. Das liebe Frauchen von Golden Retriever Meilo hat sich getraut und quasi blind das erste offizielle FLORA-Halsi geordert. Ich hoffe, schon bald schöne Fotos von Meilo mit seinem neuen FLORA präsentieren zu dürfen. Diese könnt ihr dann hier in der Kundengalerie bewundern, aber natürlich auch auf Facebook und Instagram. Getestet worden sind die Halsis auch schon, und zwar von Luna und Jana, so dass ihr ab sofort zuschlagen könnt. Es gibt sie nämlich zum Aktionspreis in der November-Monatsaktion mit 10 % Rabatt.


Image by M. H. from Pixabay


Ihr könnt euch weiterhin bei den VHS-Kursen von Andis Cordelei anmelden, die Kurse sind online. Vielleicht für manche auch als Weihnachtsgeschenk-Herstellung geeignet!? Die Planung für 2022 ist bereits weit fortgeschritten und wird einen weiteren Standort miteinbeziehen. Darüber hinaus werden im kommenden Jahr, so Corona will, endlich die lange vorbereiteten Workshops hier in Eching bei Andis Cordelei stattfinden – stay tuned!

In der VHS-Eching
- 12.11.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundehalsband aus Tau fertigen.
- 10.12.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundeleine aus Para-Cord flechten.
- 17.12.2021, 15:00 bis 17:30 Uhr, Für Kinder ab 10 Jahren: Armband aus Para-Cord knüpfen.
- 18.12.2021, 15:00 bis 17:30 Uhr, Für Kinder ab 10 Jahren: Schlüsselanhänger aus Para-Cord knüpfen.


In der VHS Neufahrn / Hallbergmoos
- 19.11.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundeleine aus Tau fertigen.
- 03.12.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundehalsband aus Para-Cord knüpfen.


"Dieses Foto" von Unbekannter Autor ist lizenziert gemäß CC BY-ND


Aktuell!:
Ich sag nichts mehr. Soeben erreicht mich die Absage des Haimhauser Weihnachtsmarktes, seufz.
Nach ursprübglicher Zusage und Hygienekonzept hat der Bürgermeister von Haimhausen heute aufgrund der dramatisch steigenden Coronazahlen die Notbremse gezogen .
Bleibt abzuwarten, was mit den VHS-Kursen wird. Es tut mir leid!



Last but not least geht es auf Weihnachten zu! Und da es nie nur schlechte Neuigkeiten gibt, kommt hier noch eine gute:

Der Haimhauser Weihnachtsmarkt am Schloss wird in diesem Jahr stattfinden, und natürlich ist Andis Cordelei wieder dabei! Wie gewohnt findet der Weihnachtsmarkt am letzten Novemberwochenende statt, also ganz bald, vom 26.11.-28.11.2021 und natürlich mit einer gewissen Corona-Vorsorge. Ich verlinke euch hier einmal die offizielle Veranstaltung:

Haimhauser Weihnachtsmarkt und
Haimhauser Kulturkreis

Ich darf zitieren:
„Die Gemeinde Haimhausen, der Haimhauser KulturKreis als Organisator sowie Vereine und Organisationen des Ortes laden heuer wieder zum „Haimhauser Weihnachtsmarkt am Schloss“ ein. Dabei: langjährige und neue Aussteller nicht nur aus Haimhausen und umliegenden Gemeinden, auch aus weiter entfernten Orten. Wie gewohnt präsentieren sie ein vielfältiges Angebot an selbstkreierten und -gearbeiteten Dingen für jeden Anlass. Zum Genießen an allen drei Tagen das weihnachtliche Musikprogramm mit dem Chorensemble Stimmbruch, dem Männer-Chor, dem Frauen-Chor, dem Chor Quintessenz, dem Weihnachts-Open-Air-Konzert der Haimhauser Dorfmusik, den BIS-Singers und weiteren Solisten (Änderungen vorbehalten). Obligatorisch: Kulinarische Köstlichkeiten und winterliche Getränke bei einigen Ausstellern, Almhütte täglich geöffnet, Samstag und Sonntag mit Kuchenbüffet. Für Samstagnachmittag erwarten wir wieder den Besuch des Nikolaus.“

Ich würde mich wahnsinnig freuen, den ein oder anderen von euch hier persönlich zu treffen!

In diesem Sinne sage ich servus derweil bis zum nächsten Mal, eure Andi.



September 2021

Derzeit ist mächtig was los, in der Cordelei und auch privat. Nicht alles auf der privaten Seite ist easy. Aber ich bleibe meinem Motto treu: stay positive - oder versuche es zumindest. Eigentlich wollte ich den September-Blogeintrag etwas aufschieben, aber ich habe tatsächlich eine Followerin in Kolumbien, die schon nachgefragt hat. Liebe Angélica, extra für dich kommt hier noch halbwegs pünktlich der Blogeintrag . Wir drücken die Daumen für Dezember und hoffen sehr, dass alles klappt – grüß mir die Chanel und besten Dank für das Foto!



Als erstes berichte ich euch sehr gerne von unserem Mini-Urlaub im August. Wir hatte unglaubliches Wetterglück, damit war zunächst gar nicht zu rechnen. Und so konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die Berge so richtig genießen und ein Knaller – Panorama nach dem anderen förmlich einsaugen Ein paar Bilder habe ich hierher mitgebracht, die Auswahl fiel mir wirklich schwer! Das Ganze ist übrigens um den Großglockner herum passiert, Hohe Tauern bzw. Tauernfenster, Österreich.



Dankenswerterweise geht es beiden Hundemädelz weiterhin gut, die Jana trailt immer lieber (und besser), die Luna macht ihre Seniorinnen-Gymnastik, geht regelmäßig zur Hundeoma-Wellness und beide betreiben weiterhin Rettungshundesport. Natürlich genießen wir auch weiterhin unsere Großgassi-Runden in der Früh, umso lieber bei dem schönen Wetter, das derzeit herrscht. Der Mais steht noch und bildet an manchen Feldern regelrechte Mais-Schluchten. Schaut toll aus!



Auf unseren Streifzügen haben wir kürzlich einen toten Dachs entdeckt. In meinem Meldegespräch mit dem Jäger habe ich erfahren, dass es richtig viele Dachse gibt und die gar nicht beliebt sind, weil sie wohl „viel kaputt machen“. Ein nachtaktives und daher quasi im Verborgenen lebendes, heimisches Wildtier, das ich gar nicht mehr recht auf dem Schirm hatte. R.I.P. Herr Grimbart.



Die Tage gehen der Lorz und ich auf einen Kunst- und Kultur-Roadtrip, davon werde ich euch natürlich nächsten Monat berichten. Gestartet sind wir eigentlich schon, zusammen mit dem Julian. Nach einem schönen Frühstück bei schönstem Wetter in (München) Schwabing es ging zu VanGoghAlive, quasi direkt neben Lorenz‘ Hochschule. Leider kam dort die Geruchstkomponente dieser wunderschönen Alle-Sinnen-Multimedia-Show durch die Maskenpflicht etwas zu kurz, aber dennoch war es ein wahrer Rausch der Farben und Stimmungen. Bis zum 01. November ist die Ausstellung noch in München zu sehen. Für mehr Infos schaut mal hier: https://www.vangogh-alive.de/.



Der Philipp ist immer noch in Spanien. Stressigerweise gibt es diverse Herausforderungen bezüglich seines weiteren Master-Studiums in Taiwan. Zum Beispiel gibt es seit Anfang Juli plötzlich keine Visa mehr, totaler Einreisestopp, trotz Impfung, Tests und zwingender 14-tägiger Quarantäne. Das war so nicht absehbar, alles war organisiert, sogar eine Einladung zum Fußballteam vor Ort lag bereits vor, alle Formalitäten erledigt – und dann sowas. Jetzt drücken wir die Daumen, dass sich dieses Kapitel noch günstig für alle weiterführen lässt, Philipps Hochschule gibt alles. Solange es aber noch keine gesicherten Erkenntnisse gibt, zeigen sich einige Optionen. Eine davon könnte dazu führen, dass wir Ende September/Anfang Oktober den Philipp mit dem Wohnmobil aus Spanien abholen, oder ihm zumindest ein Stück entgegenkommen. Natürlich schauen wir uns unterwegs ein wenig um, die Mädelz kommen dann natürlich auch mit, denn er Lorz hat ja dann wieder Uni. Ich werde auch hiervon weiter berichten. Derweil sende ich euch in Philipps Namen schöne Grüße – salud!



Ihr könnt euch ab sofort bei den VHS-Kursen von Andis Cordelei anmelden, die Kurse sind nun online. Vielleicht für manche auch als Weihnachtsgeschenk-Herstellung geeignet!?

In der VHS-Eching unter https://www.vhs-eching.de
    12.11.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundehalsband aus Tau fertigen.
    10.12.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundeleine aus Para-Cord flechten.
    17.12.2021, 15:00 bis 17:30 Uhr, Für Kinder ab 10 Jahren: Armband aus Para-Cord knüpfen .
    18.12.2021, 15:00 bis 17:30 Uhr, Für Kinder ab 10 Jahren: Schlüsselanhänger aus Para-Cord knüpfen.

In der VHS Neufahrn / Hallbergmoos unter https://vhs-neufahrn.de
    19.11.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundeleine aus Tau fertigen.
    03.12.2021, 17:30 bis 20:30 Uhr, Hundehalsband aus Para-Cord knüpfen.

Und last but not least kommt hier nochmal der Hinweis auf das DOGTOBERFEST für euch. Am 19.09., also schon sehr bald, steigt von 13 – 20 Uhr bei jedem Wetter dieser vielversprechende Event in München in der Musenbergstraße 3 bei der Hundespielwiese Leinenlos (www.hundewieseleinenlos.de/event-details/das-leinen-los-dogtoberfest). Ich freue mich auf euch!
Und nicht vergessen: Wer die Seite auf der aktuellen MONATSAKTION ausgedruckt mitbringt samt dem dort vermerktem Code bekommt 10 % auf alles vom Stand und jede am DOGTOBERFEST getätigte Bestellung - also nichts wie hin!


UPDATE: Das Dogtoberfest wurde seitens Leinenlos kurzfristig auf einen Termin verschoben, an dem ich leider nicht ausstellen kann. Es folgt daher in Kürze eine neue Monatsaktion.

Ich sage tschüss derweil bis zum nächsten Mal, eure Andi.



August 2021

Wie fange ich am besten an? Da man am besten immer positiv bleibt, vielleicht damit: es geht uns allen gut, Menschen und Hunden. Und wir halten an unserem Mini-Urlaub vom 07. – 17. August fest, trotz der neuen Einreisebestimmungen; das bekommen wir hin. Auch die durchwachsenen Wetteraussichten werden uns nicht abhalten, denn wir sind echt urlaubsreif. Der Lorenz hat seine Prüfungen hinter sich und jetzt Ferien, hatte aber nicht viel Lust auf die Tour und passt daher daheim auf die Hundemädelz auf. Bis dahin übt er schon ein bisschen, Gassigehen und füttern etc., denn seit dem letzten Mal ist er ein bisschen eingerostet…



Apropos Lorenz, oder mit Künstlernamen „Lorz“, über den wollte ich ja eh diesen Monat ein bisschen erzählen. Auch der Lorenz ist mit seinen 21 Jahren schon erwachsen und studiert „Gamedesign und Management“ in München, da beginnt das 5. Semester bald. Dazu betreibt er einen YouTube-Kanal, GOASSBECK BOYZ, auf dem er mit seinen Gamingkumpels Videospiele testet und „vloggt“. Dafür hat er das Logo selbst entworfen in Anlehnung an eine Steinbock-Mütze, die er vor Jahren mal auf der Alpspitze in Garmisch erstanden hat. Diese Mütze ist auch bei den Stammtischen, die die „Gang“ in Eching „in der Clam“ abhält, das Erkennungszeichen.
Seit kurzem trägt er die Haare wieder manierlich …watch: YOUTUBE.



Seit 2006 spielt er Gitarre, seit der dritten Klasse mit Unterricht. Gitarre trifft es nicht ganz - eher Konzertgitarre, E-Bass, E-Gitarre, Akustikgitarre, Ukulele und was sonst noch so zupfbar ist. Ab September gibt er selbst Gitarrenunterricht (die Homepage ist in Arbeit).
Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass er mir bei grafischen Dingen hilft, z.B. bei dem Bildchen mit der Messanleitung für Zugstopps und Pferdeköpfe, der gestochen scharfen Verkleinerung von Kundenlogos, wenn diese in winzig kleine Cabochons passen sollen, und natürlich dem YouTube-Kanal von Andis Cordelei, der – zugegeben – noch etwas spärlich bestückt ist, denn wir haben 1000 Projekte laufen…. Thx Lorz!

An dieser Stelle nochmal der Hinweis für euch auf das DOGTOBERFEST mit Andis Cordelei am 19. September von 13 – 20 Uhr auf der „Hundespielwiese Leinenlos“ in der Musenbergstr. 3, 81929 München. Drückt die Daumen, dass wetter- und coronamäßig alles passt! Lustigerweise hatte der Lorz ganz in der Nähe von ein paar Jahren seinen Abiball.
Näheres gibt es hier: https://www.hundewieseleinenlos.de/event-details/das-leinen-los-dogtoberfest.
Hier könnt ihr euch auch anmelden. „Es wird gespielt, gerannt, gegrillt und gechillt“ mit vielen Aktionen für und mit euren Vierbeinern, einer Tombola und natürlich dem Markt mit vielen verschiedenen Ausstellern. Ich freue mich auf euch!

UPDATE: Das Dogtoberfest wurde seitens Leinenlos kurzfristig auf einen Termin verschoben, an dem ich leider nicht ausstellen kann. Es folgt daher in Kürze eine neue Monatsaktion.

Ach ja: Der bestangezogene Hund in Tracht wird prämiert …ihr wisst ja, wo es die coolsten Styles gibt, Trachtenoutfits inklusive! Es liegt auf der Hand, dass sich die beiden kommenden Monate alles um Trachtenoutfits drehen wird – schaut mal rein in die MONATSAKTION.

Und last but not least brauche ich nochmal eure Daumendrücker, denn wie schon angedeutet …Andis Cordelei goes VHS!
Ganze 6 Workshops, 4 in Eching, 1 in Neufahrn und einer in Hallbergmoos, für Groß und Klein sind geplant von Mitte November bis Mitte Dezember. Sobald das Programm erschienen ist und ihr euch anmelden könnt, gebe ich Bescheid. Auch hier brauche ich - brauchen wir - eine gute Portion Glück, dass uns nicht schon wieder der Coronagott ungnädig wird…

Ich sage tschüss derweil bis zum nächsten Mal, eure Andi.



Juli 2021

Es rührt sich wieder was!
Wir waren mit dem Rettungshundeverein im Trümmertrainingslager in Österreich, zwar mit Coronatest, aber ansonsten ziemlich unbehelligt, dank der passgennauen Lockerungen im Land. Außerdem waren wir mit einer relativ kleinen Gruppe unterwegs und naturgemäß den ganzen Tag im Freien. Dazu hat dann auch noch das Wetter prima gepasst, nicht zu warm und nicht zu kalt, dazu noch trocken, was will man mehr. Außer vielleicht Harmonie in der Gruppe, aber selbst die wurde uns zuteil, so dass wir die paar Tage sehr genossen haben, die Mädelz und ich, quasi ein vorgezogener Mini-Urlaub, bestens geeignet, um den Coronamief abzuschütteln.



Jana geht inzwischen auch ab und zu „privat“ zum Trailen, natürlich zu Tanja ins Pfotenrevier, Luna macht dort „Fit for Fun“ und darf sich regelmäßig bei Marion bei Movedogs in Eching verwöhnen lassen. Ab einem gewissen Alter tut das richtig gut! Frauchen, also ich, geht regelmäßig zur lieben Katharina ins Sense & Harmony nach Dachau.

Wer fehlt jetzt noch? Philipp war letzten Monat „dran“, Lorenz kommt demnächst dran…also, jetzt kommt es: in diesem Monat geht es um den Julian, meinen Mann, der ja unter anderem die Cordelei-Homepage programmiert hat und technisch betreut. Der Julian nämlich hat heimlich, still und leise an einem Kurzgeschichtenwettbewerb teilgenommen und gleich auf Anhieb den dritten Preis gewonnen, der Dussler! Spaß beiseite, wir sind richtig stolz auf ihn! Aber es geht ja noch weiter: dieser dritte Preis wird ihm in zweierlei Hinsicht helfen bei der Veröffentlichung seines Buches, an dem er schon eine Zeit schreibt. Gewonnen hat er nämlich einen Gutschein über 500 €, der aber nur für eine Buchveröffentlichung eingesetzt werden kann – so ein Zufall! Zudem ist der Gutschein nur bis Ende des Jahres gültig, also „hilft“ er dem Julian auch beim Fertigwerden .
Jetzt sind wir alle gespannt, denn wir dürfen nicht spicken, damit wir nicht spoilern … Wenn es aber so weit ist, werde ich selbstverständlich berichten!
Wen es interessiert, darf gerne den kleinen Anthologie-Band „Beben“ mit u. a. Julians Geschichte „Das Beben des Zirkusbodens“, erschienen bei Literareon im utzverlag, käuflich erwerben, denn die Geschichte ist tatsächlich auch veröffentlicht worden: https://www.literareon.de/catalog/book/42300. Früher oder später steht der Band ebenso wie seine Vorgänger dann auch im Hugendubel. Literareon schreibt regelmäßig solche Kurzgeschichtenwettbewerbe aus, bei denen man ein vorgegebenes Wort – in diesem Fall eben „Beben“ – unter bestimmten Bedingungen (siehe dort) in seiner Kurzgeschichte verwenden muss (Buchreihe /kladde.auf/die.reihe).



A propos Spoiler: In der neuen Monatsaktion geht es um die angekündigte Sortimentserweiterung, ein kleines Schlaglicht also, ich bin fast spruchreif! In der Monatsaktion für den Juli suche ich nun zwei Tester für die neuen Halsbänder bzw. Muster. Einen minikleinen und einen großen Hund, den Test für die ganz große Größe übernimmt tatsächlich ein Pferd! Die beiden mittleren Größen, S und M, testen gerade- ihr ahnt es sicher schon – meine beiden Mädelz. Im September spätestens wird es dann die große Einführung geben. Das Testen ist völlig kostenlos, ich hätte gerne ein, zwei gute Fotos vom „Objekt“ am Hund bzw. Pferd und einen ehrlichen Erfahrungsbericht. Näheres findet ihr bei der MONATSAKTION.



Es sieht ganz so aus, als würde die Cordelei in diesem Jahr doch noch auf einen Markt vor Weihnachten gehen, nämlich im September. Wenn das ganz genau feststeht, sage ich euch nochmal Bescheid, den Termin könnt ihr euch aber schonmal dick in den Kalender schreiben: Das Dogtoberfest, 19.09.2021 von 13 – 20 Uhr in München.

Ich sage tschüss derweil bis zum nächsten Mal, eure Andi.



Juni 2021

Nach dem Regen-Mai nun endlich der Sonnen-Juni und das mit sinkenden Corona-Zahlen – einfach traumhaft! Wir waren zu Philipps Abschied schon einmal beim Griechen, und gehen morgen mit Freunden endlich in das neue, superschöne indisch-arabische Restaurant, das bei uns um die Ecke „kurz vor Corona“ eröffnet hat und wir bislang nur „to go“ genießen konnten.
Das Training im Hundeverein läuft wieder regelmäßig, das Pfotenrevier hat auch wieder geöffnet, wo beide Hundedamen mit Begeisterung an ihren Stunden teilnehmen, wenngleich man Luna ihr Alter nun doch immer öfter anmerkt. Nächste Woche probieren wir daher „Hundefitness für Senioren“ aus, zur Physio geht die Luna eh regelmäßig.



Philipp hat doch noch sehr kurzfristig seinen Wunschpraktikumsjob ergattert und ist gestern nach einer organisationsintensiven Woche nach Málaga abgeflogen. Dort bleibt er mit einer kurzen Unterbrechung (für die zweite Corona-Impfung) bis Ende August, um dann Anfang September zum weiteren Studieren für zwei Semester nach Taiwan zu gehen. Wenn sich alles nach seinen Wünschen fügt, bleibt er noch ein weiteres halbes Jahr zum Arbeiten in China.
Einmal war er noch beim Trailen mit der Luna und wir waren noch fleißig Gassi, aber nun drehen die Mädelz für längere Zeit ihre Gassirunden nur mit mir und auch mit Julian, der Philipp nach Möglichkeit vertreten möchte. Zeiten ändern sich, "alles fließt", ich beneide ihn ein bisschen. Lorenz hat noch Vorlesungen und dann auch noch einen ganzen Schwarm Prüfungen. Vielleicht passt ja ein kleiner (letzter?) Halbfamilienkurzurlaub in unsere, Lorenz‘ und Coronas Pläne? Wenn nicht, gehen Julian und ich mit den Mädelz wohl ein bisschen Wandern. Ich werde berichten.



Ende Juni geht es mit dem Rettungshundesportverein wieder ins Trümmertrainings-Camp nach Österreich. Mit etwas Glück kommen bis dahin noch ein paar Lockerungen. Nach den langen Lockdownpausen sind wir sehr glücklich, dass wir endlich wieder loslegen können und zumindest ein Trainingscamp in diesem Jahr stattfinden kann.

Die ersten Workshop-Termine sind fix, weitere folgen, die sind noch in der Orga: Andis Cordelei goes VHS! Näheses dazu und weitere Workshoptermine werden folgen, bleibt gerne gespannt!

Ich „bilde“ mich ja immer gerne fort, praktisch und theoretisch, und so lerne ich unter anderem gerade weitere Techniken, um das Angebot von Andis Cordelei noch attraktiver und vollständiger zu machen. Es wird mega, kann ich euch sagen, ich bin schon ganz aufgeregt, wenn ich euch das endlich zeigen kann. Aber natürlich muss ich erst noch testen.

Uuuund….es ist bald Fußball-EM! Die neue Monatsaktion hat damit zu tun – schaut gerne mal rein, da stehen alle Infos im Detail!



Es gibt das Halsband JOKER als EM 2021-Edition und 10 % Rabatt auf alle „Fanartikel“ in Deutschlandfarben, egal was: Halsbänder, Leinen, Armbänder, Schlüsselanhänger… auf geht’s!



Mai 2021

Der Mai ist gekommen – „endlich!“ und „krass, wie die Zeit vergeht...“ in einem.
Es ist die Zeit von Frühling und Erneuerung und genau das passiert auch in der Cordelei. Lauter neue Farben ziehen ein und lauter Neuentwicklungen standen und stehen auf dem Programm. Außerdem machen unserer Gassirunden immer mehr Spaß und wir freuen uns sehr, dass auch unser zwei schwarzen Schneckerl ihre Freude daran haben. Jana legt immer mehr ihrer Unsicherheiten ab und wird immer frecher (ja, das freut mich in Maßen tatsächlich!) und Luna dreht mit ihren 12,5 Jahren immer noch so gerne lange Runden mit uns.



Es gab auf spezielle Anfrage metall- und plastikfreie Schlüsselanhänger, speziell für Motorräder, damit die nicht im Fahrtwind klappern in klein (BKERS LEN*) und in groß (GREAT BIKERS LEN*). Die wurden dann gleich im zweiten Anlauf nochmals modifiziert mittels kleiner Buchstaben, den Anfangsbuchstaben des jeweiligen Motorrades, welche oft Namen haben. Wieder was gelernt, selbstverständlich gehe ich auf die (Sonder-)Wünsche meiner Kunden mehr als gerne ein!



Dann wurde eine Doppelanbindeleine als Spezialleine ins Sortiment aufgenommen, eine geniale Idee, ich muss mich da einfach ein bisschen selbst loben… Besonders z.B. für Camper, die beispielsweise ein Anbindeplatte benützen, sehr praktisch, aber natürlich auch für sehr viele andere mobile Anbindemöglichkeiten geeignet, natürlich auch als Einzel-Anbindeleine. Selbstverständlich lässt man einen angebundene Hund nicht unbeaufsichtigt!
Und last but not least stehen zwei weitere Projekte an, die speziellen Anforderungen genügen sollen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ich habe mich entschieden, meine Label weitestgehend herstellen zu lassen und auch ein anderes Material zu verwenden. Dazu kommt, dass ich zu den runden Labeln ein weiteres Format, nämlich längliche Label, wollte. Diese zieren nun die POOPERLE PRO und die meisten Leinen. Darüber hinaus werde ich sie für weitere Produkte, die ich derzeit entwickle, brauchen.
Alle Label sind nun aus Kunstleder, das Logo und die Schrift sind gelasert. Sie können ebenfalls gewaschen werden (bei 30 °C im Wäschesäckchen ohne Weichspüler und ohne Schleudern), und sehen einfach wertiger aus (sie sind ja auch teurer ). Ob die Beschriftung den Waschgang übersteht, konnte noch nicht abschließend getestet werden, daher folgt die endgültige Umstellung erst dann. Echtes Leder werde ich weiterhin in keiner Weise verwenden.

Die süße Chanel, ein Chevalier King Charles Spaniel, hat eine neue Leine bekommen. Das an sich ist nicht weiter erwähnenswert, aber Chanel lebt in Kolumbien und ist die Hündin von Philipps Freundin Angélica, die die Leine zum Geburtstag bekommen hat. Ich finde das schon besonders, dass jetzt in Medellín eine Hundedame mit einer Leine von Andis Cordelei ausgeführt wird. Philipp hatte schon letzten Sommer zwei Halsbänder nach Frankreich als Gastgeschenke für Galán und Rocco aus Mexiko mitgebracht, als er dort eine Art Work & Travel-Aufenthalt hatte. Im September wird Philipp für 2 Semester nach Taiwan zum Studieren gehen. Ich vermisse ihn heute schon…



Als Monatsaktion gibt es im Mai auf alle Leinen aus der Kategorie SPEZIALLEINEN - schaut einfach mal rein, da gibt es viele interessante Ausführungen: Welpen-Schleppleinen, Retrieverleinen, Anbindeleinen, Showleinen, Agilityleinen und Hollandleinen!

* LEN steht für Lenyard







Ostern / April 2021

Willkommen zu einem neuen Blogeintrag bei Andis Cordelei! Es geht weiter, denn der Winter ist vorbei, selbst wenn er nochmal kurzzeitig so tut, als ob. Es wird Frühling, Gott sei Dank! Ich mache keinen Hehl daraus, dass das Jahr für mich eindeutig in der Hälfte April bis Ende Oktober stattfindet, dazwischen ist – Corona hin, Corona her – eher ein Durchhalten angesagt. Aber jetzt startet die Cordelei durch, mit Karacho!

Ich habe viel getüftelt und ausprobiert. Manches ist schon am Start, das ein oder andere braucht noch ein wenig Zeit und eine Testphase, anderes ist zur nächsten Phase übergegangen, nämlich die Reit- und Halsringe für Pferde. Ich bin schon sehr gespannt, welche Prototypen es ins Sortiment schaffen. Eine sehr nette und kompetente junge Dame, die ihr Pferd in einem nahegelegenen Reitstall stehen hat, testet für mich zusammen mit ihren „Stallkolleginnen und -kollegen“. Kleiner Blick in die Zukunft: eine weitere junge Dame mit einem Pferd in einem anderen Stall in der Gegend hat ebenfalls Interesse bekundet, sie testet für mich die Halfter, die mir so im Kopf umgehen. Das wird aber bestimmt noch eine Weile dauern, da peilen wir ihren Geburtstag im Sommer an.
Auch ein Feature für Hunde ist dabei, da bin ich inzwischen sehr zuversichtlich, dass ich das in absehbarer Zeit hinbekomme und mich endgültig für die entsprechenden Materialien und das endgültige Design entscheiden kann. Dann kommt die Testphase, die natürlich meine beiden Mädelz übernehmen werden. Und dann kommen sie, die ultimativen … by Andis Cordelei. Ich dürft gerne raten, was das sein wird!

Es ziehen auch wieder neue Farben ins Para-Cord- und Tau-Sortiment ein, die zeige ich euch nach wie bisher auch auf Facebook.

Außerdem drehen wir weiterhin viele schöne Gassirunden in der ganzen Gegend und besonders Philipp schießt viele Fotos, natürlich am liebsten von Luna. Beide Mädelz haben ihren Check-up und die Impfung hinter sich und bleiben hoffentlich gesund und munter.



Das schöne Wetter macht Lust aufs Baden und auch da ist besonders Luna immer gern dabei. Sie schwimmt wann immer möglich gerne eine kleine Runde, während Jana ohne Anreiz nur bis zum Bauch ins Wasser geht, das dafür aber sehr gern und ohne Zögern.



Das Wetter macht noch reichlich Kapriolen und zaubert auch im März schon spektakuläre Wolkenmuster an den Himmel. Besonders in einem unserer Lieblingsreviere, der Garchinger Heide kann man wunderschöne Runden laufen, immer andere, mal länger, mal kürzer, aber nie unter 1 Stunde, mit und ohne Wald und vor allem mit viel freier Fläche.



Ich würde mir wünschen, dass mehr Leute realisieren, dass es sich bei der Garchinger Heide und den angrenzenden Gebieten wie Echinger Lohe und Mallertshofer Holz in weiten Teilen um Naturschutzgebiete handelt und damit dort entsprechende Regeln gelten. So kann man nicht vogelwild parken, wo es einem gerade für das eigene Vorhaben passend erscheint, ganz besonders nicht mitten in den Naturschutzwiesen. Es gibt einige Parkplätze in der näheren Umgebung, die nur unwesentlich weitere Wege bedingen. Auch das exzessive Kiten, sei es auf Snowboards oder auf Skateboards mag Spaß machen, aber bitte nicht auf den geschützten Wiesen der Naturschutzgebiete. Dort herrscht tatsächlich auch Wege- und Anleinpflicht, was aber ebenfalls viele nicht realisieren (wollen). Zu meiner großen Freude haben wir aber in letzter Zeit immer öfter Menschen mit Hund getroffen, die ihre Hunde zumindest nur auf den Wegen freilaufen lassen und zu sich rufen, wenn ein anderer Hund kommt. Das ist aber leider nicht die Regel.



Ebenfalls gehört es sich besonders in Naturschutzgebieten, den Hundekot einzusammeln. Startet und endet man an besagten Parkplätzen, gibt es dort immer eine Entsorgungsmöglichkeit. Falls man keinen Rundkurs läuft empfiehlt es sich, eine geeignete Transportmöglichkeit dabei zu haben.

Und zack bin ich natürlich wieder bei Andis Cordelei, denn es gibt etwas Neues – Tusch! Ihr kennt schon die allseits beliebten POOPERLE-Kotbeutelhalter. Die haben jetzt Verstärkung bekommen, im wahrsten Wortsinn.

Ich präsentiere voller Stolz POOPERLE PRO, das sichere, geruchsmindernde Transportmittel für leere und volle Kotbeutel. Besonders Mehrhundehalter können sich freuen, denn selbst bei Leinen-Kuddelmuddel bleibt alles im Fall des Falles sicher an Ort und Stelle. Die Beutel sind geräumig, wasserdicht weil innen beschichtet und bei 30° waschbar. Ab sofort erhältlich, probiert sie gerne mal aus, die Tester sind begeistert!



Last but not least kommt der Hinweis auf die Monatsaktion. Es gibt Leckerlie! Schaut gerne mal rein.

Ich wünsche euch ein wundervolles Osterfest, bis bald, bleibt gesund und zuversichtlich!

Eure Andi







März / Ostern

Es tut sich was, das Wetter wird besser, wir hatten echt schöne Spaziergänge bei schönstem Sonnenschein, wenn gleich es zwischenzeitlich so glatt war, dass es einen mit etwas Pech ordentlich hingelegt hat (Philipp kann ein Liedchen singen…). Meine einfachen Schuhschneeketten haben sich im tiefen Schnee leider nicht bewährt und eine habe ich dann auch prompt verloren. So haben wir uns Grödel besorgt, um halbwegs sicher Gassi gehen zu können, was hervorragend funktioniert hat. Auf so einer Runde gab es dann diese Bilder, zuckersüße Lämmchen im Schnee.



Jetzt ist der Schnee weg, so eine Freude! Ich freue mich jedes Jahr mehr auf den Frühling und in diesem Jahr ohnehin ganz besonders. Das Auto geht in die Frühjahresinspektion samt Reifenwechsel, die Krokusse blühen, die Hundemädelz haben ihr erstes Bad genossen, und der Philipp macht weiterhin nette Fotos –hauptsächlich von „seiner“ Luna, liebevoll „Lunzi“ genannt, und schickt sie seiner Freundin nach Kolumbien. Solche zum Beispiel:



Heute möchte ich aber noch etwas mehr von der Jana erzählen, die sich leider deutlich schlechter fotografieren lässt. Einige Fotos haben wir aber natürlich trotzdem. Sie sieht etwas eigentümlich aus mit ihrem bräunlichen „Sauerkrautbart“, den komischen langen Haaren auf der Schnauze, die nach oben in Richtung Augen wachsen, den bräunlichen Pfotenspitzen, die ebenfalls etwas länger behaart sind, der leicht eingekringelten Rute, sowie der deutlichen Mähne. Ihr Fell ist super pflegeleicht, es verfängt sich kaum etwas darin und wenn, lässt sich das ganz problemlos auskämmen. Es ist am Körper hart mit eher wenig Unterwolle, am Kopf ist es samtweich. Sie ist körperlich ausgesprochen gewandt, ausdauernd und sehr schnell auf den Pfoten. Auch ist sie in manchen Situationen recht „verhaltensoriginell“.

Jana tut Dinge, die wir bei Luna noch nie beobachtet haben, und die nicht zwangsläufig auf schlechte Erfahrungen o.ä. zurückführbar sind – man muss sie als „rassespezifisch“ bzw. genetisch angelegt bezeichnen. Zum Beispiel möchte sie immer gern die Kontrolle darüber haben, wer wann wie schnell wohin geht. Alle, außer mir, sollten sich in Janas Welt am besten nach ihren Vorgaben richten - gefälligst langsam und gesittet von A nach B gehen, nicht vorprellen und nicht zurück bleiben - sonst bekommt man diese Vorgaben eben mitgeteilt, im Übrigen auch Luna, und man hat stets das Gefühl, sie tut dies, weil sie fest davon überzeugt ist, dass auch ich das für die Ordnung der Welt halte. Gleichzeitig ist sie oft sehr vorsichtig und zart, manchmal aber auch sehr „rempelig“ und rüde in ihrer „Ausdrucksweise“, ohne „es böse“ zu meinen bzw. aggressiv zu sein. Das kenne ich so bislang nur von einem Hund, einem Puli. Dieses seltsame Verhalten hat zwischen uns anfangs zu einigen Missverständnissen geführt.

Nur bei mir hat sie keinerlei Interesse am Staubsauger und dem Wischer. Putzt jemand anderes, egal, ob Familienmitglied oder nicht, werden Sauger und Schrubber attackiert. Ich kann sie dann zwar abrufen, aber sie bleibt unter Spannung und sobald meine Aufmerksamkeit wieder weggeht, ist der Schrubber wieder fällig. Beim Futter hingeben ist Jana sehr nachgiebig, das ist ihr nicht so wichtig. Unattraktive Leckerchen spuckt sie mir gern auch mal wieder aus, besonders bei erhöhtem Stresslevel. Gott sei Dank habe ich inzwischen DAS „Jana-Dope“ gefunden, mit dem, ich sie zumindest indoor gut bestätigen kann. Luna darf gern Janas Napf ausschlecken und ihr beim Fressen auf die Pelle rücken. Bei Beute sieht die Welt wieder anders aus, die wird stark verteidigt und Jana ist an Tauschgeschäften wenig interessiert…
Die Reizangel ist ein klasse Instrument für das Training mit Jana. Luna schaut mich nur recht verständnislos an, wenn ich sie für die Reizangel begeistern möchte.

Draußen ist Jana öfter mal unsicher, geht auch gerne hinter mir. Kommen aber Wild oder Mäuschen ins Spiel, ist sie wieder vorne und voll fokussiert, manchmal sogar in vollendeter Vorstehpose. Das hat Luna noch nie gemacht! Das kleine schwarze Hundchen ist noch dazu eine echte Schmusebacke. Abends fordert sie – wer hätte das gedacht – ihre Streicheleinheiten und wenn man schon Angst hat, dass ihr vor lauter Streicheln demnächst das Fell ausgeht, geht sie ein Häuschen weiter und lässt sich noch eine weitere Runde von Julian kraulen.



Warum ich das alles erzähle? Natürlich, weil ich trotz allem mein Mädel sehr liebhabe. Und – jetzt kommt es – wir haben einen DNA-Test gemacht und nach nunmehr 5 Wochen auch das Ergebnis vorliegen. Mir ist klar, dass diese Tests nicht 1:1 für bare Münze zu nehmen sind. Dennoch gibt mir persönlich dieser Test einen sehr guten Aufschluss über Janas „Zusammensetzung“ und ich kann jede Rasse entweder phänotypisch oder / und verhaltensmäßig gut wiederfinden. Dabei ist es mir egal, ob es wirklich ein Kritikos Langonikos war, oder eine andere mittelgroße windhundartige Rasse, wirklich ein Deutsch Langhaar oder ein anderer Vorstehhund etc. Dieses Labor hatte deutlich die meisten Rassen in der Datenbank und vor allem diejenige, auf die ich am meisten spekuliert hatte. Und die kennen Jana dort ja nicht, es gab kein Bild, keine Beschreibung, keine Vermutung. Übrigens war der Test noch dazu im Weihnachts-Sonderangebot ;- )
Also, lange Rede, kurzer Sinn, hier kommen Janas Ahnen bzw. diejenigen Rassen, die nach statistischer Wahrscheinlichkeit ihren Ahnen am nächsten kommen. Die Rasse, auf die ich im Wesentlichen getippt habe, ist nicht dabei, wohl aber „sowas ähnliches“, der Terrier und der Windhund:
Mischling 62,5 % - Puli 25 % - Weißer Schweizer Schäferhund 12,5 %
Elterngeneration: A Puli-Mix / B Weißer Schweizer Schäferhund-Mix/Mix
Großeltern: A Puli B Puli / C Mix D Mix
Urgroßeltern: A Puli B Puli C Puli D Puli / E Mix F Mix G Mix H Mix
Mix-Anteil 88 %: Dänisch Schwedischer Farmhund
Mix-Anteil 33 %: Deutsch Langahaar
Mix-Anteil 31 %: Silky Terrier
Mix-Anteil 29 %: Grand Basset Griffon Vendèn
Mix-Anteil 26 %: Kritikos Langonikos

Eine sehr bunte Mischung also mit deutlichen Tendenzen zum Jagen und Hüten. Kann ich unterschreiben!

Aber nun zurück zur Cordelei. Die Cordelei ist seit kurzem Akzeptenzstelle für den Eching Gutschein. Das sind Gutscheine der Gemeinde Eching, die zum einen von der Gemeinde an z.B. Jubilare verschenkt werden und auch seit kurzem über die Gemeinde frei verkäuflich sind und verschenkt werden können. Damit kann nun auch bei Andis Cordelei bezahlt werden (siehe auch FAQ und Bestellung und Versand).

Es wird etliche Neuerungen geben, da kann ich aber derzeit noch nicht zu viel verraten. Fest steht, dass das Pferdeprogramm gedeiht und zeitnah in die Testphase gehen wird. Es steht wieder eine Renovierung der Homepage an samt eines Makeovers der Sofort-Shopping-Abteilung.
Das Onlineprogramm wird Stück für Stück online gehen, es wird dazu auch eine Material-Shopping-Kategorie geben. Und last but not least wird mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas völlig Neues in das Sortiment einziehen. In letzter Zeit musste ich mich mal wieder intensiv mit dem DPMA-Register auseinandersetzen und ich muss mir ernsthaft überlegen, ob ich mir diesmal nicht auch einen Eintrag gönnen werde dafür. Es bleibt also spannend.

So, und last but not least präsentiere ich voller Stolz die neue MONATSAKTION (Details siehe dort): Als erstes ziehen diese hübschen, kleinen Kameraden ins Sortiment ein: Zipper-Pulls. Das habe ich schon lange vor, und jetzt passen sie irgendwie zum Frühlingserwachen und der damit verbundenen „Outdoorlust“. An Rucksäcken, Jacken, Sporttaschen, Handtaschen, Geldbeuten etc. machen sich die fröhlich-farbigen Hingucker sehr schön und praktisch sind sie auch noch. Selbstverständlich sind sie auch individualisierbar, passend zum Equipment zum Beispiel, oder in Vereinsfarben, oder in Lieblingsfarben, im Corporate Design, oder sonstigem, man weiß ja nie.



Als kleines Ostergoodie gibt es 3 Zipper-Pulls in zufälligem Design zu jeder Bestellung über 30 € gratis dazu gemeinsam – TUSCH – mit dem allerersten Video-Tutorial von Andis Cordelei. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei Lorenz, der mir dabei geholfen hat. In Zunkunft wird es mehr Videos geben, für verschiedene Anwendungen. Ob ich einen Youtubekanal eröffne, werde ich später entscheiden. Jetzt erst mal viel Spaß beim Zipper-Pulls-Basteln!

Bis demnächst

Eure Andi







Winter 2021

Es ist vollbracht: 2020 ist vorbei. Als bekennende Dunkelheitshasserin bin ich immer heilfroh, wenn es in ein neues Jahr und damit aus meiner Sicht wieder aufwärts geht, ins Licht quasi. Seid ihr auch gut ins neue Jahr gestartet? Alles gut bei euch?

Hier schneit es gerade heftig. Und es wird später dunkel bzw. früher hell - zumindest etwas, jippeeyeah!

Was noch? Wir sind alle gesund, haben es warm und genug zu essen, Arbeit und das Privileg, dass vier Erwachsene harmonisch unter einem sehr schönen Dach leben, ohne Langeweile, oder allzu große Perspektivlosigkeit. Trotz allem, trotz Corona. Gerade wegen Corona wäre aber zu viel des Guten...

Live-Workshops sind immer noch nicht absehbar, das könnte gut Ostern oder gar Mai werden, bis an die wieder zu denken ist. Ich tüftele noch immer an einem tragfähigen Konzept für ein Onlineangebot und habe in unserem Dachgeschoss einen netten Raum für Workshops geschaffen, egal ob live oder online. Ich freue mich schon sehr auf euch, wenn es denn los gehen kann!

Außerdem kaufe ich gerade neue Materialien ein, denn irgendwie gehen mir die Ideen nicht aus – stay tuned, ich poste die so nach und nach auf Facebook und sie kommen natürlich auch auf die Material-Seite hier.



Die Landschaft bietet gerade Winterwonderland in allen Facetten. Auch die Hunde haben Megaspaß im Schnee und sind bestens gelaunt. Interessant ist, dass sich Luna draußen gerne wälzt, ganz besonders im Schnee, daheim so gut wie nie. Bei Jana ist es genau umgekehrt: Die hat sich noch nie draußen gewälzt, sie tut das aber abends regelmäßig daheim in ihrem Körbchen.

Nachteil an schönen Landschaften und Stimmungen ist, dass sehr viel los ist. Des Öfteren haben wir keine Lust auf das Getümmel und fahren „ein Eck“ weiter. Gut, dass wir auf unseren Streifzügen seit dem Frühjahr die Gegend ausgesprochen gut kennen gelernt haben und so auch nicht so dicht begangenen Runden kennen. Gerade heute war das wieder mal nötig und die relative Einsamkeit eine Wonne!



Und – was soll ich sagen - es passiert nicht viel. Ob es uns in diesem Jahr noch reisemäßig irgendwo hinbringt, ist nicht absehbar, hoffentlich klappt das Trümmertraining in Österreich im Frühling bzw. Frühsommer. Darüber hinaus sind wir sehr froh, dass wir uns nicht mit Homeschooling rumschlagen müssen, Onlinestudium ist blöd genug, vor allem, wenn K2 wegen des größeren Praxisnähe studiert, was er studiert, seufz, und bei K1 der Auslandsaufenthalt an einer Partneruni Teil des Masterstudiums ist, nochmal seufz. Es bleibt spannend… Wir vermissen unbeschwerte Treffen mit Familie und Freunden, ob im Pub oder im Biergarten, ob in unserem Garten oder am Hundeplatz, Essen gehen, Konzerte und Kino, das Rettungshundetraining, die Hundeschule - aber wer tut das nicht? Bei uns ums Eck hat ein so schönes Restaurant eröffnet, das konnten wir bislang aber leider nur „to go“ genießen. Wir freuen uns riesig darauf, dort richtig essen gehen zu können, draußen zu sitzen, mit Freunden zu ratschen, einfach ein wenig Dolce Vita.

Lasst uns alle noch ein bisserl durchhalten und vor allem gesund bleiben!

Lange habe ich überlegt, was es als Monatsaktion bis Ende Februar geben soll. Dann kam mir gestern der Geistesblitz:

Es gibt 20 % auf alle Gutscheine von Andis Cordelei, damit ihr euren Lieben eine Freude machen könnt. Also zum Beispiel: Für einen Gutschein über 10 € bezahlt ein*e Gutscheinkäufer*in nur 8 € und der/die Beschenkte kann für 10 € bei Andis Cordelei einkaufen. Die Gutscheine gibt es in 5er Stückelungen ab 10 €. Dabei dürfen Gutscheinkäufer*in und Beschenkte*r nicht identisch sein. Also auf geht’s, schlagt zu!









Dezember

Wow, der letzte Monat des Jahres 2020...heute ist Niklaus, der 2. Advent und Herr Söder hat nochmal entschlosseneres Handeln angekündigt und erneut den Katastrophenfall ausgerufen – was soll man da sagen? Außer vielleicht: Ich wünsche allen von Herzen, dass sie gut durch diesen besonders trüben Winter kommen!

Vielleicht kann die Monatsaktion im Dezember etwas dazu beitragen: Es gibt auf alle Bestellungen im Dezember 15 % Weihnachtsrabatt und eine kleine Überraschung dazu, der Set-Rabatt gilt dabei immer.

Philipp und ich gehen tapfer bei wirklich jedem Wetter mit den Hundemädelz morgens eine schöne große Runde in wechselnden Gebieten in unserer näheren Umgebung. Der große Vorteil neben der Bewegung an der Luft und der Freude, die Hunde anzuschauen, wenn sie sich über ihre Gassirunden freuen, ist, dass wir uns inzwischen echt gut auskennen. Wir wohnen in so einer schönen Umgebung, dass wir uns teilweise gar nicht satt sehen können. Das tröstet ein wenig darüber hinweg, dass man im Moment keine größeren Ausflüge machen kann oder gar wegfahren, woran wir uns natürlich halten. Nichtsdestotrotz freuen wir uns schon, wenn man wieder größere Kreise ziehen kann.



Philipp macht jeden Morgen ein paar Fotos von seiner heißgeliebten Luna und ein paar möchte ich euch nicht vorenthalten, hier sind die Öhrchenstudien. Luna trägt zu ihrem Geschirr ein EASY-Halsband, natürlich in passenden Farben.



Letzens waren wir mal wieder in der Garchinger Heide unterwegs, nachdem die Schäfer nun wohl endgültig abgezogen sind. Zwischendrin konnten wir es gar nicht fassen, was für große Pfotenabdrücke wir da eines Tages gesehen haben. Ich beschäftige mich grad ein wenig mit Herdenschutzhunden und weiß, dass am Garchinger See bei den Tennisplätzen ein echt großer Šarplaninac, Owtschrka, Leonberger oder ähnlicher Hund „wohnt“, dem ich lieber nicht ohne Herrchen und Leine begegnen möchte. Allerdings hat uns auch der „Überfall“ eines recht giftigen kleinen Windhunds in Windspielgröße mit Wintermantel mit samt seinem ebenso gekleideten, deutlich größeren Windhundekumpel, letztens am Hollerner See auch nicht gefreut. Die kamen uns doch glatt hinterher gekläfft und nur ein massiver Block meinerseits mit entsprechender Ansage hat die beiden gestoppt. Frauchen hat das gar nicht tangiert und das, obwohl Jana stets ihre gelbe Schleife trägt. Gut, dass das nicht der Herdi war…

Die kleineren Spuren sind noch deutlich größer, als die von Luna und Jana... ich glaube, ich habe noch nie so große Pfotenabdrücke gesehen, wir waren echt beeindruckt!



Die Cordelei macht keine nennenswerte Weihnachtspause – wir können ja eh nicht wegfahren. Aber vielleicht komme ich endlich dazu, zwischen den Jahren endlich die versprochenen Online-Workshops zu fixen und die Halsringe zu machen. Bleibt gespannt und gesund und munter, bis bald!







November

Der November startet standesgemäß regnerisch, trüb und mit dem „Lockdown light“. Das bedeutet so nebenbei natürlich nicht nur für die Cordelei das Aus für den Weihnachtsmarkt in Haimhausen, sondern auch für viele weitere Aktivitäten wie z.B. Hundetraining im Verein, Reisen, Kino u.s.w. Dennoch könnt ihr mich gerne mit Termin besuchen kommen, mit Abstand, Maske, Händedesinfektion und Lüften was das Zeug hält, ich halte mich da selbstverständlich an alle Auflagen.

Apropos Kino, das habe ich euch noch gar nicht erzählt: Julian und ich waren im August in „Die Rüden“, ein Film über Aggressionen, sowohl bei Menschen, als auch bei Hunden. Ein schwieriges Thema, vor allem, wenn man mit Hunden (und Menschen) zu tun hat, die nicht nur drohen, sondern mit echter Beschädigungsabsicht angreifen. Es geht also nicht um Hunde, die ab und an mal „krätzig“ werden, sondern um echt schwierige Fälle, die nur schwer aushaltbar sind. Es waren auch damals schon nur vier Leute im Saal, was mir für den Film sehr leidgetan hat. Es ist eine DVD angekündigt, ich denke, die werde ich als Unterstützung auch noch kaufen. Der Film ist beeindruckend, interessant, mit Sicherheit ungewöhnlich, zwischendrin ein wenig mystisch und alles in allem auf jeden Fall sehenswert. Vor kurzem ist der „Hundehauptdarsteller“, der schwarze Schäferhund Face, an einer Magendrehung verstorben – R.I.P. Face.
Ich habe in der Vergangenheit zwei Seminare mit Robert Mehl, Kollege von Nadine Matthews, der Hauptdarstellerin, Berater und Mitdarsteller im Film (u.a. Psychologe und Kriminologe) besucht und finde sein Fachwissen beeindruckend und seine ruhige Art sehr angenehm.



Jana und ich besuchen die Hundeschule Pfotenrevier – dort stand kürzlich alles unter dem Zeichen von Halloween. Dafür hat Jana ein Halloween-Halsi bekommen, musste einfach sein, ich habe mich für LRENZO entschieden mit einem Mittelstück mit einem nachtleuchtendem Totenkopf und schwarzen Beschlägen. So habe ich mir schließlich meinen neuen SLING-Schlüsselanhänger verdient . SLING gibt es jetzt übrigens mit verschiedenen Gravuren, schaut doch gleich mal bei SLING vorbei! Kinder sind dann am Abend zum ersten Mal seit Jahren tatsächlich keine gekommen, daher habe ich dann eine echte Ausnahme gemacht und tatsächlich paar Süßigkeiten vernichtet, ich esse ja sonst sehr wenig Zucker.



Eigentlich hatten wir ja vor, nochmal für ein paar Tage wegzufahren, ins Allgäu um genau zu sein. Wir haben schon länger ein Wohnmobil und da Camping besonders in diesem Jahr boomt, haben wir schon im Spätsommer den Platz reserviert. Allerdings kam uns dann schon in Grainau - da waren wir Mitte Oktober – der Verdacht, dass das wohl knapp werden würde. Naja, here we are, kein Allgäu. Dafür war es aber sehr schön in Grainau, auch wenn es die ersten beiden Tage auch zeitweise geregnet hat. So sind wir aber immerhin den Massen entgangen. Als wir von der Zugspitze runter gefahren sind, betrug sie Wartezeit für die in der Sonne wartenden Menschen bereits über eine Stunde und der Anreiseverkehr in den folgenden Schönwettertagen hat es mal wieder in die Zeitungen geschafft.



Was der Herbst aber auch noch mitgebracht hat: Neue, supernette Kunden und Interessenten! So werde ich mich demnächst wieder verstärkt auf das Pferde-Sortiment konzentrieren. Zuvor aber noch weitere Neuigkeiten für die Hunde:

1) Ganz leichte Schleppleinen für Welpen und Mini-Hunde – die wollte ich schon lange ins Sortiment nehmen. Nun habe ich es endlich geschafft mit Fotos und allem. Es gibt sie in zwei Ausführungen, als Original-Paracord-Schleppi (4 mm) und als PP-Schleppi (5 mm). Man kann alle Farben des jeweiligen Sortiments wählen, den Karabiner und die Länge. Ich empfehle aber, die Leine nicht zu lang zu haben. Das Kudelmuddel ist vorprogrammiert und der Nutzen wird nicht größer. Und bitte wirklich nur für Welpen und Mini-Hunde nehmen, oder auch als Hilfsleine, z.B. beim Apportieren. Ab 8 Kilo Hundegewicht würde ich spätestens auf Biothane oder PPM (flach) wechseln, bei sehr ungestümen und größeren Hunden empfehlen sich tatsächlich auch Handschuhe! Die Erfahrung einer mit Schmackes durch die Hand schlupfenden Schleppleine möchte man sicher kein zweites Mal machen, das tut richtig weh! Ihr ratet es sicher: Schleppleinen aus Biothane und PPM wird es demnächst geben, viele verschiedenen Farben, Stärken, Längen und Beschläge.
Zum Einführungspreis – und das ist der erste Teil der Monatsaktion im November – gibt es beide Leinenarten als 5m-Leine im Einführungspreis für nur 6 €! [hier geht's zu den Spezialleinen]



2) Es gibt – tadaaa – den Schieber, einen Spezial-Stegring zum stufenlosen Verstellen von Leinen, so dass keine weiteren Ringe zum Verstellen der Leinenlänge mehr nötig sind. Sehr schick, sag ich euch! Es sind viele verschiedene Beschlagfarben möglich, sowie viele Taufarben bzw. – stärken, und der Schieber eignet sich für einige runde Para-Cord-Leinen ebenfalls sehr gut. Wichtig ist dabei allerdings das richtige Handling. Die jeweilige Schlaufe darf nicht (!) an der Seite mit dem Karabiner angefasst werden, sonst verrutscht der Stegring ggf. unbeabsichtigt und damit verstellt sich die Leinenlänge.


Zusätzlich gehen viele Leinen in den Sofortkauf. Das wird der zweite Teil der November-Monatsaktion: Im Einführungspreis gibt es 2 m - Tau-Leinen mit Schieber für pauschal 20 €.







Oktober

Nach einer kurzen Pause geht es nun pünktlich zum Welthundetag wieder weiter. Herzliche Grüße also von meinen beiden Mädelz!



Leider hat es mit der Messe in Erding nicht geklappt, will heißen: sie ist Corona bedingt abgesagt worden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das auch für den Weihnachtmarkt gelten, was natürlich sehr schade wäre. Noch ist er aber nicht abgesagt.

Wir waren eben mit unserem Rettungshundeverein im Trümmertrainingslager und haben wieder viel gelernt. Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint und die Stimmung im Camp war prima, trotz der großen Gruppe.



Für die Rettungshundearbeit benutze ich sehr gerne meine eigenen Leinen und Halsbänder, die ich genau auf unsere Bedürfnisse angepasst habe. Meldet euch gern, wenn ihr ebenfalls Leinen und anderes Equipment passgenau gemacht haben möchtet. Es ist fast alles möglich.



Auch nutzen wir den Oktober noch, um einige kleinere Kurzurlaube zu machen, denn unser großer Urlaub nach Schottland war ja leider nicht möglich. So waren wir kürzlich auf der Schwäbischen Alb in Blaubeuren und haben vor, noch an die Zugspitze und ins Allgäu zu fahren; alles natürlich nur, wenn uns Corona lässt.



Dasselbe gilt auch für die Workshops, die ich gerne unter unserem Dach (im wahrsten Wortsinn) abhalten würde. Dafür braucht es aber noch ein paar Vorbereitungen, damit das auch alles „coronamäßig“ hinhaut.

Es gibt auch ein neues Zubehör für Tauleinen, das ich im kommenden Monat gerne einführen möchte – also sehr bald – dazu wird es dann die nächste Monatsaktion geben, seid gespannt!

In diesem Monat ist Halloween. Auch wenn das nicht alle feiern: Herbstfarben sind im Herbst immer angesagt! Daher gibt es im Oktober zu allen Herbst – bzw. Halloween-Outfits (ab 30 €) einen der unten abgebildeten, neuen Schlüsselanhänger gratis dazu.

Und last but not least hat die liebe Edith vom PaLoTi in Eching einen kleinen Schaukasten von Andis Cordelei in ihr Schaufenster aufgenommen – herzlichen Dank dafür an www.paloti.de!
„PaLoTi bietet Ihnen sowohl eine voll ausgestattete LOTTO-Annahmestelle, einen professionellen HERMES Paketshop und offizielle Vorverkaufsstelle verschiedener Ticketportale.“



Ich freue mich wie immer auf eure Bestellungen, bis bald!







August

Diesen Monat geht es um die Menschen hinter Andis Cordelei. Mich kennt ihr ja schon, aber es gibt da noch „den Admin“, Julian, meinen Mann, sowie meine beiden Söhne Philipp (22) und Lorenz (20).

Gebürtig sind alle aus München, Julian mit einer Mutter von der Isle of Wight, er ist also ein echter Muttersprachler bzw. zweisprachig Englisch und Deutsch. Julians Papa kam aus dem schönen Prien am Chiemsee.

Gemeinsam haben wir alle während des Lockdowns sauber umdisponieren müssen!
Als erstes haben wir die neue Homepage fertig gestellt, Gott sei Dank kann der Julian sowas programmieren, aber auch die beiden Jungs haben uns dabei ihre Augen und Ohren geliehen.

Philipp ist ebenfalls Mitglied in „unserem“ Hundesportverein und geht jetzt wieder öfters mit Luna, die offiziell sein Hund ist, mit zum Mantrailen. Außerdem gehen wir seit einigen Monaten jeden Tag gemeinsam mit den beiden Hunde-Mädels sehr schöne, große Hunderunden in unserer wunderschönen Umgebung. Er beginnt im September sein Masterstudium „Sportbusiness and Communication“ in München. Auch er hat sich stark umorientieren müssen während des Lockdowns: kein Südamerikatrip, den er lange geplant hat und für den er Spanisch gelernt hat, keine Pokémon-Turniere, keine Pokémon-Weltmeisterschaft. Ein bitterer Bissen. Und Geld hat es auch gekostet, ganz nebenbei. Von der Enttäuschung abgesehen hatte es aber auch sein Gutes, so ist er heute ein erfolgreicher Sprachlehrer mit Zertifikat und unterrichtet Deutsch als Fremdsprache (DaF).

Lorenz studiert – inzwischen online – im zweiten Semester Gamedesign und Management in München. Einerseits doof, dass das Semester quasi seit Ende März online stattfinden muss, andererseits gut, dass er sich nach seinem Fachabitur im letzten Jahr doch nicht für das Allgemeine Abi (FOS 13) entschieden hat, sondern gleich mit dem Studium begonnen hat, denn so hat er sich das diesjährige Corona-Abi „gespart“. Da Gamer das Onlinesein zutiefst gewohnt sind, hat ihn ansonsten der Lockdown nicht so stark getroffen. Für Prüfungen muss er dennoch in die Hochschule fahren.



Wir alle reisen sehr gerne, besonders Philipp und ich. Das erste Foto stammt aus Dresden, wo wir im Rahmen unserer Deutschlandtour 2010 waren, das zweite vom Schifahren 2012 im Böhmerwald und das dritte vom Mont St. Michel, wo wir während unseres Bretagne-Urlaubs 2014 gewesen sind.



Inzwischen haben wir ein Wohnmobil, das wir – nicht ausschließlich, aber sehr oft nutzen, um unsere Touren zu machen. Derzeit steht es vor dem Haus und dient uns als Ausweichbüro, denn 4 Leute im Homeoffice, Homeworking, Homestudying, Hometeaching etc. müssen sich manchmal auch aus dem Weg gehen, nicht zuletzt, weil 3 von 4 häufig in Videokonferenzen sind.

Eigentlich wollten wir dieses Jahr den Brexit-Übergang nutzen und eine vierwöchige Tour durch England und Schottland machen… Pustekuchen…Wir werden sehen, wann und wie uns das in mittlerer Zukunft doch noch gelingt mit unseren beiden Hundedamen.
Nach langem Überlegen habe wir uns entschlossen, dieses Jahr nur kurz innerhalb Deutschlands wegzufahren, und zwar Ende August: Wir fahren mit dem Wohnmobil ans Stettiner Haff und werden dort paddeln, angeln, fotografieren, wandern, radeln und je nach Lage vielleicht auch die ein oder andere Stadt anschauen, kommt natürlich auch aufs Wetter an. Hoffen wir, dass die zweite Welle nicht kommt!

Andis Cordelei wird also nur ganz kurz nicht fertigen können, für Fragen und Bestellungen bleibe ich aber natürlich erreichbar.



À propos zweite Welle: Wenn alles klappt wie erhofft, werde ich demnächst bzw. spätestens dann im Herbst auch mit den eigentlich für das ganze Jahr schon geplanten von mir veranstalteten Workshops starten. Wir drücken uns einfach alle gegenseitig die Daumen, dass die zweite Welle nicht den zweiten Lockdown bringt.
In diesem Sinne, bleibt alle gesund und munter, wir sehen uns, hoffentlich auch auf der Hundemesse Ende September und auf dem Weihnachtsmarkt am Haimhausener Schloss, wo ich auch dieses Jahr – so Corona will – wieder vor Ort sein werde.

Ach ja, ich habe mir natürlich auch wieder eine Monatsaktion ausgedacht, diesmal geht es um die Tausachen: Im gesamten August gibt es Tauleinen mit Handschlaufe für pauschal 15 €, die zwei- oder dreifach verstellbaren für pauschal 20 €.







Juli – Zeit für einen neuen Blogeintrag!

Diesen Monat möchte ich euch ein bisschen über unsere Luna erzählen. Sie kam am 8.12.2008 in oder in der Nähe von Moosburg auf die Welt und ist ein Mix aus Schnauzer und Labrador. Luna verbrachte ihre ersten Lebensmonate in schlechter Haltung: wenig und unregelmäßig minderwertiges Futter, keinerlei Erziehung, wenig Erfahrungen und sehr grobe Behandlung. Dies fiel einer Bekannten der Familie auf und sie schaffte es, Luna von dort zu übernehmen in der Annahme, Luna könnte auf ihrem Hof mit Metzgerei in Moosburg zusammen mit den beiden vorhandenen Beagle-Hündinnen leben. Was soll ich sagen? Luna war eine völlig unerzogene Schnauzer-Labradorin, die schlecht ernährt war. So hat sie sich schnell unbeliebt gemacht und gleich mal zwei Hühner, die am Hof frei herumliefen, gemeuchelt. Dazu hat sie wohl viel gebellt und wurde von den beiden alten Beagle-Damen gemobbt. Also hat man beschlossen, dass sie weitervermittelt werden muss und sie bis dahin mehr oder weniger durchgehend ins Gästeklo gesperrt.

Wir sind über den Tierschutzverein Hallertau auf sie aufmerksam geworden, weil ich einen zweiten Hund wollte, denn ich wollte mittelfristig wieder arbeiten gehen und unser Pino sollte dann etwas Gesellschaft haben.
Pino war übrigens ebenfalls ein „Tierschutzhund“. Er war in Italien in der Nähe von Arezzo mit seiner Mutter und seinen Wurfgeschwistern bei einer Tötungsstation über den Zaun geworfen worden und über die „Hundehilfe Mariechen“ mit seiner gesamten Familie nach Kulmbach auf eine Pflegestelle gekommen. Dort wurde er vorbildlich sozialisiert und an Menschen, Katzen, andere Hunde und Kinder gewöhnt. Er kam damals mit ca. 13 Wochen zu uns. Er war ein so toller Hund, ist zweimal BH gelaufen, war ein ganz prima Rettungshund. Sein Tod im Januar 2016 mit 11 Jahren (Milztumor; Pino war nicht kastriert) hat uns alle sehr mitgenommen.



Zurück zu Luna. Sie war so entzückend, ich keine Anfängerin mehr, die Kinder schon etwas größer, also haben wir sie in unsere Herzen geschlossen und adoptiert. Und sehr, sehr viel lernen dürfen….

Gott sei Dank war sie nie aggressiv, weder zu mir, noch zu den Kindern und sie und Pino haben sich sofort sehr gut verstanden - nicht zuletzt weil Pino Lunas anfängliche Unverschämtheiten einfach ignoriert hat. Und sie war wirklich unverschämt! Luna hat alles von allen pfeilschnell geklaut und bekaut und gefressen. Was nicht niet- und nagelfest war, ist unter Lunas Schnuffel gekommen, von der Socke über die Unterhose bis zu Fernbedienungen, Brillen, Handy, Schuhe, Essen, Müll, sogar Messergriffe hat sie angefressen, so schnell konnte man gar nicht schauen, dabei war sie vollkommen unerschrocken und distanzlos. Einige Innenfutter meiner Hundejacken wurden von ihr gelöchert, um an die Leckerchen zu kommen etc. Dazu konnte sie nicht auf glatten Oberflächen laufen, unser Gästeklo betritt sie bis heute nur ungern. Und sie konnte nicht im Auto mitfahren. Nach 200 m hat sie das erste Mal gek... Also haben wir auch das geübt. Wir konnten keine Information erhalten, ob Luna mit ihren knapp neun Monaten damals schon einmal läufig gewesen war. Also haben wir erstmal gewartet, aber immer bisschen auf der heißen Herdplatte gesessen, denn Pino war ja intakt und das sollte auch so bleiben. Als sich mit 15 Monaten immer noch nichts getan hatte, lag der Verdacht nahe, dass sie doch bereits läufig war und so haben wir beschlossen, sie kastrieren zu lassen, bevor die zweite Läufigkeit kommen würde. Die Tierärztin berichtete uns nach der OP, die Luna problemlos überstanden hatte, dass Lunas Bauchdecke innerlich stark vernarbt war und alle Strukturen wie Gebärmutter und Eierstöcke sehr klein ausgebildet und verklebt gewesen seien. Dies sei vermutlich auf mindestens einen sehr groben Tritt in den Bauch verursacht worden, auch ein Sturz oder ähnliches Trauma käme hierfür in Frage. Arme Maus!

Für fast 1,5 Jahre waren dann fast nur „Umwelt und Soziales“ angesagt, bevor ich an etwas wie Ausbildung denken konnte. Sie hat es geschafft, an der Trailleine über die Versteckperson drüber zu klettern, weil die Kaninchenspur interessanter war. Das erste Mal habe ich mich ohne Herzinfarkt erst nach gut zwei Jahren getraut, Luna im Wald richtig suchen lassen. Seitdem macht sie das aber richtig gut. Solange sie im Rahmen einer Gebäudesuche nicht in dunkle Räume muss mit glattem Boden, die mag sie bis heute nicht besonders. Sie geht dann schon hin, aber versucht erstmal alles andere abzusuchen. 2015 Hat sie sogar ihre BH geschafft, nicht ohne auf den üblichen Luna-Thrill zu verzichten, indem sie ausnahmsweise – natürlich in der Prüfung … - lieber ein paar Genussrunden auf dem Hundeplatz gedreht hat, statt in der Ablage zu bleiben. Immerhin war der Rest gut genug zum Bestehen der Prüfung. Eine sehr liebenswerte Matz!



Offiziell ist Luna der Hund meines älteren Sohnes Philipp, mit ihr ist er auch Mitglied im Rettungshundesport-Verein, inzwischen wieder aktiver, was mich etwas in Bezug auf Jana entlastet. Auch haben die beiden das Trailen wiederentdeckt, was Luna ebenfalls gern macht und was eine tolle Beschäftigung für ihre ich abzeichnende Rente sein wird - immerhin wird sie dieses Jahr noch 12 Jahre alt. Und da sie zwar immer noch sehr fit ist für ihr Alter, zeichnen sich doch so langsam einige Zipperlein ab, weswegen sie grad ein bisschen Hundewellness betreiben darf mit Hilfe einer Hundephysiotherapeutin. Möge sie uns noch lange erhalten bleiben!

Und weil ich grad so schön dabei bin: Diesen Monat gibt es 10 % auf alle -Halsbänder und Leinen sowie auf Wunsch einen Namensanhänger gratis dazu (siehe Monatsaktion). Ich beginne nämlich gerade Janas „Parallel-Ausbildung“ mit einem Impulskontrollkurs bei Tanja Riedmüller vom Pfotenrevier, seit heute eine neue Partnerseite von Andis-Cordelei (www.pfotenrevier.de).





Juni 2020: Relaunch-Aktion „Gelber Hund braucht Freiraum“:

Viele von euch kennen diese Aktion vielleicht bereits: Eine gelbe Schleife oder ein gelbes Halstuch signalisieren entgegenkommenden Hundehaltern, dass der andere angeleinte Hund nicht vom eigenen Hund „überfallen“ werden möchte und vielleicht auch nicht gestreichelt werden möchte oder soll.
Die Gründe hierfür sind vielfältig. Es ist auch gar nicht wichtig, ob es sich zum Beispiel um eine läufige Hündin, einen Angsthund, einen Assistenzhund oder einfach nur einen unsicheren Halter handelt. Oft genug „reicht“ es nicht, dass der Hund angeleint ist. Das allein sollte ja eigentlich schon signalisieren: Bitte nicht herkommen. Eigentlich…
Als Besitzer eines „gelben Hundes“, nämlich der Jana, die auch Modell für das Logo von Andis Cordelei ist und aus einem ungarischen Tierheim über die Schweiz nach Zolling gekommen ist, wo ich sie dann „entdeckt“ habe, weiß ich nur zu gut, wie wurscht das oft den anderen Hundehaltern ist. Ich möchte gar nicht auf die Motivation oder die Fähigkeiten von diesen eingehen. Fest steht, dass es jedes Mal sehr unschön ist, wenn unser langwieriges Training wieder einen Dämpfer bekommt und Jana sich wieder aufregen muss. Es ist in solchen Situationen einfach keine Zeit, den Leuten zu erklären, warum der Hund so ist wie er ist. Das ist auch bei jedem Hund anders.

Also: Schleife oder Halstuch dran und mitmachen, dass sich dieses Bedürfnis mancher Hunde und Hundehalter weiter herumspricht!

Um dieses Anliegen ein wenig zu unterstützen mache ich die Relaunch-Aktion „Gelber Hund braucht Freiraum“. Wenn meine Gratis-Schleifen oder / und die Infoflyer aus sind, oder jemand ein schönes Original-Halstuch haben möchte oder auch sich weiter informieren möchte oder auch den dazu gehörigen Verein unterstützen mag: immer gerne, den Link zu dem Verein findet ihr bei den Partnerseiten / Links.





Da sich Jana sehr schwierig „in Pose“ bringen lässt, ist Luna eigentlich das deutlich bessere Foto-Modell, sie hat dafür aber viel mehr Fell, daher ist dann auch Jana das Modell für Andis Cordelei geworden und ich wollte sie euch kurz hier vorstellen.
Man sieht ganz gut ihre „Gelber-Hund-Qualitäten“. Jana ist wie schon erwähnt ein Straßen-Mix (Mudi-Windhund-Terrier?) aus Ungarn, dessen an sich schon ungünstigen Startbedingungen noch weiter negativ beeinflusst wurden durch die erste Adoption im Alter von etwa vier Monaten in eine Familie in der Schweiz, in der sich sehr bald nach Janas Einzug viele Dinge zum Schlechten gewendet haben: Der fünfjährige Sohn, der häufig Wut- und Schreianfälle hatte, bekam seine Autismus-Diagnose, der Vater hat in diesem ganzen Stress die Familie verlassen, die Mutter war völlig überfordert – wen wundert’s – und hat Jana dann über Nacht in eine Hundepension verfrachtet, wo sie dann auch geschnappt hat – wen wundert‘s.
Von dort kam sie dann nach Zolling auf eine Pflegestelle und nach etwa sechs Wochen zu mir. Kein Wunder also, dass Jana in vielen Dingen mehr Zeit braucht als andere Hunde.
Jana kam unkastriert zu uns, denn man wollte ihr in dem ganzen Hin und Her nicht auch noch eine OP zumuten. Da Luna eine kastrierte Hündin ist, habe ich da auch keine Handlungsnotwendigkeit gesehen. Jana wurde dann quasi mit ihrer Ankunft zum ersten Mal läufig, dann scheinträchtig und extrem "zickig". Anfangs war sie wahnsinnig scheu und geräuschempfindlich und hat sich bei der kleinsten Unsicherheit unter das Sofa verkrochen, war Luna und Fremden gegenüber aber äußerst "reaktiv" - ein Eiertanz, in den ersten Monaten war sie permanent mit Geschirr und Hausleine (dünne, kurze Schleppleine) unterwegs. Als ich nach der Eingewöhnung wieder arbeiten musste, war das eine wirklich schlimme Stressituation, denn ich konnte ihr nicht trauen und so musste sie, wenn ich nicht da sein konnte, Maulkorb tragen, damit Luna auch in Frieden leben konnte. Eine Zeit lang habe ich versucht, Jana weiter zu vermitteln, denn ich fand die Situation für alle belastend. Leider konnte ich keinen geeigneten Platz finden (das alleine wäre schon eine weitere Geschichte) und sie wieder nach Ungarn abschieben, wo sie dann kastriert würde und wieder in die Vermittlung gehen sollte, habe ich einfach nicht fertig gebracht (dass sich der vermittelnde Tierschutzverein auch nicht korrekt verhalten hat, sei hier nur am Rand erwähnt). Aber was tun?
Zum Glück oder Unglück ergab es sich, dass zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren eine Firma, für die ich gearbeitet habe, verkauft wurde und ich damit meinen Job los war. Dieses Mal habe ich mich dann für die Selbstständigkeit entschieden. Das hatte mir schon lange vorgeschwebt und nun sollte es so sein. Gut für Jana und gut für mich, wobei das alles natürlich nicht so ganz ruckelfrei gegangen ist, nur Spaß macht das alles nämlich nicht. Aber: Here we are!
Inzwischen haben wir Jana nach der zweiten Läufigkeit doch noch kastrieren lassen, denn die Phasen ihrer Scheinträchtigkeit waren dermaßen ausgeprägt und kontraproduktiv, dass wir uns zu diesem Schritt entschieden haben. Seit dem ist Jana tatsächlich deutlich ausgeglichener und hat immens viele Fortschritte gemacht.
Sie benimmt sich wie ein klassischer „Ein-Mann-Hund“ mit ausgeprägten territorialen Seiten und einer damit verbundenen relativ hohen Bellfreudigkeit. Auch ist sie jagdlich durchaus interessiert und ausgesprochen schlau. An Futter ist sie einigermaßen interessiert, Beute ist ihr Ding (gibt sie allerdings nur mir zurück ...). Gleichzeitig ist sie sehr sensibel und anlehnungsbedürftig, eine wahnsinnig gute Beobachterin – ob ich will oder nicht. Sie hat sich von Anfang an sehr gut abrufen lassen, reagiert ganz toll auf unseren Notfallpfiff und wird scherzhaft „der schwarze Schatten“ genannt, denn sie folgt mir wirklich überall hin (wenn ich nicht hin und wieder allein auf der Toilette sein wollte…).


So geht sie – im Gegensatz zu Luna – völlig unbefangen über jeden Untergrund, ist körperlich sehr sportlich und gewandt und hat sich von Anfang an ohne Probleme jedes Geschirr anziehen lassen (Luna hasst das, aber das wird ein anderes Thema). Seit kurzem hat sie auch eine eigene Kenndecke, mit Glöckchen, die sie ebenfalls problemlos sofort akzeptiert hat. Jana trainiert nämlich „Rettungshund“ und trailt in ihrer Freizeit auch ganz gerne. Jana ist auch von Anfang an problemlos ins Auto gestiegen und sie hat dort noch nie erbrochen (auch im Gegensatz zu Luna), wenngleich sie es gar nicht mag, wenn die Kofferraumklappe geschlossen wird (ist der Luna egal...). Natürlich würde ich auch mit Jana gerne BH laufen und befürchte gleichzeitig, dass der Verkehrsteil unsere größte Herausforderung werden wird. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend - oder?

Das Logo-Hunderl ist übrigens extra für Andis Cordelei von einer Grafikerin gezeichnet worden – eben nach einer Vorlage von Jana (ja, sie kann auch mit hoch erhobener Rute laufen ...).




nach oben